1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Heute sind ja auch fast nur noch die winzigen, elektronischen Steckernetzteile erhältlich.
    Früher gab es ja noch die schweren, großen Trafo-Stecker. Die hielten gefühlt länger, da keine Elektronik drin war, sondern ne Eisenspule. Dafür waren sie aber nicht sehr Energie-Effizient.
     
  2. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Manche Hersteller scheinen das in Kauf zu nehmen und hoffen auf das kurze Gedächnis der Kunden.

    Und mit diesem "Premiumgerät" UFS 910, hat Kathrein viel von seinem guten Ruf zumindest was die Receiver angeht, eingebüßt.

    Und das nicht nur, weil man erst mit der Firmware 2.02, die im Mai 2011 erschien (über drei Jahre nach Verkaufsstart) eine finale Firmware Version anbot und das auch nicht ganz freiwillig, mit dem sich der Receiver halbwegs fehlerfei betreiben lässt.

    Und das viele Bananenprodukte erst beim Kunden reifen bzw. sollen oder auch nicht, ist ja nichts neues.

    Das hier minderwertige Elkos verbaut wurden, ist Fakt, das konnte mir auch der Reparaturfachbetrieb bestätigen, der das Gerät kostengünstig repariert hatte.

    Auch hätte die Firma Kathrein viel für ihren guten Ruf tun können, wenn sie die Beschwerden ihrer Kunden ernst genommen hätten und auch bei den defekten und minderwertigen Elkos sich kulant gezeigt hätten.

    Stattdessen hat die Firma Kathrein auf die völlig berechtigten Beschwerden seiner Kunden nur mit großer Arroganz reagiert.

    Und diese Petition, an der sich über 2500 Kunden aus mehr als zwanzig Ländern beteiligt haben, hat der eine odere andere sicher mitbekommen. War auch der Grund mich hier im Forum anzumelden.

    Siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/kathrein/229486-online-petition-gegen-kathrein.html

    Bei der Berichterstattung darüber hat sich die DF übrigens nicht mit Ruhm bekleckert. ;)

    Sat und Kabel hatte über dieses Thema ausführlich in mehreren Ausgaben berichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    So ist es. Am Wochenende dachte ich auch ich hätte mein 1500€ Notebook, Jahrgang 2005, nach einem USB-Kurzschluss verschrottet. Nichts mehr lief beim Booten. Ich hab zwar noch drei andere Notebooks, aber es hätte mir doch leid getan um mein ältestes Notebook mit dem besten Bild. Am nächsten Tag lief wieder alles perfekt ohne Probleme, Selbstreparatur über Nacht.;)
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Wenn du wüsstest wie wenig da simuliert wird...

    Natürlich zieht das, denn "praktisch keinen Unterschied" heißt das 330µF teurer ist, und Ziel ist es nicht unnötig Geld auzugeben. Ergo wird das billigere gekauft.




    Das es keine Qualität mehr zu kaufen gibt, da eh alles schlecht ist.


    Die Effizienz geht zurück wenn die Lebensdauer steigen soll, ganz einfach. Die Ewigkeitsglühbirne kannst du dir also auch ganz einfach selbst bauen, z.B. einfach 2 in Reihe schalten. Schon steigt die Lebensdauer ins unermessliche. Und keine Sorge, es kommen keine Männer in schwarz und nehmen dich mit.
     
  5. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Da hast du mich nicht richtig verstanden, obwohl ich mich für jedermann leicht verständlich und klar und deutlich ausgedrückt habe. ;)

    Sagt wer? Was soll die Effizienz mit der Lebensdauer zu tun haben? Geht eine 100Watt Birne schneller kaputt als eine mit 75Watt? ;)

    Auch das es bei Glühbrinen erwiesenermaßen einen geplanten Verschleiß gibt, hast du wohl immer noch nicht verstanden.

    Und was soll dieser Unsinn aussagen?

    Du wirfst anderen vor, hier Unsinn zu schreiben ohne das stichhaltig belegen zu können, und schreibst dann selber so einen Blödsinn.

    PS: siehe auch Beitrag hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5964190-post184.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Das hat durchaus was mit der Energieffizienz zu tun.

