1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von K0900, 31. Dezember 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Es geht um Kapitalerträge, nicht nur um Zinsen. Und da fast jeder der etwas mehr Geld hat auch Wertpapiere besitzt, kann man trotz Allezttief bei den Zinsen schon von so sagen wir mal 4-7% Rendite ausgehen.

    Trifft einem also schon ab etwa 15.000€ Kapitalvermögen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Man sollte dabei aber auch nicht vergessen zu hinterfragen, wie die Kirche seinerzeit eigentlich an ihre Besitztümer gekommen ist. :rolleyes:
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Weil die Kirche ja christlich und sozial ist, gibt sie bei Sollzinsen ihren Kirchensteueranteil zu deinen Gunsten hinzu. Hast du das nicht gewusst? :D
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Dann könnte man auch noch mal an die Rolle der Kirchen in der Nazizeit erinnern und sämtliche sachliche Diskussion wäre sofort am Ende, denn die Kirchenverfechter blenden diese unbequemen Teile immer gerne aus.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie hoch die "Schuld" der Bundesrepublik gegenüber den Kirchen eigentlich sein soll?
     
  5. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    In Deutschland besteht aber nunmal die Möglichkeit, die Finanzämter dafür zu beauftragen und das tuen die Finanzämter auch nicht für umsonst. Dafür zahlt man, je nach Bundesland 2 - 4 % der eingezogenen Summe.

    Das kann übrigens jede große Einrichtung und nicht nur die Kirchen.

    Übrigens gibt es auch Kirchen, die diesen Service nicht in Anspruch nehmen.
    Kirchensteuer (Deutschland)

    Und welche, die nur von freiwilligen Beiträgen leben.
    Kirchensteuer (Deutschland)


    Oder um es nochmal anders zu sagen.

    Bei aktuellen 8 Milliarden € die die christliche Kirche aus Kirchensteuern bekommt. Gehen 320 Millionen nochmal in den Staatssack.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2014
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Und demnächst tragen wir dann alle wieder einen Halbmond auf der Schulter? (Oder war es ein Stern?) :eek:
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Und wieviel Milliarden Euro würden in den Staatssack gehen, wenn es keine Kirchensteuer und somit keine dadurch verminderte Einkommenssteuer gäbe? :rolleyes:
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Wenn ich für das woran ich tatsächlich glaube, regelmäßig mit Geld bezahlen müsste, würde ich den selben daran verlieren.

    Jeder eben wie er will, kann oder sich getrieben fühlt.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Wäre ja noch schlimmer, wenn der Staat diese Dienstleistung auch noch kostenlos anböte. Schlimm nur, dass die Arbeitgeber, die die eigentliche Berechnung und Verwaltung durchführen, keine Auwandsentschädigung erhalten.
    Also auch eine "Gebühreneinzugszentrale"?
    Das ist ja nur ein Teil vom Kuchen. Die sonstigen direkt vom Staat finanzierten Summen wie Bischhofsgehälter und Zuschüsse aus den Ländern und Gemeinden sieht man ja nicht.
    Das wäre in der Tat mal interessant. Ich tippe auf gut die Hälfte der Kirchensteuer.
    Ich musste vor viele Jahren recht kurzfristig mit Zivildienst beginnen. Ich landete (ohne es zu wissen) bei einer Kircheneinrichtung. Die dachten im Leben nicht daran, dass ich konfessionslos bin und wollten, dass ich in die Kirche eintrete. Das wollte ich aber nicht. Rauswerfen wollten sie mich aber auch nicht, wahrscheinlich brauchten sie mich als billigen Zivi.
    Viel schlimmer war allerdings, wie in der Kircheneinrichtung mit "Moral" umgegangen wurde. Da wurden Behinderte angespitzt, Mitarbeiter zu mobben, nur weil sie ohne Trauschein zusammenleben. Hoffentlich war das nur ein Einzelfall, aber wer kann schon in solch abgeschottete Einrichtungen hineinschauen, und wer wagt es, etwas zu sagen?
    Ich habe meine Tochter u.a. aus diesem Grund in den konfessionslosen Kindergarten geschickt. Das war mir wesentlich angenehmer als der katholische Kindergarten und hat meiner Tochter nicht geschadet.