1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für Geräte+Installation?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Flons, 30. September 2013.

  1. Flons

    Flons Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Ah, okay. Vielen Dank.
    Dann habe ich da wohl etwas verwechselt und meinte dann den Potenzialausgleich.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, kann dieser aber weggelassen werden, wenn man an den Spiegel nur 3 Endgeräte anschliesst?
    Und was genau meinst Du mit
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Ich les da nichts raus was nur annähernd aussagt "PA weglassen bei nur 3 Endgeräten", ich les aber in Beitrag 4 einen Link der da schon lange steht und alles erklärt.... weiterhin habe ich den ersten Beitrag in dieser Rubrik allgemein gelesen der sich nur mit dem Thema Erdung beschäftigt....
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Doch, ich hatte geschrieben:
    Auf den PA darf verzichtet werden, wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind:
    • Antenne nicht erdungspflichtig montiert.
    • Installation nicht wohnungsübergreifend.
    • Summe der Ableitströme nicht über 7,5 mA.

    Wegen der letzten Bedingung scheint mir diese Ausnahmeregelung recht umstritten zu sein. Wer misst schon nach? Der Aufwand wäre i.A. doch viel höher, als für einen PA zu sorgen. Da man Defekte an den Geräten nicht einkalkulieren muss, kann die letzte Bedingung als erfüllt angenommen werden, wenn auch mittelbar nicht mehr als sieben netzbetriebene Geräte mit der Satanlage verbunden sind. Denn der zulässige Ableitstrom eines intakten Schutzklasse II Gerätes (= schutzisoliert, Euro-Netzstecker) beträgt 0,5 mA. Für Schutzklasse I Geräte darf er höher sein, aber bei denen wird über den Schutzleiter der Netzleitung abgeleitet.

    Wären tatsächlich max. drei Geräte mit der Anlage verbunden und wären die beiden anderen Bedingungen erfüllt, dürfte man im Umkehrschluss zur markierten Stelle des Zitats auf den PA verzichten. Nur bedeutet "auch mittelbar", dass nicht nur die Empfangsgeräte gezählt werden müssen. Alle über elektrisch leitende Signalleitungen wie Scart oder HDMI verbundenen Geräte müssen mitgezählt werden. Verwendet man zum Empfang einen Beistellreceiver, käme als mitzuzählendes Gerät wenigstens noch der Fernseher hinzu. Hinge an dem eine Soundanlage, wäre auch die zu berücksichtigen.

    Nebenbei zeigt sich hier, dass die Bestimmungen nicht immer konsequent sind: Wird die Grenze von sieben SK-II Geräten überschritten, darf man auf den PA nicht mehr verzichten. Wer aber eine aus mehr als sieben SK-II Geräten bestehende Heimanlage betreibt ist beim Anschluss des Antennenkabels an die Antennensteckdose derselben Gefahr ausgesetzt, die für die feste Installation einen Potenzialausgleich vorschreibt. Daran ändert das Vorhandensein eines PAs nichts. Man müsste eigentlich verbieten, mehr als sieben SK-II Geräte durch Signalleitungen elektrisch leitend miteinander zu verbinden.


    Anfällig sind vor allem Anlagen mit nicht in den Potenzialausgleich einbezogener Antennenerdung. Denn wenn das Grundpotenzial der Elektroinstallation (= Schutzleiter) nicht auf dem des Antennenerders liegt, fließt ein die Potenzialdifferenz ausgleichender Strom über das Antennenkabel. Das kann zur Störung der Ebenenumschaltung führen. Nun musst Du nicht erden. Und wer erden muss, macht das hoffentlich nicht mit einem in erster Linie sicherheitstechnisch höchst problematischen nicht in den PA einbezogenen Erder. Aber auch die Ausführung der Elektroinstallation (z.B. Unterverteilungen durch gemeinsamen PEN-Leiter statt getrennt geführtem Neutralleiter N und Schutzleiter PE verbunden) kann dazu führen, dass Ausgleichsströme über das Antennekabel fließen. In diesem Fall könnte die Einbeziehung der Empfangsanlagen in den PA solche störenden Ausgleichsströme auf den Antennenkabel allerdings nicht völlig verhindern.
     
  4. Flons

    Flons Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Hallo zusammen,

    nun habe ich endlich einen Kostenvoranschlag vor mir liegen und wollte Euch mal fragen, was Ihr zu den Preisen sagt:

    Angebot über die Installation einer digitalen Satellitenempfangsanlage für bis zu 6 Teilnehmer

    Sat-Antenne mit Dachsparrenhalter montieren und optimal ausrichten. Quattrokabel auf den Dachboden verlegen und mit vorhandenen Leitungen verbinden. Erdungskabel unter den Dachsteinen verlegen und mit Kreuzerder erden.