    Kohlefadenlampen haben z.B. locker 15.000 Betriebsstunden gehalten, aber bei einer Leistung von 55W gerademal rund 145 Lumen geliefert.

    Die zuletzt abgeschafften Glühbirnen hatten nur noch eine Lebensdauer von 1.000 Betriebsstunden, schafften aber schon als 25W Modell immerhin rund 235 Lumen.

    Kohlefadenlampen würden zwar bis zu 15x solange halten, dabei aber 3,6x soviel Strom verbrauchen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Wenn du wüsstest wie einfach das heute ist... ;)
     
  8. idm

    idm Guest

    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Die Power ist abhängig von der Größe des Trafos. In HiFi Geräten werden ja immer noch herkömmliche Netzteile verbaut. Hier ist im wesentlichen die Spannungsfestigkeit der Sieb-Elkos entscheidend.

    Als bei uns die Netzspannung von 220 V auf 230 V erhöht wurde gingen einige Kondensatoren in Geräten in denen sie gerade ausreichend dimensioniert waren hoch weil sie jetzt mehr aushalten mussten.

    Die Schaltnetzteile sind aber wesentlich kleiner und um ein Vielfaches billiger zu produzieren, aber auch wesentlich anfälliger, gerade bei Spannungsschwankungen, da sie ganz anders funktionieren.
    Im Moment des einsteckens in die Steckdose sind sie für einen Moment sehr instabil.
    Das schalten der Zufuhr zum Gerät erfolgt hinter diesem und es ist besser, dieses nicht vom Netz zu nehmen. Jeder Vorgang von spannungslosem Zustand zum spannungsführenden bedeutet eine Tortour für ein Schaltnetzteil.

    Einem herkömmlichen Netzteil macht das nicht viel aus. Bei "dicken" Endstufen kommt es allerdings hin und wieder vor, dass die Sicherung im Zählerschrank rausfliegt. Da ist der Anlaufstrom extrem hoch.

    Eigentlich ist bei jedem Gerät der Einschaltvorgang der kritischste Moment. Selbst eine simple Glühlampe brennt meistens beim Einschalten durch, da der Glühfaden im Auszustand niederohmig ist und erst beim glühen hochohmig wird. Dadurch fließt beim Einschalten erst ein deutlich höherer Strom als nachher, wenn sie brennt.
    Alle Motoren ziehen einen hohen Anlaufstrom.
    Wenn ich meinen AV-Receiver einschalte wird meine Beleuchtung kurzzeitig dunkler. Der hat aber ein herkömmliches Netzteil, welches das gut verkraften kann.

    Deshalb ist es nicht sehr sinnvoll Verbraucher mit Schaltnetzteilen komplett vom Netz zu nehmen, da es die Haltbarkeit deutlich mindert.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Ich handhabe es so, dass alles was ein Schaltnetzteil besitzt (PC, Drucker, TV, PVR etc.) immer am Netz hängt, die anderen Geräte können durchaus bei Nichtgebrauch stromlos sein.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Ich glaube jetzt verstehe ich langsam deine Einwände.
    Und ja, mit dem Wort "vorsätzlich" habe ich auch meine Probleme.

    Aber stell dir mal diese beiden Szenarien vor:

    A) Der Entwicklungschef fordert sein Team auf Produkte zu entwickeln die gezielt nach 2,5-3 Jahren kaputt gehen.

    B) Das Team wird aufgefordert das Produkt so billig wie möglich zu bauen, aber mit der Einschränkung, die Garantiezeit müsse es hinreichend sicher überstehen.

    Es sind zwei unterschiedliche Formulierungen, es sind vielleicht andere Herangehensweisen, aber das Ergebnis wird für den Kunden am Ende das gleiche sein.

    Fall A) halte ich auch für ausgesprochen unwahrscheinlich, aber Fall B) kann ich mir sehr gut vorstellen. Du kannst es geplanten Verschleiss nennen, oder garantiefristsicheres Sparen, es ist unter dem Strich das gleiche.
     
  10. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Siehe mal hier aus unserem Haushalt:

    Alle Birnen ob nun 40 oder 75Watt sind mit 1000 Stunden Haltbarkeit angegeben.

    [​IMG]

    Das es auch anders geht, zeigt diese 60Watt Birne die 2500 Stunden halten soll.

    [​IMG]