1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kleinraisting, 21. Dezember 2012.

  1. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Digital-Ton ist nicht gleich Digital-Ton. Die Fernsehsender verwenden die komprimierten Verfahren "MPEG 1 Layer 2" und "AC3" (kompatibel zu Dolby Digital), definiert ist auch die Möglichkeit, in "AAC+" zu senden (ist aber minderwertig, nicht bei den Deutschen und den Briten). Sender, die das - höherwertige - AC3 verwenden, senden normalerweise zusätzlich in dem kompatibleren MPEG 1 Layer 2. Sehr viele Receiver haben keinen eigenen AC3-Decoder und der AC3-Ton kann nur über einen über den S/PDIF-Anschluss (entweder Coaxial = hochfrequenz-elektrisch oder Optical = (Glasfaser-)Lichtleiter) verbundenen Verstärker decodiert werden. Im Menü des Receivers muss entweder für jeden einzelnen Sender oder an einer zentralen Stelle der AC3-Ton ausgewählt werden. Die Verstärker können aber üblicherweise kein MPEG 1 Layer 2, deshalb wandelt in dem Fall der Receiver das Signal in die unkomprimierte PCM (Pulse Code Modulation) um.

    PCM ist ein Oberbegriff, die Qualität wird erstmal durch die folgenden Werte bestimmt (z.B. 8 Bit Samplingbreite bei 8 kHz Samplingrate Mono: ISDN-Telefonie, 16 Bit bei 44,1 kHz Stereo: CD, bis zu 24 Bit bei bis zu 96 kHz und bis zu 7.1 Kanälen: DTS HD Master oder Dolby True HD (zu finden auf den meisten Bluray-Disks)). Im Menü des sendenden Geräts kann man oft einstellen, welche Formate wie an die S/PDIF-Schnittstelle ausgegeben werden. Wird gewandelt, wird für den S/PDIF-Ausgang normalerweise in das sehr kompatible Format der CD umgewandelt, wobei auch 48 kHz möglich sind. Das ist zweikanalig, kann aber einen darin versteckten Code für "Dolby Surround" enthalten, was bei geeigneten Verstärkern eine eingeschränkte 5.0-Kanal-Übertragung ermöglicht.

    Die HDMI-Schnittstelle ist beim Ton leider sehr eingeschränkt konstruiert worden. Die meisten Versionen unterstützen nur eine Samplingbreite von 12 Bit im PCM-Modus. Es gibt auch eine Option, im komprimierten Verfahren "DTS" (nicht "DTS HD") zu übertragen, sofern die Geräte das unterstützen. Erst die allerneueste Version unterstützt auch bei PCM 16 Bit Samplingbreite. Man sagt, die winzigen Lautsprecher in den TV-Geräten machten eine bessere Übertragung nicht erforderlich. Jedenfalls werden dadurch die hochwertigen Tonverfahren der Bluray und bei manchen Fernsehsendungen nichtig gemacht. Auch, wenn man über HDMI einen hochwertigen Audio-Verstärker anschließt.

    Also dekomprimiert der Receiver hier den Ton. Dabei geschieht offenbar der Fehler. Die Frage ist, ob das Problem auch am S/PDIF- und am analogen Ausgang auftritt, was natürlich nur mit externem Verstärker auswertbar ist. Die zweite Frage ist, ob ein Softwareupdate das Problem beheben kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  2. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Es hat ein SW Update gegeben, welches die Tonprobleme mit Philips TVs behoben hat.
    Ich habe diese Box nicht und werde sie mir auch nicht kaufen.
     
  3. wusel23

    wusel23 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Habe das gerät heute in betrieb genommen und nichts als ärger damit.

    Ich hatte an meiner fest installierten antenne auf 28 ost nichts geändert, nur das kabel vom fernseher abgeschraubt und an den doktor hd angeschlossen. Der suchlauf findet auch als blind scan nur einen teil der sender, aber zumindest ist das empfangssignal erwartungsgemäß gut

    Jedoch nach einigen betriebs minuten vielleicht 20 bricht der empfang zusammen und dann sagt er nur noch no signal. Im gesamten spektrum, ich konnte sehen wie alle Balken nach unten gingen

    Könnte es an mir liegen oder ist das ding einfach im eimer?

    Ist übrigens ein twin lnb, habe mit einem zweiten kabel den fernseher angeschlossen und da läuft alles super.
     
  4. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Mach mal das Kabel, mit dem Du noch empfang hast an den Receiver. Kann sein das das LNB kaputt gegangen ist. Bei mir hat sich kürzlich auch ein Twin verabschiedet.
     
  5. wusel23

    wusel23 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    daran liegts nicht. es brach alles zusammen, dann schaltete ich den dr.hd aus und schraubte das kabel ab und an den fernseher dran. da war dann alles ok.

    dann zog ich ein brandneues kabel vom anderen lnb-anschluss zum dr. hd und da war wieder empfang - für ca. eine halbe stunde. dann wieder alles weg.

    aber: durch ausschalten des netzschalters hinten ließ es sich wieder vorrübergehend beheben. bringt mich aber nicht weiter, denn: keinerlei empfang der astra 2f-sender, obwohl sie auf dem fernseher mit 33-45% glasklar reinkommen. manueller scan führt auch zu keinem brauchbaren ergebnis.

    und natürlich kommt der center-ton aus den effekt-boxen hinten. @'#*!
     
  6. wusel23

    wusel23 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Der EBay Händler aus München (smartsat_info) hat immerhin nur wenige Tage nach meiner Reklamation beim Käuferschutz (und einen Monat nach meiner Rücksendung) zugegeben, dass das Gerät einen Hardwarefehler hat. Das wird vermutlich die Abstürze erklären, den schlechten Empfang und miesen Ton und die unbefriedigende Bildqualität allerdings nur bedingt. Werde vielleicht in der Zukunft nochmals ein Dr. HD Gerät probieren, dann aber garantiert nicht von diesem Händler.
     
  7. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Wer hat diesen Receiver und kann mal was dazu sagen wie der so im Betrieb ist.


    Micky