1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toak

    toak Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    CAS90 28.2 im Fokus
    inverto black eco
    receiver x403p
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    War ja aber auch nicht falsch. ;)

    Und wer es nicht glaubt klickt einfach auf den englischen Wiki-Eintrag von deinem Link. :)
     
  2. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Damit habe ich mich ja auch schon herumgeärgert. Die Standard-Halterungen bieten einfach nicht die Möglichkeit, den LNB nahe genug an die Schüssel heranzubringen und außermittige LNBs sind nicht tiefergestellt vorgesehen. Daher kam ich ja zu meiner Konstruktion, an die Du Dich wohl noch erinnerst: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dxer-news/309826-astra-2f-276.html#post5745161 . Die Halterung ist so, dass die ganze Schiene tiefer und näher an die Schüssel heran kommt.

    Für die Schiene war ein Bohrer erforderlich, der Edelstahl bohren kann, die anderen rauchen ab. Standardmäßig würde die Schiene oberhalb und an der Spitze des Feedarms sitzen. Ein Lob der Erfindung der Gewindestange, bzw. der "Stellschraube" genannten Schraube mit durchgehendem Gewinde :)! Das ganze sollte man mit einer gewissen Stabilität aufbauen, sonst wackelt es und verliert bald die Form.

    Ansonsten: Wie ist es denn mit dem Riesen-Feedhorn weitergegangen?
     
  3. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Ich bin vorgestern raus und hab mit dem Feedhorn nochmal in aller Ruhe nachjustiert. Konnte damit auf der Dreambox nochmal ca 0.6 db gewinnen.
    Ich dachte mir dann ich mache nochmal die Gegenprobe und baue den IBU wieder ran (ich wollte auch 19.2 schauen). Und siehe da, identische Werte auf der Dreambox.
    Ich hatte damit vorgestern Abend ca 0.6-1db unter LOCK auf dem 10964 Transponder. Also schon recht gut.
    Gestern dann der reinste Wahnsinn, 24 Stunden lock auf 10964, nur ca 1 Stunde Ausfall auf 11023.
    Heute sieht es auch noch recht gut aus.
    Beim Review der Messungen auf dem TBS habe ich dann allerdings festgestellt das die Werte dort mit dem grossen Feedhorn doch leicht besser waren. Interessanter Effekt. Solange ich aber keine tragbare Multifeed Loesung gefunden habe lass ich das erstmal so.
     
  4. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Du glaubst aber, dass das Riesen-Feedhorn zu weit weg ist von der Schüssel, der IBU jedoch den Brennpunkt erwischt?

    Du fragtest, warum der IBU besser sein soll: Es gab mal einen Beitrag von jemandem, der erklärte, dass billige LNBs eine zu simple Schaltung haben. Ich finde den Beitrag leider nicht wieder. Und er erwähnte auch nicht spezifisch den IBU. Ich erinnere mich nur, dass ich dachte: Da kann der Wellenwiderstand ja garnicht stimmen, kein Wunder bei 4 Euro 99. Ich finde auch nicht wieder, wie Inverto behauptet, im IBU eine Rauschunterdrückung eingebaut zu haben. Ob der Flansch-Quattro eine andere Schaltung hat, wie kriegt man das 'raus? Inverto anschreiben?
     
  5. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    [​IMG]

    Hier mal die Daten der letzten 3 Tage. Man sieht das das Minimum eher gegen 21:40-50 ist und es danach steiler wieder ansteigt.
    Das muss ich gleich mal mit der Sonnenposition abgleichen.
     
  6. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Naja, das Feedhorn ist schon sehr inflexible. Es laesst sich grade mal um 1 cm vor oder zurueck bewegen. Mit dem Multifeed Halter von Gib waere es auf jeden Fall noch weiter weg. Deswegen kommt das nicht in Frage denke ich.
    Ich glaube die IBUs sind schon sehr gut, aber ich werde mir sobald ich meine Nachbarn vom Anblick der Schuesseln beschuetzt habe einfach noch so ein Balkonstaender und ne 60er Schuessel fuer 19.2 besorgen. Mir reichts ;) Das kostet um die 50 Euro hab ich grade gesehen, das wiegt den Preis fuer einen Multifeedhalter und den Stress mit der Justierung mehr als auf. Und mich stoert Technik nicht. Im Gegenteil ;)

    Was meint ihr ? Reicht so ein Balkonstaender mit einer oder zwei Platten ?
     
  7. Enrico.S

    Enrico.S Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    T90 von 46°Ost bis 5°West
    Dreambox 7020HDv2
    Protek 9800HD
    AW: Astra 2F

    Hallo Caz,

    Für eine kleine 60er reicht so ein ein Ständer auf jedenfall.
    Meine T90 habe ich auch nur auf so einem Ständer stehen mit einer Platte und es reicht. Nur als Beispiel bei meiner Mutter auf dem Flachdach steht auch so ein Ständer mit 3 Platten übereinander, für meine Amateurfunkantennen, und der hält jeden Sturm stand.

    Wichtig wäre nur drauf zu achten nicht so ein Billig ding zu bestellen (ca20 €), lieber bis 50€ ausgeben und aus stabilen Alu/Stahl.

    Gruss Enrico
     
  8. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 2F

    Lockerst !
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Astra 2F

    Zwei Bilder von meiner Maximum auf dem Balkon mit Astra 28° im Fokus, die Fensterdurchführung für das Koaxialkabel bei der Balkontür verwendet für Astra 19° den Anschluss von der Technisat Digidish und führt zum Trekstor Neptune Full HD 1080i (2xCI mit Unicam).
    Für Astra 19,2° und 28,2° von der Maximum habe ich zwei andere Kabel gelegt zu den beiden Edision Receivern um störungsfreie Aunahmen zu erhalten.

    LNBs von links nach rechts: 9°, 13°, 19,2°, 23,5°, 28,2°, 39° und 45°.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013
  10. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2F

    Für meine 100er Gibertini hat mir der "Fachmann" auch einen Balkonständer angedreht... Ich bin allerdings nicht ganz so überzeugt davon... obwohl die Schüssel recht weit unten, etwa noch unter der Hälfte des Mastes, angebracht ist, macht das ganze einen recht unstabilen eindruck. Es liegen schon zwei Platten unten drauf, aber selbst eine dritte würde nichts bringen, denn: Der Ständer mag zwar stabil auf dem Boden stehen und selbst per Hand nur sehr schwer bewegbar sein, aber das bringt alles nichts, wenn der Mast bzw. die Antenne am Mast zu viel Spiel hat, oder der Mast durch das Gewicht der Antenne nicht mehr im Lot steht, sondern sich nach vorne neigt. Bin am überlegen, den Ständer austauschen zu lassen, möchte nicht wissen, wie das beim nächsten Wind hin und her schwankt.

    Aber sicher gibt es hier von Modell zu Modell qualitative Unterschiede, wie Enrico.S schon schrieb. An der stelle lieber nicht sparen. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.