1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung für Festplatten-Receiver gewünscht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von perr, 24. Februar 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung für Festplatten-Receiver gewünscht

Da ich keinen Twin-Receiver habe, kann ich hier keine konkrete Empfehlung nennen. :eek:

Ich selbst komme mit einem 64GB USB-Stick mit gelegentlichen Aufnahmen und Time-Shift gut zurecht. Momentan ist zum Receiver auch nur eine Leitung verlegt, ansonsten würde ich ebenfalls einen Twin-Receiver kaufen.

Du selbst kannst den für dich besten Receiver wählen, unabhängig davon ob er nun CI+ hat oder nicht. Bei FTA spielt das ohnehin keine Rolle.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Was ist daran kompliziert? Die CI-Schächte kannst Du in Deinem Fall leer lassen und 4 parallele Aufnahmen bedeutet ja nur, daß neben live schauen und einer Aufnahme noch mehr geht. Die Bedienung wird dadurch ja nicht komplizierter, im Gegenteil, Du bekommst beim Programmieren von Aufnahmen weniger Konfliktmeldungen.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Eben nicht, auch bei der alleinigen Nutzung von FTA-Programmen sollten HD+/CI+ Produkte konsequent abgelehnt werden, da mit diesen verseuchten Receivern auch Einschränkungen für FTA-Programme möglich sind! > RTL: Blockaden nicht nur bei HDTV-Programmen? - DIGITALFERNSEHEN.de
    > Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+
    > Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+ (Beitrag #135)
    > Restriktionen bei RTL SD
    Wer den falschen Hersteller wählt und im Forum zu wenig liest, muß dann mit den Nachteilen leben.
    Diverse Kunden die sich absichtlich bei der Receiver-Auswahl gegen den CI+ Unstandard entschieden hatten, wurden dann nachträglich reingelegt. Beim Kauf: kein CI+ Hinweis im Datenblatt / Bedienungsanleitung :mad::
    Unicam, weiß jemand mehr ? / Individuelles Problem bei Umstellung Kabel auf Satellit und mit Sky
    plötzlich das nachteilige und ungenormte CI+ nachträglich aufgezwungen!

Welchen Receiver ? die Spitzenprodukte sind freie LINUX-Receiver.

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2013
  4. perr

perr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Leute, Ihr diskutiert für jmd wie mich einfach auf zu hohem Niveau.
    Ich habe wirklich nicht so viel Zeit (und Lust) mich derart lange damit zu beschäftigen wie Ihr das tut.
    Es war/ist gut, die Hinweise erhalten zu haben; meine Entscheidung ist jetzt schwieriger als vorher und das ist schade.

Meine Frau hat mich zudem darauf hingewiesen, dass meine Sucherei mittlerweile unökonomisch geworden ist.
    Wir werden heute den TV-Betrieb aus dem Nachbarort beauftragen, der soll auswählen, vlt. ohne CI+, und dann auch installieren.

Ist ja auch ein Ergebnis.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und schon wieder hat Discone mit seinen Märchen einen Neuling vergrault. :eek:

Er versteht ja selbst nicht einmal das, was er verlinkt. Z. B. steht bei einem "Ausgewertet wird der natürlich nur von Empfangsgeräten, bei denen das implementiert ist - also HD+ Geräten. Bei CI+ Geräten ohne HD+ sollte es dagegen nicht implementiert sein, weil es nicht zu CI+ gehört...".

Ein Gerät mit CI+ ist per se nicht "böse", erst das CI+-Modul mit passender Karte schaltet die Restriktionen ggf. scharf. Wenn auch ohne CI+-Modul mal etwas nicht funktionieren sollte, dann liegt das weniger an CI+ als vielmehr an der allgemeinen Firmware des Receivers. Und da hat jedes Gerät seine Macken, egal ob mit CI+ oder ohne. Man muß beim Kauf halt generell darauf achten, wie ordentlich das Gerät funktioniert.

6. perr

perr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Er hat mich nicht vergrault, seine Hinweise sind sicher sinnvoll, haben aber für mich nicht diesen hohen Stellenwert wie für manch andere hier.

Und nebenbei: RTL und RTL2 sind in unserem Haushalt nicht in der Favoritenliste und werden wegen der Programme ignoriert und nicht nur wegen Zuschauer-Gängelung.....
    Bestellung erfolgt wg. geschäftlicher und privater Hektik erst morgen.

7. thorte96

thorte96 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba 42 VL 863G
    Dvb-C
    Leider Ci+ modul von KD

Ich reihe mich dann mal ein.
    Nachdem wir jetzt endlich von Kabel Rückstand auf Sat umstellen benötige ich leider einen Receiver, da mein TV unicable nicht unterstützt.
    Wir bekommen eine Unicablelösung von Technisat.
    Ich würde gerne in meinem ZImmer folgendes haben.
    -Twintuner
    -Aufnahmefunktion (intern oder extern ist mir egal)
    -Internetintegration (HbbTv, freier Browser, Streamen aus dem Heimnetz)
    -studententauglich also nicht so teuer (max 300€)

Auf HD+ verzichte ich, es sei denn das Gratis jahr ist dabei aber verlängern tue ich nicht. Ging mir ja darum dass ich von laufenden kosten bei KD weg komme.

Danke schon mal im vorraus

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Welchen Receiver ? die Spitzenprodukte sind freie LINUX-Receiver > http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5837137-post530.html
    Xtrend ET-9200 HD bei notebooksbilliger.de (298 €) :winken:
    http://www.xtrend-home.de/forum/board13-et9x00/board50-hardware/785-Unicable-mit-dem-ET-9200/

Wenn es noch preiswerter sein soll => Amiko Alien 2 - auch ein gängelfreier HbbTV Twin-Receiver (170 €) !
    > http://ww.arcon-friends.net/index.php?page=Thread&postID=58777#post58777

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich würde noch auf folgendes achten:

• Bildqualität
    • Umschaltzeiten / Einschaltzeit
    • Stromverbrauch
    • Bedienung
    • Support / Fehlerbehebung
    • Betriebslautstärke (Festplatte, ggf. Lüfter)
    • Garantie
    • Display
    • sonstige Ausstattung

10. Tuba

Tuba Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Fuba 80cm
    Chess Octo-LNB
    Samsung GQ60
    Philips 32FPS6908/12

*hochhol*

Moin Gemeinde,

ich häng mich hier mal mit einer kurzen Frage an: Was spricht gegen einen Topfield SRP-2100 oder den Vantage 8000S? Bei den Töpfen finde ich (immer noch) relativ viel Kritik an Billignetzteilen (ich habe gedacht, das wäre mit dem Auslaufen der 7700/7750 behoben), über den Vantage finde ich nicht wirklich genaueres.

Wisst ihr was?

Gruß - Kay

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014