1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 21. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. extr2

extr2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    Anzeige
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

ProSieben Maxx in HD zunächst exklusiv bei Unitymedia Kabel BW - DIGITALFERNSEHEN.de

nix entertain.......

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Falsches Thema. Außerdem war Phpman schneller

3. extr2

extr2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited

ooohh
    ot bereich........

4. forsberg21

forsberg21 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi,

wirken sich über Entertain die schlechten Datenraten mancher Sender auch so auf das Bild aus wie beim Kabelfernsehen oder macht das bei IPTV nichts aus und die Datenraten sind gleich gut?

Ich frage deshalb, weil ich gestern beim Super Cup Spiel die Qual der Wahl zwischen Sky Sport HD1 über Entertain, ZDF HD über Entertain und ZDF HD über digitales Kabel an meinem TV hatte und nicht wusste, welcher Sender nun das beste Bild liefern wird. Letztendlich unterschieden sich die Bildqualitäten nicht sonderlich....

Noch eine Frage: Gibt es beim Fernsehen über IPTV spezielle Einstellungen am TV (meiner ist ein Sony Bravia W5500), die das Bild noch besser machen. Im Moment verwende ich die gleichen Einstellungen wie beim Kabel und das Bild über Kabel ist minimal besser, obwohl ich zugeben muss, dass das wirklich sehr gut ist (KMS München).

VG
    Robert

5. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Im Gegensatz zum Breitbandkabel werden bei Entertain IPTV die Programme in der jeweils bestmöglichen Qualität übertragen. Die Grenze hier ist nicht der Mangel an verfügbaren Frequenzen/Kabelkanälen insgesamt, sondern die verfügbare Datenrate zum Transport der Inhalte auf den letzten Metern zum Anschluss:

- SD-Sender erhalten immer ca. 3,5 bis 4 MBit/s Datenrate.
    - HD-Sender erhalten immer ca. 7,5 bis 8,5 MBit/s Datenrate.

Die Datenrate ist konstant, unabhängig von der Komplexität der gerade laufenden Bildinformationen. Das ist ein Unterschied zu DVB-C und DVB-S, bei dem sich mehrere Streams einen Transponder im Multiplex teilen und die Datenrate z.B. bei Sportübertragungen auf dem einen und Zeichentrick auf dem anderen Kanal verschoben werden können.

Die einheitlichen Datenraten sind erforderlich, damit Deine im Haushalt benutzten Mediareceiver die angeforderte Datenmenge berechnen kann, die verfügbare Bandbreite des Anschlusses insgesamt darf niemals überschritten werden. Die Obergrenzen der gleichzeitig nutzbaren Sender werden also, mit Sicherheitsabstand, unterschiedlich für DSL16, VDSL16, VDSL25, VDSL50 sowie die FTTH- und Testprodukte festgelegt.

Das allein macht das Bild noch nicht schön.
    Es gilt zusätzlich: Shit in, shit out.
    Damit über IPTV ein möglichst optimales Bild herauskommt, sollten die Signale der Sender möglichst hochwertig und unbearbeitet an ein Headend der Telekom zugeführt werden. Das ist bei den Hauptprogrammen und vielen kleineren Sendern der Fall. Die Bildqualität kann dann signifikant besser sein als bei Verbreitung über DVB-C und DVB-S. Was von Astra & Co. zugeführt wird muss decodiert und neu encodiert werden, durch solche Umwandlungen kann das Bild nur schlechter werden.

ZDF HD und Sky Sport HD1 dürften jeweils direkt zugeführt werden, somit der Idealfall.
    Hinsichtlich des Super Cup-Finales hätte prinzipiell Sky Sport HD1 das bessere Bild als ZDF HD bieten können. Das Produktionsformat dürfte 1080i gewesen sein, das ZDF muss dass aus eigener Starrköpfigkeit dann in 720p wandeln, da gibt es Problemchen bei schnellen Bewegungen. Sky Sport HD1 hat dadurch ein Problem weniger.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  6. forsberg21

forsberg21 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ah, vielen Dank für die Erklärungen, die man auch als Lai noch versteht.

7. tvjunkie

tvjunkie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mal eine kurze Frage: Habt ihr auch das Phänomen beim Umschalten auf Nick/CC, dass der Ton ca. eine halbe Sekunde braucht, bis er kommt? Ist bei mir nur bei diesem Sender so.

8. BlaShDD

BlaShDD Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Bei mir sind Bild und Ton sofort da.

9. mbusser

mbusser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Bei mir gibt es diesen verzögert einsetzenden Ton nur noch bei MGM HD. Vor ca. 2 Wochen waren vier Sender betroffen:

MGM HD
    ProSieben FUN HD
    NICK/CC HD
    Kabel1 Classics HD

Der Ton setzt teilweise sogar 2-3 Sekunden später ein. Da es nur bei wenigen Sendern so ist, kann ich mir als Ursache nur etwas auf der Plattformebene vorstellen.

Den Effekt hatten/haben auch andere Leute (siehe offizielles Telekom-Forum). Ob das immer schon so war, kann ich nicht genau sagen. Aufgefallen ist es mir, seitdem es im August Störungen beim schnellen Senderwechsel gab, die sich dann irgendwann wieder besserten.

10. Escorpio

Escorpio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Frage... Als zweiten MediaReceiver hat man ja normal den 102.

Bei Timeshift läuft das ja alles über die Festplatte vom MediaReceiver 303.

Was ist wenn ich mir als zweiten MediaReceiver auch ein 303 hole, läuft dann der Timeshift automatisch über diesen oder trotzdem über den Hauptreceiver?

danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.