1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BerlinHBK, 28. Juni 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Ja, das finde ich auch, und schön dass du dich da auch wieder daran beteiligst... :D

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Die Stimmung heute am Neptunbrunnen:

Du machst es dir zu einfach. Die Wahrheit ist doch, dass diese Menschen
    wegen fehlender Ausrüstung und unzureichender Ausbildung erschossen
    werden. Sind ja meistens nur Geistesgestörte...Meistens.

TSP heute:

3. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, sicher nicht, denn ich gehöre zu jenen die sich das berufsbedingt gar nicht erst einfach machen können.

Mal ein paar Informationen von jemanden, der sich sein Wissen diesbezüglich nicht ergoogeln muss, und das nicht nur weil genügend praktische Einsatzerfahrung vorhanden ist.

Zur Ausbildung: vor allem der Schießausbildung muss gesagt werden, das diese aus Kostengründen bei der Schutzpolizei sehr oft ungenügend ist und die paar Pflichtschüsse die ein Polizeibeamter im Jahr abgeben darf bei weiten nicht ausreichen um den sicheren Umgang mit der Dienstwaffe gerade in Notwehrsituationen zu gewährleisten.

Einem Angreifer gezielt in die Beine oder die Schulter zu schießen, ist in einer solchen Ausnahmesituation selbst für einen geübten Schützen zudem unter Stress und Angst ohnehin leichter gesagt als getan. Außerdem ist in einer Notwehrsituation allein schon wegen der größeren Trefferfläche meist nur ein Schuss in den Oberkörper möglich.

Zur Ausrüstung: Taser, Gummigeschosse, Betäubungsgase und Teleskopschlagstöcke aus Metall, sind für den allgemeinen Polizeivollzugsdienst nicht zugelassen.

Und ein Pfefferspray, zumal die Polizeiausführung mit ballistischen Flüssigstrahl, auch nicht immer die gewünschte mannstoppende Wirkung hat. Und auch hier muss man einen Angreifer erst einmal richtig treffen und treffen können.

Hier mein Pfefferspray ohne Sicherung, das für den normalen Polizeivollzugsdienst nicht zugelassen ist.

Auch stellt es oft ein Problem dar, die ganze Ausrüstung am Mann mitzuführen, das fängt schon beim Schlagstock an.

Mit einem Polizeischlagstock am Gürtel, einen sogenannten Tonfa, ist es nicht möglich in einem Streifenwagen ein oder aus zu steigen oder einem Verdächtigen nachzurennen.
    Meist behindert dieser im Dienst mehr als er nützt (auch die Teleskopausführungen), weshalb er oft im Streifenfahrzeug verbleibt, wo meist keine Halterung für den Schlagstock vorhanden ist, so das dieser meistens im Kofferraum an der Einsatztasche befestigt ist. Ohnehin ist dieser mehr als Fahrzeugausstattung im Streifendienst vorgesehen und nicht als persönliche PSA Ausstattung die ständig am Mann bleibt.

Teleskopschlagstöcke aus Metall wie der abgebildete dürfen wie gesagt nicht ohne Weiteres für den normalen Dienstgebrauch genutzt werden, auch ist hier eine spezielle Ausbildung vorgeschrieben um diesen z.B. im Bereich des Personenschutzes mit sich zu führen und einsetzen zu dürfen.

Ein solcher Teleskopschlagstock evtl. aus Carbon statt Metall könnte sicherlich auch für die Schutzpolizei von großem Nutzen sein, nur eine solche Einführung in den Polizeivollzugsdienst ist nicht eben billig und der Staat hat dafür kein Geld und spart (auch an den falschen Stellen) und eine hoch verschuldete Stadt wie Berlin hat dafür auch keine Mittel zur Verfügung.

Den Schlagstock stellt bei mir der Staat, das spezielle Schlagstockholster mit Ziehschutz habe ich mir z.B. auch selber kaufen müssen.

Aber selbst ein noch so gut ausgebildeter und ausgerüsteter Beamter mit jahrelanger Diensterfahrung im Sondereinsatz ist eben keine Garantie das ein Einsatz nicht anders endet als vorgesehen.

PS; Bilder und Ausrüstung,SgtPepper

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2013
  4. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage

Wer schonmal mit Kurzwaffen geschossen hat,
    weiß das nur gut trainierte Kräfte in solch einer
    Situation auf die Beine o.ä. zielen würden.
    ( Ich hätte die Pistole wohl eher geworfen )

Dem Beamten mache ich keine Vorwürfe,
    er hat die Situation beurteilt und dementsprechend
    gehandelt.

Man könnte diskutieren ob der Beamte besser ausgebildet
    hätte sein müssen, um solch Situation vielleicht mit bloßer
    Hand zu lösen.

Ich finde jeder Polizist sollte mindestens 2std. pro Woche
    auf dem Schießstand verbringen, Kurz- wie Langwaffen,
    Scheibenschiessen & Situationssimulation.

5. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wie ich es hier schon sagte:
    Auch ist es selbst einem gut ausgebildeten Schutzpolizisten schon aus Gründen des Eigenschutzes nicht zuzumuten, einen Angreifer der mit einem Messer oder einer anderen Hieb-und Stichwaffe bewaffnet ist immer mit bloßen Händen abzuwehren.

Das wird zwar auch bei der Schutzpolizei, vor allem bei speziellen Einsatzhundertschaften gelehrt (meist aber unter Zuhilfenahme des Schlagstockes), kann aber situationsbedingt eben nicht immer und überall zur Anwendung kommen.

Außerdem lässt sich eine Stressresistenz in Ausnahmesituationen und die Fähigkeit mit der eigenen Angst umgehen zu können und sich von dieser nicht überwältigen und beherrschen zu lassen um voll handlungsfähig zu bleiben, nicht beliebig antrainieren.

Über solche Fähigkeiten verfügen nur sehr wenige Menschen, was auch der Grund ist, das Spezialeinheiten wie die GSG9 der Bundespolizei seit Jahren ihre Sollstärke nicht erreichen können.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Indem man ihn erschießt. Seltsamer Schutz...

7. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das dass so nicht geplant und vorgesehen war, sollte klar sein. Sonst hätte man ja gleich von der Schußwaffe Gebrauch machen können und nicht erst ein Polizeibeamter in den Brunnen steigen müssen.

Daher ist dein Kommentar, leider völlig unangebracht.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Welcher Plan hätte denn in Aktion treten sollen?

Pistole gegen Messer, Verwirrter gegen Ausgebildeten im Beruf...?

Deswegen halte ich meinen Kommentar für durchaus angebracht.

9. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Den Mann versuchen zu beruhigen, warum auch sonst hätte ein Polizeibeamter alleine in den Brunnen steigen sollen?

Nein, der ist nach wie vor unsachlich und unangebracht.

Wenn du das nicht einsehen kannst und willst, hat es leider gar keinen Sinn sich mit dir, einem Laien, darüber weiter zu sprechen.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich kenne die Intentionen des Beamten nicht. Nur hätte ich von einem ausgebildeten Waffenträger erwartet, dass er dem Scheitern seines "Beruhigungsversuches" eine andere Option als die Tötung nachschieben könnte.
    Sonst wäre er dem Ermessen eines halbwegs intakten Menschenverstandes nach besser draußen geblieben.

Sehe ich anders.

Laie in welcher Hinsicht?
    Beamter? Führen einer Schusswaffe?

Oder was?