1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2-Fülldaten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Basic.Master, 20. Januar 2012.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Falls du dich auf der Kommandozeile nicht auskennst (was ich mal annehme), hier eine grafische Möglichkeit:

    Einfach im Explorer den Videoteil von einer Aufnahme (*.m2v-Datei) mit der Maus auf die entpackte "mpeg2cleaner.exe" ziehen. Dann geht so ein Fenster wie im Screenshot auf und du siehst den Fortschritt. Am Ende ist im Ordner der Originaldatei auch die "gecleante" Aufnahme drin.

    Nachteil ist, dass das Fenster am Ende gleich wieder zugeht und du nicht sieht, wieviel Fülldaten genau am Ende entfernt wurden. Wenn dich das stört, gibt es auch einen anderen Weg:
    Windows-Taste + R drücken - "cmd.exe" eingeben - ENTER
    In das schwarze Fenster mit der Maus die "mpeg2cleaner.exe" reinziehen, danach die *.m2v-Datei und dann ENTER drücken. Dann siehst du den Fortschritt und am Ende, wieviel jetzt insgesamt entfernt wurde.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Quick'n'dirty solution.

    Batch-Datei für den Fall dass man nicht auf der Kommandozeile tippen möchte, dann klappt die Sache auch per Drag'n'drop (mit dem Zeiger der Maus).

    Folgenden Text in den Editor kopieren und (wichtig!) die Datei mit der Dateiendung .bat statt .txt abspeichern, praktischerweise mpeg2cleaner.bat
    Der Pfad zu mpeg2cleaner muss noch entsprechend angepasst werden, dann läuft das Programm in dem eine Videodatei mit der üblichen Endung .m2v auf das Symbol mit den zwei Zahnrädern gezogen wird.

    Code:
    REM drop file 2 mpeg2cleaner.batch
    
    set FILE=%~n1
    C:\mpeg2cleaner\mpeg2cleaner.exe -v "%FILE%.m2v"
    PAUSE
    Wen die abschließende Statusmeldung des Programms nicht interessiert, der kann PAUSE auch weglassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Nach längerer Zeit gibt es jetzt die Version 1.2 unter der bekannten Adresse zum Download.

    Ich habe einige Optimierungen eingebaut; vor allem bei der Performance war noch was rauszuholen, weil die bisherige Variante nicht ganz so elegant programmiert gewesen war.
    Bei mir läuft der Prozess dadurch jetzt ca. dreimal so schnell (vorher ca. 25 MB/s, jetzt ca. 85 MB/s).
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Ab sofort gibt es die Version 1.3 am bekannten Ort zum Download.

    Bis auf eine kleine Fehlermeldung auch hier nur weitere Optimierungen: Einige Sachen habe ich auf elegantere Pointer umgestellt und auch mal die Compiler-Optimierung aktiviert *hust*.
    Die Geschwindigkeit hat sich bei mir jetzt von ca. 85 MB/s auf ca. 115 MB/s verbessert; bei dem Stand belasse ich es jetzt wohl.
     
  5. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Also nochmal zur Sicherheit: TS Doctor kann bei MPEG2-Filmen keine Fülldaten entfernen (außer natürlich Teletext, etc.)?
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Klar kann der das...
    "NALUS" entfernen heißt das da...
     
  7. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Weil doch hier welche im Thread behaupteten, dass es nur mit dem Tool von Basic.Master ginge, SchnittenGott zum Beispiel:
    "Hab mich schon immer gewundert, warum der TS-Doctor bei MPEG2 (SD) Dateien keine Fülldaten findet, jetzt hab ich endlich das passende Programm, was die Lücke füllt...."

    Was denn nun?
     
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Damals gab es afaik kein anderes Programm, dass diese Fülldaten entfernt hat. Mittlerweile ist so ein Feature aber bei einigen Programmen drin (je nachdem auf TS- oder ES-Ebene); die mir bekannten sind auf meiner Homepage aufgelistet.:winken:
    Theoretisch könnte es sein, dass der TSDoctor das mittlerweile auch kann; zumindest im Changelog wird entsprechendes allerdings nicht erwähnt. Selber Testen kann ich es auch nicht, denn das Zeug will unbedingt ein "richtiges" Windows haben - weder wine noch eine VM gehen mit der Testversion.
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Noch eine klitzekleine Änderung, die nur auf die Dateigröße des Programms Einfluss hat:

    Habe jetzt noch striping im Makefile aktiviert (Versionsnummer bleibt unverändert; Downloads sind aktualisiert).
    Damit wird die (UPX-komprimierte und statisch gelinkte) EXE-Datei für Windows jetzt 172 KB anstatt 622 KB groß. In Zeiten von TB-Platten kein Problem mehr, aber Kleinvieh macht auch Mist...
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Nettes Tool.

    Bisher dachte ich, beim demuxen mit Projekt-X würde sowas auch gemacht. Aber nö, das filtert er nicht raus. Von demuxten 1026 beim m2v nochmal runter auf 960 MB bei einem Test mit Pro7 eben gerade.

    Wer seine TV-Aufnahmen ohne umcodierung speichern möchte, kann so nochmal etwas Platz sparen.