1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Hw_oldie, 9. Januar 2012.

  1. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

    wenn du dich nicht selbst traust das zu machen, kannst du ja mal die bastler von Startseite - comag.tv fragen, ob es einer von denen machen kann.
     
  2. legendelebt

    legendelebt Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

    So, Elko´s reingebruzzelt, und er gehhhhhhhhht wieder. :love:
     
  3. NewCrazy

    NewCrazy Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  4. ohne-plan

    ohne-plan Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

    hallo hw oldi,
    ich hab zu dieser hilfe eine frage.
    bei meinem comag und bei meinem silvercrest treten/traten dieser beschriebenen fehler auch auf.

    ein freund von mir hat nach dieser oben beschriebenen bauanleitung die kondenatoren ausgetauscht. eigentlich geht alles. es gibt jedoch ein entscheidendes problem:
    obwohl das gerät die anzeigt, dass es aufnimmt, kann ich seit der reperatur keinen aufgenommene sendung anschauen, da keine auf der festplatte gefunden wird.
    hat jemand schon mal dieses problem gehabt.
    beim baugleichen silvercrest hab ich mir damit hinweggeholfen, dass ich über eine stromversorgung für eine alte externe ide-festplatte mir ausreichend strom für die festplatte geholt habe.
    was aber leider nicht mehr geht, weil das gelbe kabel an der platine abgeknickt ist. ich würde gerne nochmal den umbauwagen - wenn er mehr erfolg verspräche als etwas aufzeichnet, was man dann auch anschauen kann.

    wäre schön wenn jemand hilfe hätte.
     
  5. dch

    dch Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

    Hallo,

    der Receiver meiner Eltern hatte irgendwie das gleiche Problem. Also, Deckel ab und ein blick aufs Netzteil - siehe da, auch diese 3 Kondensatoren. Ich habe auch schonmal über 10 Kondensatoren in einem alten Amiga CD32 problemlos ausgetauscht. Hier liegen die Lötpunkte allerdings etwas enger zusammen. Will es aber trotzdem mal versuchen. Die Kondensatoren würde ich mir ganz gerne beim Conrad bestellen. Kann mir da einer evtl. eine oder mehrere Artikelnummern empfehlen? Sollte man diese ggf. auch durch hochwertigere Bauteile ersetzen die evtl. länger halten?

    Gruß, und vielen Dank für euren Rat!

    dch
     
  6. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

    Hier jetzt auf Qualität zu achten, wäre unangemessen - wo alles drumherum fabrikseitig schon Billigware ist und nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Es müssen nur funktionierende Elkos sein - nicht einmal neue.

    Dabei gilt, es darf auch ruhig etwas mehr sein (in µF bzw. Temperaturfestigkeit). Auch ein etwas mehr an Volt schadet nicht, wie du oben lesen kannst, ersetzen manche die 10V Versionen prinzipiell durch 16V-Teile. Ich selbst habe aber dagegen z.T. 10V Versionen durch 6,6 Volt Versionen ersetzt, weil es liegen ja eh nur 5V an, wo die eingebaut sind.


    Um es kurz zu machen ...
    Nimm einfach Elkos, die von der physischen Baugröße reinpassen und gleiche oder etwas höhere Werte haben - das passt dann schon.
    Die müssen nicht neu sein, die kannst du ruhig woanders auslöten.
     
  7. dch

    dch Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren


    Weiß denn jemand welche Kondensatoren vom Conrad o.ä. passen?

    Wie lassen sich die alten Kondensatoren eigentlich ausbauen? Am unteren Ende scheinen sie mit einer dicken weißen Paste verklebt zu sein. Kann und muss man diese irgendwie entfernen?
     
  8. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

    Das geht beim Comag ganz einfach, weil man hat viel Fingerfreiheit.

    Also wie im "Grundkurs Löten" - die beiden Lötpunkte des Elkos gleichzeitig warmmachen und beherzt am Elko ziehen.


    Wenn die Pastenreste beim Einlöten hinderlich sind oder du findest das es unschön ausssieht, dann mach sie weg. Sie sind aber danach funktionslos und müssen nicht entfernt werden.