    Technisat Satspiegel Satman 850 rot 102,76
    Technisat Satspiegel Satman Kabelführung 2-te 6,89
    LNB-Adapterhalterung Technisat 25,82
    Inverto LNB Inverto Unicable + 2xSingle 111,39
    Technisat Satkoax Quattrokabel Meterware 100db 6lfM 25,62
    FG Technik Dachsparrenhalter 85,49
    Dachpfanne rot 42-60mm Alu 30,22
    Wisi Dichtungsband /Manschette 2-60mm NC91 9,92
    Sonepar Banderdungsschelle 927/1 3/8 1/2Z 5,09
    Erdungskabel 16qmm Eindrähtig H07V-U 16 8lfm 27,60
    Durline Erdungsschiene 4-fach 4xBlitzschutz 21,49
    Sonepar Kreuzerder/Staberder 1,5m 32,81
    Kreuzerder - Erdungskabelbefestigung 5,09
    F-Stecker f. Kabel 6,8 - 7mm grün 11 Stück 18,92
    Messgeräteeinsatz 9,95
    Arbeizsaufwand Sat 12AE 115,32
    Arbeitsaufwand Sat Helfer 12AE 57,60
    Anfahrt/Rüstzeit Zone 3 Techniker+Helfer 17,73
    Fahrzeugkosten Zone 3 10,29

    Summe inkl. MwSt.: 720,00

    Zusätzlich wurden mir folgende Receiver angeboten:

    Technisat Digit S2 HD schwarz (einfacher HD-Receiver ihne HD+) 99,99
    Technisat Technistar S1+ HDTV Ci+ schwarz o. silber mit HD+ und Festplattenanschluss 199,99

    Sind die Preise für die Receiver ok. oder sollte ich lieber andere Receiver wählen (Sky- Anschaffung ist auch geplant und ich würde ungern 2 Receiver da stehen haben)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Flons
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    -Kreuzerder ist viel zu kurz (doppelt so lang muss der sein)
    -Kreuzerder-Verbindung zur HES fehlt (sonst ist da kein PA hergestellt und die dafür berechneten Sachen wären sinnlos) ?
    -Inverto Unicable-LNB kostet doppelten Preis wie normal (beim Rest habe ich keine Preise geprüft)
    -LNB-Adapter viel zu teuer
    -warum Quattro-Kabel wenn nur 3 Leitungen benötigt werden ?
    -warum 4x "Blitzschutz" wenn nur 3 Anschlüsse am LNB sind ? (das ist übrigens kein "Blitzschutz", sondern nur ein "Überspannungsschutz")

    Edit:
    Antennendosen ?
    F-Stecker ? "grün" ? Was sind das genau für Stecker für über 1.60€/Stk ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Stimmt, bei ihm sind auch wie überall anders auch (weil man eben meist die Hersteller-Angaben 1:1 übernimmt) nur die LNBs und die Kabel "digitaltauglich", "Sky-tauglich", "3D-tauglich", "HDTV-tauglich" und die Stahlkabel HQ-super-gut.
     
  8. Flons

    Flons Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Hallo und vielen Dank erst einmal für Eure Antworten..

    Zu den Steckern kann ich (bisher) nichts sagen. Habe das Angebot bzw. den Kostenvoranschlag gerade erst erhalten.

    Mhh, 1,5m im Boden sind zu wenig??
    Und zusätzlich muss das Ding mit der HES verbunden werden??
    Was wäre denn ein "normaler" Preis für eine Installationsfirma?

    Antennendosen sind (in 3 von 4 Räumen) bereits vorhanden und mittels Koax-Kabeln bis zum Dachboden (dort enden sie) angeschlossen.
    Und ein Unicable bräuchte ich nur im Wohnzimmer, also Aufnahmefunktion und gleichzeitiges Gucken würde mir dort reichen.


    Gruß
    Flons
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Les mal das => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...1-satanlage-richtig-erden-47.html#post6236393

    Antennendose für den Unicable-Strang würde ich eine "Enddose" hinten hin setzten, akt. ist dort aber eine "Stichdose" wenn das vorher nur vom normalen LNB versorgt wurde.

    Preise kannst du im Netz mal vergleichen, aber natürlich ist der Installateur-Preis da normal höher als von Saftschubser-Buden (dafür weiß der dann aber meist was das Ding überhaupt macht und verkauft es nicht nur- weiterhin kommt der auch wenn was defekt ist und tauscht es aus).
     
  10. Flons

    Flons Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kosten für Geräte+Installation?

    Danke für Deine Antwort...

    Mit End- und Stichdosen kann ich leider bisher nix anfangen .
    Hier
    Durchgangsdose mit Endwiderstand oder Stichdose - Kabelempfang (DVB C ) - Keywelt Board

    wird geschrieben, es gäbe keine "Enddose".
    Irgendwie verstehe ich absolut nur Bahnhof. :eek:

    Ist es nicht möglich, die derzeit verbauten Dosen weiter zu verwenden??

    Ich will doch nur fernsehen... :(