1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Aus welchem Grund sollten die Konsumenten noch einmal in neue,völlig überteuerte Geräte investieren,wenn man über SAT und Kabel alle Programme empfängt.In MS hat sich die DVB-t Euphorie auch gelegt,mit jedem SAT-Empfänger empfängt man mehr Programme als mit DVB-t.Auch im Kleingarten habe ich seit Jahren eine SAT-Antenne mit jeder Menge Programmen,also kein Bedarf nochmal ?100 zu investieren.
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Eben, DVB-T ist eh nur ne Notlösung.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Abwarten.
    über Kabel wird es sicher bald heissen, zahlen pro Gerät - Grundverschlüsselung (ausgenommen die ÖRs)

    über Satellit gibt es Pläne ebenfalls eine Grundverschlüsselung einzuführen (ausgenommen die ÖRs)

    Also könnte DVB-T durchaus eine Lösung sein für die, die nicht pro Gerät zahlen wollen oder können, denn eins ist klar die Kabelmafia wird sich keine Gelegenheit entgehen lassen den Kunden zu schröpfen und die Privatsender werden dankbar jeden Strohhalm ergreifen der ihnen auch nur einen cent mehr bringen könnte.
     
  4. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Das mit der Grundverschlüsselung ist ja so eine Sache. In vielen Ländern ist es der einzig gangbare Weg via Satellit finanzierbar zu senden. Nur wir Deutschen leben noch auf einer Insel der totalen freien Empfangbarkeit. Diese Ideologie haben die ÖRs ja auch Jahre lang vorgebetet. Komisch nur, dass die ÖRs anderer europäischer Länder (z.B. ORF, SRG, NL, CZ, DK, S, N, Pol, ESP, etc.) ganz anders drauf sind. Die letzte GEZ-Gebührendebatte wäre möglicherweise anders verlaufen, müßten die deutschen Sender nicht Lizenzen für die europaweite Ausstrahlung zahlen.
    Ich hab die Tage mal im Schweizer Videotext auf Seite 390 gelesen, was dort für monatliche Abgaben zu zahlen sind, es sind ca. 23,50€ pro Monat. Das sind fast 7,50€ mehr als bei uns. Ok, in der Schweiz ist alles teurer. Gerade beim Thema Sport werden die ÖRs aber noch Probleme kriegen. Die letzte WM zeigte das schon deutlich.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35

    Und wie viele Abonnenten haben die...?

    Pläne oder nur Spinnereien? Bei einer installierten Geräte- = Zuschauerbasis von mehreren Millionen, die nicht verschlüsselungstauglich ist, würde man mit der Einführung von Verschlüsselung auf einen Schlag Millionen von Zuschauern == Werbeeinnahmen verlieren. ARD und ZDF würden sich freuen, weil ihre Werbeminuten plötzlich deutlich im Kurs steigen würden, die Privaten würden dagegen dem Bankrott ins Auge Blicken, wenn die Einnahmen durch Abonennten den Verlust an Werbeeinnahmen nicht ausgleichen können...

    Naivling! Wenn die Privaten auf Millionen von Sat-Zuschauern verzichten könnten, dann auf ein paar hunderttausend Antennenzuschauer erst recht! Wenn die Verschlüsselung per Satellit kommt, kannst Du Dich darauf verlassen, dass sie per DVB-T zeitgleich eingeführt wird!
     
  6. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Hallo..

    Meint ihr, dass DVB-T in Thüringen wirklich im Mai diesen Jahres starten wird?
    Ich mein, man wurde ja immer auf das nächste Jahr vertröstet (hab schon ne ganze Weile einen Receiver hier stehen :D ).. irgendwie ärgert mich das.
    Irgendwie glaub ichs nicht so richtig.. z.B. bei www.dvb-t-portal.de (ich weiss, die seite von technisat), steht der teremin auch noch nicht fest, in bayern aber schon :confused: ... alles sehr merkwürdig, finde ich.

    Wenn ich dem MDR glauben darf, soll ja von Remda gesendet werden, K27.
    http://193.22.36.128/tv/empfang/162655.html
    In der Prognosekarte steht, dass Sömmerda wohl nicht mehr im Zimmerantennenbereich ist, bzw ziemlich am Rand.
    http://www.mdr.de/I/1735689.gif
    Ich kann hier den Kanal 27 aber einwandfrei empfangen
    ( Siehe http://master.core2in.com/k27.jpg )
    Was meint ihr, wird das was werden? .. Hab ich da überhaupt den richtigen "Turm" angepeilt, bzw wird der Kanal 27 von anderer Stelle dann gesendet?

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Laut einer Rechnung der LFK Baden Württemberg wird von allen bestehenden und geplanten DVB-T-Startinseln diejenige in Thüringen die höchsten Kosten pro erreichten Zuschauer haben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Halle/Leipzig und Kassel.
     
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Könnte das denn nochmal verschoben werden?
    Das währ ja übel..


    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Laut MDR wird am 2.Mai diesen Jahres umgestellt, aber nur ARD/ZDF keine Privaten.
    Für die ÖR ist das eine Kostensenkung, das sie ja jetzt die analogen Sender auch schon bezahlen müssen. Per DVB-T können sie für weniger laufende Kosten mehr Programme anbieten, daher wird dort bestimmt umgestellt.
    Für die Privaten lohnt es sich im Osten nicht, der Terrestrikanteil liegt dort unter 2%. Dazu ist das Gebiet noch dünn besiedelt im Vergleich zu anderen Startinseln.
    Außerdem hat man derzeit keine Sender mehr, es entstünden den Privaten also deutliche zusätzliche Kosten, während die ÖR zwar nur wenig einsparen werden, aber auch eben auch keine höheren Kosten hätten.

    In Bayern sind die Privaten derzeit über mehrere analoge terrestrische Sender empfangbar ( die letzten ihrer Art) außerdem ist der Terrestrikanteil deutlich höher, weil dort seit den 80ern eine vergleichsweise große Auswahl per Antenne zur Verfügung stand.
    Deswegen haben sich die Privaten für Bayern recht schnell von DVB-T überzeugen lassen.
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..

    Wenn man aber hierzulande quasi wirbt, dass man die Kabelgebühren spart und sich nur das Teil kauft, könnte der Anteil doch steigen, denke ich (Ich sag jetz nur ma die ganzen Wohnplatten in Erfurt oder auch hier in Sömmerda..) .. meinst du nicht auch?

    Aber dass hier nicht viele Sender stehen, damit hast du wohl recht, und da wird sicherlich auch mit das Problem sein.

    Schade isses.. RTL und co mal über Antenne empfangen währ ja nicht schlecht gewesen. Vielleicht ändert sich da irgendwann vielleicht noch was.
    Sie stehen ja auch als Projektpartner dabei...

    Bis dann, ...... ritti ;)