1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Och, ich denke, den Sendern ist es gerade recht, wenn möglichst viele über Kabel sehen. Damit ist dann Zielgruppenwerbung einfacher, da jede Kabelinsel mit eigener Werbung versehen werden kann(auch wenn das bisher nicht so stark genutzt wird). Weiterhin kann ein Zuschauer mit nur 20 Kanälen nicht so leicht wegzappen, was die Marktbeherschung vereinfacht.
    Im Übrigen gab es auch Verhandlungen, das die Kabelnetzbetreiber für die Einspeisung der Privaten zahlen sollten. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht.

    Aber jetzt wird es langsam OT...

    Bei DVB-T bin ich mal gespannt, was da unternommen wird, um den Empfang über die nominale Reichweite hinaus zu unterbinden. Zumindest gab es mal Bestrebungen, die gleichen Frequenzen wie im Nachbarland/Nachbarsektor möglichst schnell wieder zu belegen, damit nicht zuviel fremdgesehen wird...

    Gruss Panta Rhei
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    zumal das Argument "Geländemorphologie" zumindest für Heidelberg/Mannheim-Ludwigshafen und den Oberrheingraben gewaltig "stinkt".
    An der Koordinierung mit Frankreich kann es auch nicht liegen.

    Ich schätze wirklich dass da ein "Deal" mit Kabel BW vorliegt denen Zeit zu geben das Kabel auszubauen.
    Nur Verbraucherfreundlich ist das nicht. Das Potential für DVB-T ist vorhanden. Gerade in den Ballungsräumen ist DVB-S oftmals keine Alternative. Und Kabel lohnt sich m.e nur dann wenn man Zusatzdienste (Internet) in Anspruchnehmen kann und will.
    mor
     
  3. performa

    performa Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Hallo!

    Heute wurde bei mir auf dem Haus im Auftrag meines Vermieters die Antenne auf DVB-T ausgerichtet (von analog Richtung Rhein-Main digital).

    Habe gleich mal Sendersuchlauf laufen lassen und hatte vier "Programme" mit der Kennung "DCTV 1" bis "DCTV 4" drin. Mehrfach nachgeprüft, im Laufe des Abends.

    Aufgrund gewisser technischer Beschränkungen - DVB-T-Karte in PC mit Bananen-Software - kann ich nichts näheres dazusagen, geschweige denn, dass ich ein Bild bekomme. Hundertprozentig sicher bin ich mir deshalb nicht, aber ich vermute mal keine Fehlfunktion der Karte (beim "Durchzappen" durch die Programme habe ich nämlich wieder merkwürdige Probleme...). Für mich sieht alles wie ein ganz "normales" Bouquet mit 4 Programmen auf Kanal 55 (?) aus.

    Kann die Beobachtung jemand bestätigen?
    Weiß irgendjemand, was sich dahinter verbirgt? (Tests?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Die Empfangsbedingungen reichen nicht aus, um den Sendernamen zu decodieren.
     
  5. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Uuups.... sorry :D
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Soweit mir bekannt ist, verschlüsselt DaimlerChrysler seinen Firmensender.
     
  8. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Daimler Crysler sendet über Satelit für verschiedene Sprachen unverschlüsselt. auf DVB-t bei der Frequenzknappheit ..... brauchen wir das nicht oder ... ????
    gruß willi
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    Über Sat sind jedoch nicht alle Sender zu sehen, DC hat wohl doch Geheimnisse ;)

    So viele Frequenzen werden für DVB-T doch gar nicht genutzt.

    whitman
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Senderkennung "DCTV" im Rhein-Main-Gebiet (Mannheim)?

    DC hat doch nuir einen Sender...DCTV..und der ist über sat uncodiert....das andere sort sond Feeds,...