1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Panasonic ist "besser"

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Affenschurke, 26. April 2013.

  1. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    Anzeige
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Diese Plasma-LCD-Diskussion führt zu nichts vor allem wenn die Diskussion nicht ehrlich geführt wird.

    Ich habe einen Plasma als Zusatzgerät im verdunkelbaren Beamer-Raum. Das Bild ist dort erstklassig.

    Im normalen hellen Wohnzimmer kann man den Plasma aber vergessen, da ist (fast) jeder LCD um Längen besser. Und das ist für 90% aller Käufer eben die übliche Umgebung.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Ja.
    Ja, aber auch nur dann, hat man abends vor Fern zu sehen, dann muss man die volle Beleuchtung anlassen da das Bild sonst viel zu Hell ist.
    Einen Plasma kann man noch in seiner Helligkeit problemlos abdunkeln ohne dass das Bild dabei flau wird wie bei LCDs. Daher haben auch nur LCDs mit einer extrem starken Kontrasfilterscheibe ein relativ gutes Bild. aber leider baut das kein Hersteller mehr ein.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Ich denke in der Tat auch das diese Diskussion zu nichts führt da die Plasmabesitzer nichts anderes gelten lassen.

    Es ist z.B. völliger Unsinn die volle Beleuchtung (was immer das heißt) anzulassen.
    Und wenn man das Bild eines LCDs bei Abendbeleuchtung einstellt, dann ist es auch nicht zu hell. Die Zeiten sind lange vorbei.
    Gute Schwarzwerte eines LCDs lassen sich durch gezieltes, vor allem aber reaktionsschnelles, dimmen der Hintergrundbeleuchtung erreichen. Um die in dunklen Szenen für einen typischen LCD die Kontrastschwäche zu kaschieren wird der Gammawert angehoben damit eine vernünftige Durchzeichnung erhalten bleibt. Sicher sind das Tricks, die sind aber für die meiste Nutzer nicht negativ bemerkbar wenn man keine Vergleiche hat. Auch bei einem Plasma muß ich mit Kompromissen leben. Von einem lauem Bild bei Tageslicht angefangen, bis hin zu einem unruhigem Bildeindruck. Und auch der Plasma reduziert bei hohem Weißanteil seine Bildhelligkeit.

    Übrigens arbeiten auch Plasmas mit einer Kontrastfilterfolie damit der Bildeindruck bei Taglicht knackig (aber zu dunkel) bleibt.

    Meine Eindrücke werde ich wie gesagt bei Gelegenheit im Nachbarthread niederschreiben. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/heimkino-kaufberatung/321064-test-panasonic-tx-l47dtw60.html Leider zeigen sich bei diesem Gerät an einer völlig anderen Stelle Nachteile: Er verarbeitet keine freien CI Module fehlerfrei, somit fehlt dann doch der Kaufgrund für einen Twintuner beim Panasonic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Das könnte man von LCD Besitzern auch sagen. ;)
    Ich war gerade letztens mit meiner Nachbarin los da sie sich einen neuen LCD kaufen wollte. Das Bild gefihl ihr aber bei keinem Gerät (eben weil die Gesichter alle wie Wachsfiguren aussahen und alle Geräte unterschiedliche Farben hatten trotz gleicher Bildeinstellung.
    Es wurde dann ein Plasma (Sie dachte im Ersten Moment das wäre ein LCD).
    Zuhause aufgestellt war sie dann doch über das deutlich bessere Bild gegenüber ihrem Vorgänger Modell begeistert.
    Richtig, dann ist es dunkler aber dafür ohne Kontrast, also total flau.
    Sicher aber dann mit erheblichen Nachteilen! Die Ränder von starken Kontrasten sind dann abgedunkelt das sieht nicht gerade gut aus, also besser diesen Unsinn abschalten.
    Sicher weil sie auch nichts besseres gewohnt sind.
    Das Bild ist gegenüber einem LCD nicht so hell, ja aber das soll es ja auch nicht! ich stelle meins sofgar noch dunkler weil es mir in der Standardeinstellung viel zu grell ist.
    Nicht alle Modelle! Die Panasonic VT Serie hat welche, die STW Serie nicht.
    richtig, das lässt sich aber auch einstellen. Bei Dynamikkontrast ist dieser Effekt stark übertrieben. Im KinoModus ist er nur Minimal. Ausserdem spielt der Energiesparmodus da auch eine Bedeutung.

    Dass der Kontrast von Plasmas lau ist ist jedenfalls nicht richtig. (nur wenn man den Dimmmodus bei LCDs bemüht, ist der von LCDs überlegen. Aber wie schon geschireben hat das mehr Nachteile wie vorteile.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"

    Naja, wenn ein Plasma-Verfechter mitgeht zur Kaufberatung, dann wird's auch einer. ;) Ich bin da völlig wertneutral.

    Wenn ich einen modernen LCD einstelle hat der auch keine "Wachsfiguren"-Wiedergabe.
    So etwas kenne ich auch von meinem 9ner Philips nicht.

    Der Dimmmodus ist bei einem LCD jedenfalls Pflicht. Auch alle Tests raten dazu.
    Ansonsten die True Cinema Voreinstellung beim Panasonic LCD (aber auch beim Plasma) einstellen. Dann passt es... Kaum noch Nachstellungen nötig und die meisten Bildverbesserer sind dann abgeschaltet.

    Wer einen 55 Zoller stellen will und kann, der sollte sich durchaus den Plasma ansehen.
    Nur ist das für die meisten Nutzer Überdimensioniert.
    Und in der 40-47 Zoll-Klasse herrschen die LCDs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
  6. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: Welcher Panasonic ist "besser"


    jo, wie mein Samsung C750, der hat gemessen 0,03 cd/m2 , ist aber im Dunklen immer noch zu schlecht, der nächste soll da besser sein.