1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Hallo,
    Freiburg wird wohl eher französisches DVB-T (bzw. TNT- television numerique terrestre) empfangen, als Signale aus Deutschland. Am Bodensee werden es dann eher die Schweizer sein. Naja, DVB-T ist eh nur ein schlechter Ersatz für DVB-S.

    Ob die Signale aus Stuttgart in Ka (Ich mein das Zentrum, nicht die Randlagen im "Gebirge") zu empfangen sind, weiss ich nicht, aber der hohe Rand der Rheinebene (ca. 100m Gebirge) und die Hügellandschaft bis zum Stuttgarter Talkessel ist wohl eher nicht so gut für die Ausbreitungsbedingungen. Da sieht es in der flachen Rheinebene schon viel besser aus.

    Gruss Panta Rhei
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Eben, selbst analog mit viel mehr Sendeleistung ist hier wo ich wohn (schon näher an Pforzheim dran) aus Stuttgart absolut nix zu bekommen.

    Wie gesagt, DVB-T is hier so ein Sparthema, weil die LFK mit den KabelBW-Abzockern doch unter einer Decke steckt, sieht man ja schon an der ganzen Homepage...
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Sehe ich auch, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Aber DVB-T wird in BW absichtlich verzögert, wegen Kabel BW. Die haben die LfK wohl Versprechungen gemacht, um die Ausbau des Kabels voranzutreiben. Im Gegenzug wird Kabel BW eben nicht mit DVB-T belästigt.
    Egal was man nun von DVB-T hält, aber so etwas stinkt gewaltig.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    ...wo ihr recht habt, habt ihr recht !!!!
    wollte nur noch auf folgenden link aufmerksam machen:
    Einführung von DVB-T in Baden-Württemberg
    Bericht der Expertengruppe zur Frequenzplanung
    Erstellt unter Beteiligung von SWR, TSI, ZDF, ProSiebenSat1, RTL, RNF, Staatsministerium Baden-Württemberg und LFK, Juni 2004
    Download Bericht (42 KB)
    Folien (1.7)
    unter
    http://www.lfk.de/presseundpublikationen/publikationen/einzelpublikationen/2004.html

    interessant sind die folien
    gruss
    mor
     
  5. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Hi Leute,

    ich persönlich habe DVB-S und wohne in Harthausen bei Speyer. Hier empfängt man offiziell kein DVB-T. Aber ein Bekannter der in Berghausen wohnt (ca. 3km in Richtung Germersheim), bekommt mit einer Dachantenne auf dem Speicher montiert DVB-T Rhein-Main. Früher konnte man ja auch in der Umgebung von Speyer hessen 3 und das Regionalprogramm im 1. analog empfangen. Deshalb bekommt man es wohl auch digital, wenn man einigermasen günstig wohnt. Meineswissens hat er einen Technisat Recceiver und hätte immer eine gute Empfangsstärke. Aber ab Mai 2005 bekommt man sicherlich richtig an DVB-T ran, wenn das Rhein-Neckar-Dreieck Mannheim/Ludwigshafen digital versorgt wird, dann dürfte auch Speyer davon profitieren, z. B. der Empfang mit einer Zimmerantenne. Also schaun wir mal!

    Mit schönen Grüssen aus der Pfalz
    Bernhard :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2005
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    :confused: ... wer sagt denn, dass diese Region im Mai startet?

    Zitat von der LfK-Seite:

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2005
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Hallo Boerny,
    laut den Informationen, die ich hab, wird das nichts mit Mai 2005:
    http://www.lfk.de/service/fragenundantworten/frage_d12.html

    Wenn man jetzt ein wenig die bisherige Entwicklung betrachtet, wird es wohl nicht vor 2007 werden.:(
    Aber vielleicht hast du ja noch eine Info für 2005...

    Gruss Panta Rhei
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Die Argumentation von der LfK ist sowieso komisch. Man sagt, man kann DVB-T wegen der hohen Kosten und schlechten Topographie nicht einführen, schön und gut.
    Aber die Berge werden bis 2006 oder 2007 nicht wegerodiert sein, und die Kosten werden auch nicht fallen.
    Was macht es also für einen Unterschied, ob man 2005 2006 oder sonst wann startet ?
    Man will gar nicht, so sieht es aus.
     
  9. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    @Terranus:
    Warum sollte man auch? Die Privaten wollen, die Frequenzen geschenkt bekommen, vielleicht sogar noch Geld, damit man deren Programme ausstrahlt. Insoweit kann ich es verstehen, das man da keine besonderen Anstrengungen darauf legt, DVB-T einzuführen. Darauf wird ja im Text hingewiesen.

    Nunja, was solls, DVB-S ist eh besser. Das was ich aus Hessen empfange, hab ich selbst mit einer 59€-Baumarktschüssel. Und leider wurde DVB-T Radio ja nicht umgesetzt (obwohl technisch kein Problem...).
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Karlsruhe und DVB-T

    Schon richtig. Ich bin auch seit 15 Jahren Satempfänger. Mein Hauptproblem ist nur, das gerade in Städten die Kabelkonzerne ein Monopol haben. Sehr viele dürfen DVB-S nicht nutzen, das ist der Knackpunkt. Stünde das allen offen, wäre DVB-T zumindest für die Privaten wirklich nicht nötig.
    Die Sender dürften es aber nicht zulassen, dass Millionen von Leuten auf das Kabel zwangsweise angewiesen sind, denn ohne Terrestrik wären sie das dann.
    Damit würden sie sich in die Mangel der Kabelkonzerne begeben.