1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SilverGold, 3. April 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Auf diese Frage kam:
    .... das muss man etwas genauer beschreiben glaube ich !

    Man benötigt auf jeden Fall bei Einsatz eines Multischalters ein Quattro-LNB (Quad-LNB ? 4 Ausgänge auf jeden Fall im "Standard") und 4 Kabel von dem LNB bis zum Multischalter .... nach dem Multischalter würde dann aber ein Kabel ausreichen zu einem "Verteiler" der bei dir z.B. auf die 6-7 Stränge die in die einzelnen Zimmer gehen aufteilt .... das Wort "Verteiler" wird oft auch eingesetzt für einen Multischalter, daher kommt es da oft zu Verwechslungen.

    ABER .... wenn die Möglichkeit besteht den Multischalter nah des Verteilers zu installieren (z.B. Antenne auf dem Dach und alte Kabel-Verteilung im Keller) dann ist es immer besser den Multischalter auch da unten zu installieren .... damit hat man keine Leitungsverluste auf dem Kabel schon nach dem Multischalter runter in den Keller an den Verteiler (noch besser natürlich bei AGC gesteuerten Schaltern).

    Bei den Antennendosen muss man auf die Auskoppeldämpfung achten um an allen Anschlussplätzen in etwa den gleichen Pegel anliegen zu haben bzw. um Übersteuerungen zu vermeiden (soll schon vorgekommen sein das man über 77dbµV an einer Dose hat -- nicht nur rechnerisch wie in dem folgenden Bsp., sondern auch praktisch --- warum steht das hier ? Weil der Pegel am Receiver nach DIN 47-77dbµV sein darf/soll, in der Praxis redet man sogar von 50-70dbµV Optimalwerte).
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Es gibt leider noch keine 9/8 (9/X) Unicable-Multischalter, bei denen jeder Ausgang acht Unicable-Receiver / oder z.B. zwei Quad-Receiver versorgen kann. :( Die Produktion von Quad-Monoblock Unicable-LNBs (viermal Unicable für jeweils acht Tuner) wäre auch ein Wunschprodukt. ;)

    @ satmanager,
    hoffentlich wird deine Ankündigung bald realisiert, dass demnächst freie LINUX-Receiver für JESS
    und wahlweise / oder für Unicable verfügbar sein werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    1. was bringt hier auch ein 9/x Produkt ? Es wird nach einem Satelliten für Standard SAT-Empfang deutscher Programme angefragt.
    2. es gibt keinen guten Schalter ("gut" ist bei mir immer einer mit Entropic-Chipsatz und AGC) der überhaupt an mehr als einem Ausgang 8 Umsetzungen ausgeben kann.... da gibt es nur welche die z.B. 2x 6 ausgeben können (oder 8x3)
    3. kann man so ein System in dieser Größenordnung immer kaskadiert aufbauen und somit zusammenstellen was man benötigt (machbar ist das also immer)

    4. so ein LNB wäre groß wie ein Fussball (grob übertrieben) und würde immer eine externe Spannungsversorgung benötigen denk ich mal ... von daher wird das auch immer ein Wunsch bleiben
    5. was wäre wenn jemand Türksat 42 Grad + Astra 19 Grad (oder "nur" Astra 28 + Astra 19) z.B. als Auswahl für die beiden Satelliten haben möchte ? Da würde ein Monoblock schon ausfallen (wobei einzelne LNB die man individuell genau ausrichten kann bei so einer Anlage in der Größenordnung eh viel besser und genauer wären)

    6. das ist doch viel schwerer als anfangs mal angedacht, die Anfänge sind aber gemacht und das OpenATV Team hat sogar in einem der letzten Updates JESS schon angepasst im Antennenmenu (und endlich auch DiSEqC aus diesem Menupunkt entfernt ...)
    7. GELÖSCHT da mir Raceroad gerade per PM den Kopf gewaschen hat über den falschen Beitrag --- DANKE dafür, hattest recht Raceroad ... mein geschriebenes war genau 180 Grad falsch herum ......
    ........... (die Unicable-Schalter von Jultec sind übrigens schon mit einer JESS-Software jetzt versehen das man über spezielle Geräte schon die IDs auslesen kann die der Schalter ausgibt ... also ohne diesen nur zu sehen kann ich an der Dose dies abrufen).


