1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. D.T.

    D.T. Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Hallo @ all,

    hat vielleicht schon jemand diesen Receiver http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/428 getestet ? Denn auf der Homepage wird ja geprahlt, das man auch noch mit 190 Sachen einen Empfang hat !!!:eek:
    Wäre ja schön einen Testbericht zu sehen, denn ich finde den Preis garnicht so hoch, da BMW z. B. 2000,- € verlangt !!!

    Dann noch was anderes :
    Ich habe den Mustek DTV 804 Pro, hatte beim ersten Gerät bei schlechetem Wetter (ist mir so in Erinnerung) oftmals kein Signal, obwohl der Sendemast nur 2 Kilometer entfernt ist. Kiste umgetauscht und gestern lief er sehr stabil mit der kleinen Antenne. Bei Mediamarkt in Essen zur Zeit für 444,- Euronen zu schnappen.
    Ist denn der Empfang wetterabhängig ? Kann ich mir nicht vorstellen.:confused:
    Was mir halt überhaupt nicht gefällt ist der Antennenanschluss, kein normaler, sondern ein ganz kleiner. Hatte dann bei Mustek angerufen und die sagten mir, das es keinen Adapter dafür gibt !:mad:
    Haben mir aber erklärt, das es eine SMB Buchse ist und bei Conrad (Artikelnummer 730349-14) zu kaufen ist und ich mir ja einen Adapter basteln könnte.
    Im Augenblick habe ich ja guten Empfang mit der kleinen Antenne und hoffe mal das es auch so bleibt.
    Für weitere Alternativen in Sachen Auto DVB-T Receiver wäre ich sehr dankbar.


    So long
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Dieser SMB Mist wird auch bei DAB Antennen verwendet. Bei dem DAB52 Autoradio von Blaupunkt sind diese Teile auch verbaut. Ich hab's natürlich schon fertiggebracht, den filigranen Stift abzubrechen. Diese Teile sind geradezu dazu verdammt abzubrechen.
     
  3. tekki13

    tekki13 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Wie ich schon etwas weiter oben erwähnd habe, kann es es bei dem einen um ein OEM Produckt von Visteon handel. Über den DVB-M1 gibts es schon mehrere Tests, einfach mal in Google eingeben, oder hier ist ein Link http://www.visteon.com/europe/de/newsroom/press/2004/062204.shtml
    Ich kann nur sagen, das der DVB-M1 ein sehr guter Tuner ist, der auch bei mir bis 180km/h ohne Probleme funktioniert, schneller kann ich mit meinem Auto nicht fahren.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    @tekki: wie sieht es denn mit der Bedienung aus (Software..) kann man auch technische Details anzeigen lassen ? Datenraten etc.
     
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    ich hatte mal mit Visteon gesprochen, die sagten Teletext und EPG ist nicht vorhanden. Und wenn man sich das Gerät ansieht ohne Scartbuchse, dann sieht man deutlich, daß das Gerät offenbar ausschließlich für das Auto konstruiert wurde. Wozu also Teletext und EPG, kann ja im Auto während der Fahrt doch keiner lesen. Wozu einen normalen Antennenanschluß, eine Heimantenne kann man ja sowieso wegen der Größe nicht anschließen. Einen 220 V Fernseher mit Scart nimmt auch keiner mit im Auto, also ist auch kein Scart Anschluß erforderlich.
    Für eine Spezialanwendung ist mir das Gerät dann doch zu teuer.
     
  6. tekki13

    tekki13 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Die Bedienung ist sehr einfach und funktioniert recht intuitiv. Das mit den Datenraten, kann ich Dir ad hoc gar nicht sagen, muss ich mal testen.

    Teletext und EPG funktionieren natürlich einwandfrei. Der EPG kann auch die ganze Wochenübersicht und eine Beschreibung der Senden anzeigen. Er hat kein Scart Anschluss, da Car- TFT`s ja auch keinen haben. Er verfügt über Audio- und drei Video Anschlüsse, das heisst man kann bis zu drei Monitore anschliessen, darüber hinaus hat er noch einen RS 323 Anschluss, für Software update und ein Remoteye, sodass man ihn ohne weiters unter dem Sitz oder in den Kofferraum verbauen kann. Antenneneingänge hat er zwei, die mit F- Steckern belegt sind, um zwei Diversety- Antennen an zu schliesen. Leider weiss ich nicht so genau wie das mit den Diversety- Antennen funktioniert, dazu kenne ich mich im Antennenbau viel zu wenig aus.
    Vielleicht kann dies ja ein Antenne Profi mal erklären.
     
  7. Bagira

    Bagira Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    hi ich hab da mal ne frage zu der sache hier. meint ihr wenn ich meinen receiver in den kofferraum installiere, und verlege ein hochwertiges 5 meter langes video kabel, das es einbussen gibt. sprich zu störungen kommt oder so!? mfg
     
  8. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Hallo Bagira,

    so wie es sich gerade liest, hast Du ein einfaches Videokabel (FBAS, gelber Cinch-Stecker) für den Weg vom Kofferraum zum Monitor. Prinzipiell ist dieses sicherlich die schlechteste Videoverbindung (besser wären S-Video, YUV, RGB) und gerade im Auto kann es leicht zu Störungen durch die Elektrik kommen, allerdings sollte für die Bildqualität der meisten kleinen TFT-Monitore ein einfaches Videokabel ausreichen. Tip: Nimm´ein günstiges, aber gut geschirmtes Antennenkabel (75 Ohm) und selbst Cinch-Stecker anlöten. Wenn das Kabel gut geschirmt ist und nicht neben Stromkabeln für Verstärker und empfindlichen Bauteilen des Autos (ABS-Steuergerät, Motorsteuerung etc.) langgeführt wird, ist die Chance für eine störungsfreie Übertragung recht hoch:D . So haben wir es vor einigen Jahren bei unserem analogen Alpine TV-Tunber auch schon gemacht...

    Gruß

    Sven
     
  9. Bagira

    Bagira Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Dreifach geschirmt klingt gut. Wie gut es wirklich ist, mußt Du wohl ausprobieren. Das Preis-/Optikverhältnis stimmt auf jeden Fal :D

    Gruß

    Sven