1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bino, 8. Oktober 2002.

  1. Bino

    Bino Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    DVB-T auch in Dolby Digital ??

    Meine Frage wird Dolby Digital ausgestrahlt zb bei Pro7 und gibt es schon solche Decoder.

    Hab hier Kabelfernsehen und mich regt das echt auf das ich nicht wie über Sat das Pro7 Programm in Dolby Digital empfangen könnte, wenn ich eine dbox hätte. Ist einer der gründe warum ich mir noch keine angeschafft habe.

    Die Frage ob es solche Decoder schon gibt hat sich erledigt, es gibt sie. Hätte mal hier genauer gucken sollen :)

    <small>[ 08. Oktober 2002, 14:55: Beitrag editiert von: Bino ]</small>
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisch wäre es möglich, und ich denke Pro7 wird wohl zukünftig auch terrestrisch das AC3 Signal senden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.604
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    wenn Pro7 dann ausgestrahlt wird. Ist bei mir zB. nicht geplannt. entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  4. nidel

    nidel Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hat schon mal jemand eine Sendung mit Dolby Digital Ton empfangen ? In Koeln wird das anscheinend immer noch nicht ausgestrahlt. Ich werde mir nun doch eine Schuessel aufs Dach schrauben .
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Dolby Digital in Koeln

    ZDF, Sat.1 und ProSieben senden in Köln - bekomme bei Anschluss einer anderen Antenne die Programme recht gut hier rein - durchgängig Dolby Digital 2.0, bei bestimmten Sendungen wird auch 5.1 ausgestrahlt. Die 2.0-Ausstrahlung reicht aber zum Testen absolut aus - wenn da kein Ton aus deiner Anlage kommt, dann kann dein Receiver das entweder nicht (welcher ist das denn?) oder du hast was falsch verbunden.
     
  6. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Dolby Digital in Koeln

    Hallo
    Ich habe mit DD 5.1 aus Köln keine Probleme läuft perfekt, jetzt am Samstag noch die Truman Show in DD5.1 geguckt. Also der Fehler muß irgendwo bei deinem Equipment liegen.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Dolby Digital in Koeln

    Die Truman Show kam aber nur in 2.0 meine ich - zumindest über DVB-S, also wird es über DVB-T auch so gewesen sein.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kein Dolby Digital in Koeln

    Seit 8.11.04 empfange ich in Troisdorf ZDF, SAT1 und Pro7 problemlos in Dolby Digital, gelegentlich bei Pro7 und Sat1 sogar in 5.1
    Hast du auf deinem DVB-T Receiver die richtige Tonspur gewählt?
    (das macht, soviel ich weiss, kein Receiver automatisch)
    Ist der DVB-T Receiver digital mit dem AV-Receiver verbunden?
    Kann der DVB-T Receiver überhaupt Dolby Digital ausgeben?
    (Der 1000er von Philips z.B. gibt immer nur einen PCM Datenstrom am Digitalausgang aus)

    Gruß
    emtewe
     
  9. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Dolby Digital in Koeln

    Hallo
    Nö die Truman Show war über DVBT in DD5.1 (hat mein AV Receiver auch angezeigt), das war bei den Szenen auf dem Meer wo das Wasser von allen Seiten kam sehr gut zu hören. Ich bin selber erstaunt wie hervorragend DD5.1 über DVBT funktioniert, ich gucke zur Zeit so viel Fernsehen wie noch nie und warte jedesmal auf einen DD5.1 Film um zu sehen obs noch klappt.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  10. nidel

    nidel Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Dolby Digital in Koeln

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank fuer die Antworten, das stimmt mich wieder etwas optimistischer.
    Nun zur Technik , ich benutze einen Radix Receiver mit digitalem Coaxilausgang. Dieser ist an einen Yamaha Receiver angeschlossen. Die anlalogen Tonausgaenge habe ich nicht angeschlossen.
    Das heisst ja wohl das der ton auch digital uebertragen wird, denke ich mal.
    Im Menue des Radix kann ich dann von "Deutsch" auf "Stereo" umschalten" , aber die Option DD 5.1 ist bisher noch nicht aufgetaucht, desshalb meine Anfrage .

    Gruss Nidel