    Grüße in die "Quadrate".
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    @Raceroad
    Klaus hat eben noch geantwortet .... deine Frage wofür das "M" steht wurde beantwortet mit:

     
  5. SilverGold

    SilverGold Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Ja, stimmt, das war ein Denkfehler von mir. Es ist ja jetzt auch schon von Zimmer C nach D über eine Durchgangsdose durchgeschleift.
    Aber wie ist es in Zimmer A und B? Da habe ich ja nur eine Antennendose, möchte aber mehrere Receiver anschließen. Wird es dann da durch den Receiver durchgeschleift, also z.B. durch den Recorder durch zum Fernseher mit eingebautem Tuner?

    Wenn ich jetzt z.B. ein Unicable-Baustein mit acht Umsetzungen nehmen würde, woher "weiß" dieses dann auf welchem Kabel wie viele Tuner hängen sollen. Weil es gehen ja nur drei Kabel weiter durchs Haus (ins Zimmer A mit 3 Tuner, Zimmer B mit 2 Tuner und ein Kabel in Zimmer C+D mit jeweils 1 Tuner)
    Ist ein Unicable-Baustein eigentlich normalerweise in einem Gerät mit einem Multischalter?
    Wie weit ist der JESS Standard eigentlich mittlerweile? Sollte man da schon auf eine Kompatibilität achten oder hat das noch keine Bedeutung?

    Reicht es eigentlich Astra 19,2° zu empfangen? Ich schaue eigentlich hauptsächlich deutsches Fernsehen bzw. deutschsprachige Sender. ORF und SRF sind glaube ich sowieso leider nicht frei zu empfangen?
    Wie groß sollte dann die Schüssel eigentlich ungefähr sein?

    Möchte übrigens noch sagen, dass ich es echt super finde, wie gut und schnell einem hier weitergeholfen wird. Großes Lob an alle! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Nein, es bleibt dabei, dass man Unicable faktisch nicht durch einen Receiver durchschleifen kann. Technisch wäre das zwar im Prinzip realisierbar, ich kenne das aber nur receiverintern.

    Was aber geht: Man schaltet der Antennendose noch einen Verteiler nach. Man muss also nicht unbedingt zwei Dosen in einem Raum installieren. Um diese Option zu haben, baut man die Anlage vorzugsweise so auf, dass man an der fest installierten Dose so hohe Pegel hat, dass die Dämpfung durch einen zusätzlichen Verteiler unkritisch bleibt.

    Der weiß das gar nicht. Das Signal, welches der Unicable-Baustein für einen Tuner ausgibt, der an Kabel #1 hängt, liegt auch auf den Kabeln #2 und #3 an. Entscheidend ist, dass sich die Receiver eindeutig ausweisen, damit nicht zwei Tuner auf ein und dieselbe der max. acht Unicable-Umsetzungen zugreifen. Das muss durch korrekte Konfiguration der Receiver gewährleistet werden: Jede Steueradresse darf pro Unicable-Port nur einmal vergeben werden.

    Nicht zwingend. Ein "klassischer" Multischalter wählt von vier Signalebenen pro Satellit (Senderliste hier) eine aus - und zwar komplett. Unicable setzt danach an und fischt sich aus der vorgewählten Ebene einen Transponder (= eine Zeile der Liste) heraus. Neben Unicable-Bausteinen wie dem als Beispiel genannten JPS0501-8, der beide Schritte des Auswahlprozessen erledigt, gibt es auch kleinere Unicable-Router, die an den Ausgängen eines klassischen Multischalters betrieben werden (z.B. SPAUN SUS 21 F) und nur den zweiten Schritt erledigen.

    Steht im oben verlinkten JESS-Thread. Unverzichtbar wird JESS erst, wenn man über zwei Satellitenpositionen oder über acht Tuner pro Kabel hinausgeht. Dazu scheint es bei Dir keinen Bedarf zu geben. Auch für nur einen Satelliten bietet JESS einen kleinen Vorteil, weil die Transponderanfordrung genauer erfolgt. Daher versteht auch ein JPS0501-8 schon JESS und kann von mit JESS kompatiblen Receivern / TVs auch über das neuere Protokoll gesteuert werden (satmanager hatte das oben schon geschrieben.).

    Diese Entscheidung musst Du selbst treffen! Ich schaue zwar nicht oft, aber an und an britische Programme (BBC, ITV,..) über 28,2°. Der zum Empfang nötige Aufwand hängt aber sehr vom Wohnort ab.

