1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2013.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Es geht hier um Beides - Strom sparen natürlich, aber auch die Kosten senken, die in den letzten Jahren - vor allem durch die Energiewende -förmlich explodiert sind (Anstieg innerhalb weniger Jahre um mehr als 50%).

    Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich mich mindestens so umweltbewusst verhalte wie du.

    Dazu gehört aber nicht, dass ich ein schlechteres TV-Bild in Kauf nehme um ein par Kwh zu sparen. Denn das gehört halt zu meinen bevorzugten Vergnügen.

    Stattdessen habe ich z.B. eine Hocheffizienzpumpe für unsere Heizung angeschafft. Die spart locker ein Mehrfaches von dem was ein Plasma verbraucht. Allerdings kostet die auch etwa so viel, was etliche hier für ihren (kleineren) LCD ausgeben.

    Zusammen mit der Abschaffung unseres großen Aquariums ist das eine Einsparung von über 600 kwh im Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Mein TV ist nur 42 Zoll groß.
    Auf dem gucke ich auch nur "wichtige" Dinge wie Filme.
    Für Nachrichten oder Talkshows tuts auch mein kleiner TV.
    Und mein PC ist ein Laptop und verbraucht nur noch 17 Watt statt 70 Watt, die mein alter PC schluckte.

    Mein Stromverbrauch liegt sogar unter dem Durchschnitt.

    Natürlich kommt auch mein Ökostrom vom lokalen Netzbetreiber und natürlich ist da auch Atom- und Kohlestrom dabei.
    Aber die Menge an Strom, die ich im Jahr verbrauche, kauft mein Ökostromanbieter aus regenerativen Quellen ein und speist es ins Netz ein. So funktioniert Ökostrom und das wird auch überwacht.

    Keine Sorge, ich habe weder einen stromfressenden Trockner, noch ein Auto. Wozu auch in einer Großstadt und mit Job-Ticket der Öffis?
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Tja lieber chris1969,

    Plasma kann man wenigstens kaufen OLED wohl nie. LG und deine Lieblingsfirma aus Seoul stellen gerade die Entwicklung der Totgeburt OLED ein. Wird wohl nichts mit dem Superbild aus Samsung Town. Eigentlich schade.
    Juergen
     
  4. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?



    hahahahahaha... ich komme vor lachen gar nicht mehr klar :winken:
    rip oled :D
    dann wird panasonic sicher irgendwann auch wieder Plasmas produzieren nach 2015

    das wäre der absolute supergau für die oled-branche
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  5. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Ja, ist wirklich schade den die Bildqualität der LG u. Samsung OLED-TV's auf der IFA war schlichtweg genial. Du hättest Dir doch später auch einen OLED gekauft. Dafür können sie ja jetzt die LCD/LED Technik weiterentwickeln und Plasma weiter abhängen. :D

    Deshalb R.I.P. Plasma...
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Wo steht das? In deinem Zitat jedenfalls nicht.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Eben. Wenn da steht, sie konzentrieren sich wieder mehr auf LCD, dann bedeutet das ja keine völlige Abkehr von OLED. Kann ja auch heißen, es wird mit weniger Geld in dem Bereich weiterentwickelt.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Tja, Totgeglaubte leben länger.. und ob ich noch erleben werde, dass LCD/LED an die Bildqualität von Plasma kommt bezweifle ich sehr. Liegt irgendwie auch an der Technik. Aber vielleicht erfinden die Jungs ja mal die "Look like Plasma" Schaltung. Aber wie ich ja hier schon des öftern geschrieben habe, ist für viele normale TV Haushalte der LCD/LED TV sicher die sinnvollere Wahl. Auch beim Videorecorder hat sich das schlechtere System durchgesetzt warum soll das beim Medium TV nicht auch so sein.
    Kann man aber zwischen den Zeilen durchaus lesen. Die haben Milliarden versenkt und sind keinen Schritt weitergekommen. Und ganz ehrlich, für das jetzige TV Programm reichen die heutigen LCD/LED und Plasma TV Schirme voll und ganz. Wobei ich es schade finde, denn OLED war die erste Technik, die dem Plasma ebenbürtig gewesen wäre. Wahrscheinlich lassen sie auch ein paar Leute daran weiterentwickeln. Jetzt wird erst mal versucht mit der vorhandenen Technik 4k Schirme zu realisieren. Das ist technisch nicht schwierig und es kommt wieder Geld in die Kriegskassen. Braucht zwar im Heimbereich kein Mensch, aber klingt gut (ähnlich der Bildpixel bei digitalen Photoapparaten). Und wenn die Welt mit 4k ausgestattet ist kommt dann die 8k Welle. Alles prima mit vorhandener Technik preiswert umzusetzen und der Konsument zahlt fleißig.

    OELD wird nur kommen, wenn man zufällig auf eine preiswerte Möglichkeit stößt die Panels billig und langlebig zu produzieren. Das ist aber zur Zeit in weite Ferne gerückt.

    Juergen
     
  9. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Nö, das haben andere User versucht Dir zu erklären, das die LCD/LED Technik für den alltagsgebrauch am Tag wie Abends ob Film oder Sport die bessere Wahl ist. OLED gehört sicher die Zukunft da ist Plasma schon längst Tot und begraben. :winken:
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic: Plasma-Ausstieg in den kommenden Jahren?

    Und auf welch technisch fundierter Basis begründet sich diese Behauptung?