    War das jetzt tatsächlich die Frage nach einer Anleitung zum Kondensatorkauf? :D Eine mögliche "Einkaufsliste" ist ja hier schon gepostet worden.

    Sei es drum:
    Es kommt jetzt natürlich drauf an, welche du tauschen musst. Wenn es um genau die drei geht, die bei HW-Oldie defekt waren dann:

    Suche nach -> 16V, 1000µF, low ESR
    Der erste Treffer:
    Alu-Elko Low ESR Low ESR (Ø x L) 10 mm x 16 mm Rastermaß 5 mm 1000 µF 16 V im Conrad Online Shop | 443933
    Nochmal kontrollieren:
    Abmessungen 10/16 mm dazu schöne lange Anschlüsse --> passt also garantiert rein
    und 105°C sind auch perfekt
    Du kannst aber auch ein Teil eines anderen Herstellers nehmen.
    Solange es nur nicht zu groß ist, passt eben auch jedes 20 oder 35V-Teil mit entsprechender Kapazität.
     
  9. flatliner10

    flatliner10 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S;
    SilverCrest SL 80/2 100CI = Comag PVR 2/100CI = Boca PVR2 100CI
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren

    Da schaut man mal ein paar tage nicht rein, und dann interessiert sich doch noch wer für das Ding *lach*

    Nein, so direkt nicht, da ein Lüfteranschluß eigentlich nicht vorgesehen ist,
    Hier hilft nur selber basteln/Löten oder ein Adapter, welcher hier ebenfalls abgebildet ist:
    Molex

    DIESEN Lüfter würde ich persönlich gar nicht nehmen, da seine Nennspannung 10.8-13.5V beträgt (läuft vermutlich nicht mit 5 oder 7V) und dann mit 4000 U/Min dreht, was alles andere als leise sein dürfte, dann würde ich eher darauf verzichten.

    Das forum mag meinen hoster nicht, "[INSERT HERE]" ersetzen durch "p h o t o b u c k e t" (ohne leerzeichen)

    Solche Adapter sollte es in jedem Gut Sortierten Coputerladen/Versand geben, und (etwas überteuert) sicher auch mei MediaM/Saturn, aßerdem liegen sie auch oft hochwertigen PC-Lüftern bei.


    Ist das Netzteil Wirklich in Ordnung (Spannungen gemessen?)
    Zumindest die platte hätte gerne 1x 12V und 1x5V läuft sie überhaupt an?
    Ist die Festplatte richtig angeschlossen oder ist das IDE Kabel verdreht/versetzt?
    Läuft die Festplatte an anderen Geräten (USB Adapter)
    Ist die Partitionstabelle der Platte in Ordnung oder wurde die vielleicht beschädigt (zwischendrinne mal neu formatiert?)


    Schreib' dir auf welcher wo war, bau sie aus und schlepp' sie mit zum Händler deines Vertrauens, der wird passende finden.

    Meine waren auch etwas größer aber die drähte lassen sich leicht zurechtbiegen, so sehr eng ist es nicht.

    Entlötpumpe oder Entlötlitze benutzen, wenn die Drähte nicht mehr an der Platine hängen, kann man die Elko's quasi rausschaukeln, so sehr fest ist das zeug nicht, eventuell gleichzeitig Lot verflüssigen und an den Elkos ziehen, das geht schon, ist kein Zement.
     
  10. waaglein

    waaglein Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PVR 2/ 100CI
    MD 3540F
    AW: Silvercrest SL80/2 bzw. Comag PVR 2/100CI - Timeraufnahmen gehen verloren


    Ich habe mal für deine Einkaufsliste Bestellnummern von Conrad rausgesucht:

    2x 442643-62
    2x 442642-VQ
    5x 443933-62
    2x 442655-62
    1x 443987-VQ
    2x 444020-VQ

    -Ohne Gewähr-


    Ob`s passt oder sich ein Fehler eingeschlichen hat, sehe ich wenn die Bestellung eingetroffen ist und die Teile eingelötet wurden.