    Nur für Astra 19,2° zwischen 75 cm (Kann ein guter Kompromiss aus Empfangsleitsung und Optik sein, wenn die Antenne an die Fassade kommt) und 85 cm Durchmesser. Unter 75 cm sollte man, sofern möglich, nicht gehen, in Durchmessern > 85 cm sehe ich keinen Sinn.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Ein Unicable-Router mit n Kanälen ist im Prinzip ein Multischalter mit n Ausgängen. Intern im Gehäuse ist an jedem Ausgang ein Umsetzer, der den angeforderten Transponder aus den 120 möglichen auf eine feste Frequenz umsetzt. Die Ausgänge der n Umsetzer werden wieder auf eine Leitung zusammengeführt. Von daher ist es dem Unicable-Router egal, wie die Leitungen hintendran aussehen.
    Über DiSEqC-änhnliche Befehle erhält der Baustein die Befehle ("Bitte Transponder 17 auf Kanal 2, 1400Mhz") welchem Receiver er welchen Transponder zur Verfügung stellen soll.

    Zu JESS:
    Alle neuen Unicable-Teile von Jultec können JESS, eine Liste von JESS-kompatiblen Receivern findet man auf der Seite von Jultec, darunter sogar mindestens ein Twintuner.
    Für die Linux-Receiver mit E2 soll demnächst auch die Anpassung für JESS fertig werden.
    In den TVs integrierte Tuner gibt es noch keine mit JESS.

    Schüsselgröße: Für Astra 19,2°Ost und eventuell Hotbird 13°Ost ist eine 85er Schüssel vollkommen ausreichend. Eine stabile und trotzdem sehr günstige ist die Gibertini OP 85 SE.

    Receiver und TV an einem Dosenplatz:
    Hier müßte man vorher mit einem 2fach-Verteiler aufsplitten. Der Pegel an der Dose sollte aber dann eher aber eher 70dBµV haben. Wenn der Pegel aufgrund eines Verteilers zu niedrig wird, wird es Probleme geben

    Edit: ich war wieder mal zu langsam beim schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Hat sich durch ein Edit von HansEberhardt erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  9. SilverGold

    SilverGold Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Dankeschön.
    Gut zu wissen, dass ein durchschleifen durch Receiver nicht geht, weil das ist ja bei Kabelfernsehen kein Problem.
    Dann ist es wahrscheinlich das Beste immer gleich überall eine "Doppeldose" (2-fach Verteiler in der Dose, oder?) zu installieren, man weiß ja nie, ob man nicht irgendwann in Zimmer C oder D noch einen zusätzlichen Receiver dranhängen will.
    Ein Receiver mit Twin-Tuner braucht aber keine zwei Antennenkabel, der macht das dann intern, oder?


    Wenn ich aber andere Satelliten außer Astra 19,2° zusätzlich empfangen will müsste ich das gleich jetzt berücksichtigen und es würde teurer werden?
    ORF und SRF liegt glaube ich nicht auf Astra, ist aber sowieso nicht frei empfangbar, oder wie ist das genau?


    Ich wohne östlich von Stuttgart. Aber welche Auswirkungen hat der Wohnort genau?

    Ich muss das ganze wahrscheinlich aber sowieso einen Fachmann machen lassen, denke ich. Möchte mich aber natürlich vorher genau informieren, dass die einem nicht irgendwas andrehen. ;) Außerdem interessiert mich das ganze Thema auch einfach.
    Aber was würdet ihr schätzen: Wie viel muss oder darf das ganze in etwa kosten? Also nur eine grobe Hausnummer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Wenn es die denn gäbe. Für einen Unicable-Vorläufer gab es so etwas von KATHREIN. Aber aktuell ist mir keine einzige Durchgangsantennensteckdose mit zwei voll Sat-tauglichen (d.h. inkl. Gleichspannungsdurchlass) Anschlüssen bekannt. Und Stichdosen mit zwei Sat-Ausgängen brauchen zwei Zuführungen.

    Allenfalls die Antenne könnte man auf Vorrat größer wählen, so dass sie auch bei einer späteren Erweiterung auf zwei Sats bleiben könnte (85er bereits nur für 19,2°, damit sie auch noch für 13°+19,2° sicher reicht). Aber den Unicable-Router kann man nicht erweitern. Ein Modell für nur eine Satallitenposition müsste einem anderen für zwei weichen. Daher: Wenn man echten Bedarf sieht, dann besser von Anfang an für zwei Sats aufbauen.

    ORF auf 19,2°, SRF auf Hotbird 13°. Sind aber beide verschlüsselt.

    Die Verschlüsselung des ORF kann im Moment noch ausgetrickst werden, aber das macht selbstredend niemand ... oder schaue ich nachher doch F1?