1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Auch das ist ein Argument, warum soll man mehr verbrauchen als nötig? Zumindest wenn es um eine Neuanschaffung geht.

    Was den Neukauf betrifft: Es werden auch Loewe, Technisat und Metz-Fernseher verkauft für ab 3000,- €. Alle haben ihre Berechtigung. Qualitätsanspruch halt...

    Andererseits, wenn ich bei Panasonic mir einen LCD im Vergleich zu einem Plasma kaufe, dann zahle ich eben bei gleicher Bildgröße und Ausstattung nur 100 Euro mehr ca.
    Hier schrumft als der Unterschied bei in etwa gleicher Bildqualität nur das der LCD nur 50-80 Watt verbraucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  2. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Zuerst gibt es beim LCD keine Einbrenngefahr (dauerhaft) wie beim neuen Plasma. Warum soll ich denn, nur weil ich im dunkeln beim Film ein Super Bild habe , ein Einbrennkiste kaufen mit entsprechender Vorbehandlung ? Da kaufe ich gleich einen guten und günstigen allround LCD-TV. Da habe ich auch mehr Auswahl. Nicht jeder Käufer braucht ein Super Bild, sehr gut reicht ja auch. Ein Top LCD-TV kostet aber nicht 4000 Euro.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Wenn es um den Umweltschutz geht, musst du einfach nur zu einem Ökostromanbieter wechseln. Damit wäre das Problem gelöst. Denn du hast ja schließlich auch noch zig andere Geräte, die Strom verbrauchen.

    Allerdings steht dein Umwelt-Anspruch vor dem Hintergrund, dass du dir einen Pseudo-Geländewagen anschaffen wolltest oder es tatsächlich getan hast, ohnehin auf wackeligen Beinen. ;)

    Daher: Reines Scheinargument.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Mir gehts vorwiegend darum das ich meinen Strompreis bei 25 Euro halten will...

    Das mit dem Ökostrom halte ich für Quatsch. Das ist nun ein Scheinargument ;) den Strom zu verteuern. Es geht eher darum wie man es hinbekommt für allen den Stromverbrauch zu senken. Nur das bringt was. Aber ganz praktisch für akzeptiere ich keine Verbräuche bis 350 Watt, auch wenn es nur kurzeitige Spitzen sind. Auch im Durchschnitt verbraucht ein Plasma deutlich mehr ohne das ich etwas davon hätte.

    Ich habe hingegen kein gutes Gefühl Ökostrom zu buchen wo ich weiß um Umweldschädlich die "Pusteblumen" hergestellt werden...

    Was den wagen angeht, der Dacia hat ja im Prinzip nicht mehr verbraucht als ein Clio.
    Da bin ich mit dem X1 Umweltunferundlicher unterwegs... Aber lass uns das nicht vertiefen.
    Heilige sind wir alle nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Wie bitte?
    Jeder unnötig verbrauchte Strom ist umweltschädlich. Auch Ökostrom.
    Denn der unnötig verbrauchte Ökostrom fehlt an anderer Stelle und muss dann durch konventionellen Strom ersetzt werden. Logisch, oder?
    Deshalb finde ich es auch nicht OK, dass in Norwegen angeblich viele mit Strom heizen, weil so viel Ökostrom da sei. Dann sollen sie doch einfach mehr von diesem Strom ins Ausland verkaufen.

    Hallo? Um eine Schwäche des Plasmas auszubügeln, soll man auch noch nächtelang die Kiste unnötig laufen lassen?
    Lässt du auch beim neuen Auto nächstelang den Motor laufen? :confused:
    Abgesehen davon, dass sich Fernseher (zum Glück) von selbst ausschalten, wenn sie kein Signal mehr bekommen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Okay, also die Umwelt ist dir egal. Das ist eine Aussage, die ich so hinnehmen kann. Die "Verniedlichung", die du mir vorwirfst, bezog sich jedoch auf die Argumentation, dass man mit einem LCD-Gerät die Umwelt weniger schädigen würde.

    Wenn es dir nur ums Geld geht, dann ist trifft das zu, was ich oben schrieb. Wer 1000 Euro mehr ausgibt, um im Jahr 30 Euro zu sparen, der hat in Mathematik nicht aufgepasst.

    Tja, welch Ironie, dass der günstigste Stromanbieter in Magdeburg – ich hab gerade mal geschaut – Ökostrom anbietet und bei 1500 kWh pro Jahr rund 30 bis 50 Euro billiger als der städtische Versorger ist.


    Niemand leugnet, dass der Plasmabildschirm mehr verbraucht. Du sagst jedoch selbst, dass es dir nur ums Geld geht.

    Passt aber nicht, wenn du über 1000 Euro mehr ausgibst, um ein paar Euro Stromkosten zu sparen. Also können die (Strom-)kosten für dich ja kein Argument zur Kaufentscheidung gewesen sein, sondern eher andere Aspekte.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Wieso über 1000 Euro mehr?
    Es gibt sowohl LED als auch Plasma Fernseher ab 400 Euro und davon werden sicher eine Menge mehr verkauft als Modelle für 2500 Euro.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Weil ich von Geräten spreche, die von der Bildqualität vergleichbar sind. Die gibt es, doch die kosten in LED-LCD-Technik deutlich mehr. Und als Eike seinen Philips gekauft hat, lag der Preisunterschied bei mindestens Faktor 2.

    Mit einem 400-Euro-Teil kannst du niemanden hinterm Ofen hervorlocken, der die Bildqualität eines Plasmaschirms zu schätzen gelernt hat.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Ich habe 1000 mehr ausgeben ja... Ich wollte neben der Direkt-LED-Technik auch gebürstetes Aluminium an der Wand haben und kein Plastik.

    Ist sicherlich Ansichtssache und mein Splin....

    Aber formal hätte ich auch 1200 Euro für einen LCD ausgeben können - da hast Du recht
     
  10. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"


    Singel-Haushalt?

    Dann kannste mal sehen was ich als Stromverschwender mit Plasma im Monat zahle: 50 €

    Trotz eigenem Haus und Garten, Frau, Kind und Hund