1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ich meine die Bedienung dann im EPG. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Ansichten ist in meinen Augen nicht sonderlich intuitiv gelöst.
    Naja, was stört es denn groß? Ich hab an meinem Fernseher eine 2,5"-USB-Platte. Von der hört man nix.

    Ich bin übrigens kein Sportfreak. Es passiert nur ab und zu mal, dass ich kurz zurück spulen möchte, weil ich irgendwas verpasst oder nicht verstanden hab. Da möchte ich das permanente Timeshift nicht missen. Zur Not kann man es ja optional gestalten.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ist bloß eine Taste? Bei mir die Grüne.

    Permanenten Timeshift hat die Box nicht.
    Ob das Deine Eltern brauchen?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ich finde, sie haben es mit den Farbtasten ein wenig übertrieben. ;)
    Ja, sag ich doch.
    Ich glaube nicht, dass meine Mutter so geistesgegenwärtig sofort auf die Pause-Taste drückt, wenn das Telefon klingelt. Insofern halte ich das schon für sinnvoll.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Das ist Gewöhnungssache, aber gerade für ältere Leute leicht zu verstehen. Lieber weniger Tasten, und die Funktion in großer Schrift auf dem Bildschirm beschrieben, als zu viele Tasten die dann noch klein beschriftet sind. Ich empfehle übrigens die "alte" Fernbedienung, also dieses Modell:
    [​IMG]
    Damit kommen auch ältere Leute sehr gut zurecht.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Kannst ja noch zurückschicken.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Also vorweg: Das Gerät hab ich bereits zurück geschickt, aber aus anderen Gründen.

    Diese Mehrtastenbelegung ist in meinen Augen nicht intuitiv, da man dazu immer erst auf den Bildschirm schauen muss, welche Farbtaste man denn nun drücken muss. Man kann sich nicht pauschal merken, dass z.B. mit der roten Taste diese oder jene Funktion ausgelöst wird.

    Mich hat besonders gestört, dass die Aufnahme- und Wiedergabesteuerung ebenfalls nur über die Farbtasten bedient wird. So sieht die Fernbedienung meines Fernsehers aus:

    [​IMG]

    Die wichtigen Tasten sind groß und kontrastreich, für Aufnahme und Wiedergabe gibt es einen eigenen Block, der dieselben Symbole hat, wie schon ein Kassettenrekorder vor 40 Jahren. Die Fernbedienung ist auch nicht perfekt, aber ich finde da ein paar Sachen besser gelöst.

    Auf dem Bildschirm wird zudem immer mit Bildern (!!!) gezeigt, welche Taste man drücken muss.

    Beispiel:
    [​IMG]

    Da muss man dann noch nicht einmal groß auf die Fernbedienung schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ich dachte die Fernbedienungen bei Technisat würden heute so aussehen, mit eigenen Tasten für Aufnahme und Wiedergabe unter dem zentralen runden Bedienelement:
    [​IMG]
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Nee, diese lag dabei:

    [​IMG]

    Die ist mit deiner "alten" weitestgehend identisch.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ich habe beide, nutze aber praktisch nur die "alte", weil dort Druckpunkt und intuitive Bedienung irgendwie besser sind. Extra Steuertasten für die Wiedergabe habe ich nie vermisst. Nach ein paar Tagen klappt das mit den Farbtasten sehr gut, zumal die Anordnung der Farbfelder auf dem Bildschirm der Anordnung der Tasten entspricht. Wenn ich irgendwo in den Menus eine mögliche Funktion lese, kann ich die blind mit der entsprechenden Taste auswählen, das ist fast wie das Anklicken eines Feldes mit der Maus auf einem Bildschirm oder Autofahren, das geht irgendwann völlig intuitiv, da denkt man nicht mehr drüber nach.
    Früher habe ich sogar noch Werbeblöcke aus Filmen geschnitten oder Aufnahmen umbenannt, das ging mit ein wenig Übung in Sekunden, obwohl praktisch alles nur mit den vier Farbtasten gesteuert wird.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Wenn wir schon beim Kritisieren sind, dann richtig...

    So sieht der EPG bei dem Receiver aus:
    [​IMG]

    1. Es ist nicht intuitiv erkennbar, welche "Schattierung" einen aktiven und inaktiven "Button" markiert. Wenn nur zwei Buttons dargestellt werden, muss man raten, welcher der beiden Verläufe nun was bezeichnet.

    2. "Jetzt", "Danach" und "Mehr"...ähm... Also da war ich dann überfordert. Ich wollte doch einfach nur eine Programmübersicht haben. Mit "danach" kann man in der Zeit weiter blättern. Aber wie kommt man auf dem schnellsten Wege wieder in dei Jetztzeit zurück?

    So sieht der Panasonic-EPG aus:
    [​IMG]

    Darin navigiert man einfach mit den Pfeiltasten. Drückt man nochmal die "Guide"-Taste, schaltet die Ansicht um, so dass jeweils nur ein Sender angezeigt wird:

    [​IMG]

    Ich will den Panasonic-EPG echt nicht übern Klee loben. Die Gestaltung ist sehr primitiv und das ganze hat hier und da auch so seine Macken, u.a. dass es immer Ewigkeiten dauert, bis alle Senderinfos geladen sind. Aber ich kam damit auf Anhieb zurecht. Beim Technisat war ich mit seinem "danach" einfach überfordert.

    (Die Bilder hab ich aus dem Internet, bei dem unteren weicht die Beschriftung etwas ab)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013