1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von sleinkliw, 17. Juni 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Wie schnell ein Stick sein muss richtet sich weniger am Hersteller sondern an der zu übertragenen Datenrate. Sofern man nur aufnimmt oder nur abspielt wären die langsamsten Sticks noch schnell genug. Bei SD Sendern wird maximal mit 9MBit/s gesendet (mit allem drumm und drann + Reserve) was dann nur 1,125MB/s entspricht.
    USB Sticks mit sehr hoher Datenrate sind auch noch deutlich zu langsam wenn man Timeshift nutzen will, da sie dann lesen und schreiben praktisch gleichzeitig müssen. Haben sie einen eigenen Cache, dann funktioniert auch das problemlos.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Hm, Timeshift könnte hier das Stichwort sein!
    Evtl. prüfen die Samsung's ja darauf, sprich auf gleichzeitiges Lesen und Schreiben.
    Da brauch ich mich dann auch nicht nach nem anderen größeren Stick umkucken, eher nach ner 2,5" Platte.
    Aber USB-Stick war eh nur zum Ausprobieren, welche Möglichkeiten der TV kann!
    Was ich bisher allerdings noch nicht geschafft habe, dass ist die Laufwerke meiner NAS per DNLA auf den TV zu bringen!
    Denn der TV schafft es die Aufnahmen meines Technisat HD S2 direkt abzuspielen und die wären auf der NAS archiviert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Das liegt meist daran dass das NAS kein DNLA unterstützt. Würden die TVs etwas flexibel sein und auch NFS und CIFS anbieten wäre vieles einfacher.
    Ich hatte hier mal einen BD player den ich per Fritzbox NFS Server ganz bequem beliefern konnte und schwups nach einem update hat man diese Funktion einfach ersatzlos ausgebaut. Seit dem untersützt das nicht ein BD Player mehr im mittleren oder unteren Preissegment (nur der Dune HD Max, der kann aber sehr viele BDs nicht abspielen und kommt auch mit vielen Abspielformaten nicht klar).

    Eine Alternative zu Fesplatten(mechanik) wären Solid State Disc, allerdings derzeit noch recht teuer damit klappt dann aber auch Timeshift. ;)
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Doch meine NAS kann DLNA/UPnP, ist ne Qnap TS-419p.
    Ich bekomme scheinbar nur nicht hin das entspr. einzurichten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    mit UPnp wird es aber nicht klappen, das unterstützt meines Wissens nicht alle Dateiformate (zumindest werden bei mir dann keine mkvs oder ts angezeigt)
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Das kann ich so bestätigen.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Schade, per USB kann er jedenfalls das Original TS-Format einer auf USB-Stick exportierten Technisat_Aufnahme meines HD S2 wiedergeben.
    Nur den Ton muß man sich "holen", da er den falschen Tonkanal voreingestellt hat.
    Aber nach auswählen des richtigen Kanals hat man auch Ton.
     
  8. King K

    King K Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    eine frage ich hab mir den Intenso 32GB USB-Stick "Rainbow Line" gekauft für meinen Samsung UE40ES5700 in der hoffnung dass ich da aufzeichnungen lesen und schreiben kann.
    das sind deine daten:
    Geschwindigkeitsklasse: 187x
    Lesegeschwindigkeit: max. 28 MB/s (187x)
    Schreibgeschwindigkeit: max. 6,5 MB/s (43x)

    jetzt hat er aber den geschwindigkeitstest nich bestanden, liest und schreibt nur etwa 2,5 MB/s steht am TV!! wie kann das sein?? egal wie ich ihn formatiere, kann ich da nix machen? vorgegeben sind glaube 4 MB/s etwa lesen und schreiben.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Das ist bei Sticks normal USB Sticks sind ungeeignet für TV Geräte da sie nicht schnellgenug lesen und schreiben können, sie können es nicht gleichzeitig weil sie keinen Cache haben!
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches USB-Stick für Aufnahme vom Samsung-TV

    Zwei Jahre alter Thread - und der Herr Moderator antwortet.