1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimierung der Empfangsqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sil3nt80, 8. Dezember 2013.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Mit dem Wert + dem Abstand zum Hinderiss (GENAU und nicht nur "ca." oder "könnten sein") + Höhenunterschied der Antenne zum obersten Baumwipfel )Achtung ! Der Baum wächst sicher noch und sollte man jetzt schon dran denken) mal den schon oben genannten Link zu Mathpower füttern. Mathematik !
    Schon beschrieben unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...b-s/273244-selfsat-h30d-empfangsprobleme.html

    Mach doch ganz einfach mal ein Bild von HINTER der Antenne in GENAU die Richtung wo sie zeigt.... Das Bild bringt nichts !
     
  2. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    [​IMG]
    das is wenn ich mich etwas aus dem Fenster lehne und hinter der Schüssel in die Richtung in die sie guckt fotografiere.

    Sorry aber ich weiß immer noch nicht genau welche werte ich bei Rechtwinkliges Dreieck - Satz des Pythagoras eingeben soll.

    Also der Abstand zum Hindernis is etwa 50 Meter, und die Baumkronen gehen schätzungsweise 6-7 Meter höher als die Schüssel hängt.
    Brauchst du sonst noch irgendwelche Werte?

    Danke für eure Geduld ;)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Das Bild ist nicht gerade besser (von "hinter" der Antenne kann man das doch einfach machen, da kommt man doch gut hin wie das ausschaut ?)


    Darum ist da oben auch ein Link der das wirklich mit "Platzhaltern" ganz genau beschreibt.

    "Etwa" bringt immer noch nichts wenn man etwas GENAU wissen möchte.

    Die stehen alle schon da, oben sogar gesagt was NICHT relevant ist.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Führt jeder Mediamarkt / Baumarkt:
    [​IMG]
    Aus meiner Sicht sieht es auf deinem eingestellten Bild so aus,
    dass sich die Bäume keine 40m von der Schüssel entfernt befinden.

    Mach mal ein Dishpointer-Bild vom Haus / Schüsselstandort
    mit beiden Markern.
     
  5. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    so hier mal das Bild von Dishpointer. Hoffe ihr könnte damit was anfangen
    [​IMG]
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Sorry - aber ist es wirklich so schwer, erbetene Vorgaben umzusetzen?
    So muss das Pointerbild aussehen:
    [​IMG]

    Nur der zweite (kleinere Marker) platziert auf den Baum- Äste-Ausleger gibt Aufschluss über die Entfernung.

    Aufgrund deines Bildes dürfte auch ein einfaches Maßband für die
    Entfernungsmessung hilfreich sein.

    Das sollen 40 bis 50m zu den Bäumen sein?:confused:
    [​IMG]

    Hausfassade- Bürgersteig/Parkstreifen ev. 5m + Fahrbahn ev. 8m + Entfernung zum Baum ev. 13m = 26m und nicht 40 oder gar 50m.

    Also machs noch mal richtig und dann schaunmermal.
     
  7. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Sorry aber das mit dem zweiten Punkt auf der Karte wusst ick net.
    [​IMG]

    Ich befürchte schon das es wohl doch ein bissl zu nah an meiner Schüssel zu sein scheint oder??
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Hast du überhaupt etwas von dem gelesen was verlinkt wurde zu der Anleitung wie man das berechnet ?

    Hast du gelesen das der Höhenunterschied von Antenne zum Hinterniss wichtig ist (wird jetzt über diese Dishpointer-Berechnung angegeben mit => Hinderniss darf max. 17.5m Höher sein als der Standort der Antenne ..... hast du das mal angeschaut ? Von hier kann das KEINER).......
    Der Punkt ist meiner Meinung nach übrigens falsch auf den Baum gesetzt, viel zu weit hinten.
    Und aus deinen mal 80, dann 70 bis über 50 hin zu 40m Abstand zum Baum wurden jetzt 30m ...... Da kann man beim besten Willen nichts ausrechnen mit so falsch geschätzten Vorgaben für die Berechnung !
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Es dürften ab der Fassade ca. 23m bis zum Baum/Ästekranz sein.
    Minus vermutlich 2 bis 3m von der Fassade bis zur Balkonbrüstung.
    Über Grund sind in Bochum dann 11,4m gegeben + 8m in der dritten Etage.
    Macht ca. 20m
    Da ist nur die exakte Höhenermittlung der Bäume hilfreich.

    @sil3nt80

    Oder wenn du das nicht schaffst:

    Du kannst ja aufgrund des Bildes nicht an den an den LNB-Halter ran,
    um da auf die Schüssel zu blicken:

    Bastele oder kauf dir einen Balkonständer.
    Der wird ca. Mitte Balkon auf den Boden gestellt.
    Oder bastele einen Stab an den die Schüssel zu Testzwecken geschraubt werden kann.

    Dazu ein Tipp von Beitinger: (etwas von mir verändert)

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
    Mach mal folgenden Test: Nimm möglichst 5 kleine Spiegel und klebe die
    Spiegel mit einem Stück Tesa in die Mitte den oberen, unteren, seitliche Ränder der Schüsssel.

    Dann nimmst Du den LNC aus der Halterung und schaust durch das verbliebene Loch in die Spiegel.
    Nun siehst Du, ob sich in Empfangsrichtung Hindernisse befinden.

    Die Spiegel(Bruchspiegelreste) bekommst du gratis in Spiegelgeschäften.
     
  10. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    @satmanager
    Ja ich habe mich was die Entfernung der Bäume betrifft verschätzt, verurteile mich. Ich dachte das hier wäre ein Forum in dem einem geholfen wird, aber ich hab das Gefühl man wird nur angemacht weil ich nich einiges falsch mache was ich überhaupt nicht abstreiten will aber ich bin wie bereits geschrieben ganz neu auf dem Gebiet und muss mir das alles noch aneignen.

    @Volterra
    Was den Balkonständer angeht das geht leider auch nicht da ich keinen Balkon habe. An den Lnb halter komme ich schon ran wenn ich da auf den Vorsprung klettere so wie ichs auch gemacht hab als ich die Schüssel angebracht habe.

    Ich melde mich einfach wieder wenn ich das mal wieder gemacht habe und wenn das Dämpfungsglied geliefert wurde, evtl wird es ja dadurch schon besser.