1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    oh weh,
    das ist da ein Ding! ein schwerer Rückschlag im Vergleich zu 2D-Zeiten.
    Dennoch klingt es unglaublich, dass bei 9,6 Lggrad. keine 1m reichen sollen.

    :(
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F


    Ich denke die Grenze ist irgendwo zwischen hier und der Elbe, wahrscheinlich mehr oder weniger parallel zur Elbe.
    Mich wuerden mal Zahlen aus Stade und Cuxhaven interessieren.
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Hab mir eben die Karte angeguckt:
    nein, Deine 1m kann ich nicht glauben; vielleicht solltest Du hier fachl. Hilfe in Anspruch nehmen.
    Im Übrigen geh ich mal davon aus, dass man sicher bei 50% der user-Anlagen Einstellungsverbesserungen erzielen könnte. Nicht wenige haben noch die alte 1N-Einstellung und berichten Ihre 2F-Werte.
    Das kann nicht gut gehen.
     
  5. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Mal eine grobe Empfangbarkeitskarte gemacht:

    [​IMG]
    Die Maße Frankreich-Schweiz stimmen hier nicht.
    Außerdem habe ich die "Ausreißer" in den Nebenkeulen nicht berücksichtigt.
     
  6. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    AW: Astra 2F

    Habe nach wie vor, mit 1,20m Multifeed (23° im Focus ) bei leichtem Schneefall und dichter Bewölkung Empfang mit Artefakten im Müritzkreis auf allen 2F Frequenzen.
    Freue mich schon auf die Feinjustierung nächste Woche und auf das Inverto.
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    weil sich bei Dir der side lobe auswirkt.
    Leute, bitte nicht so pauschal schreiben! In ganz D. haben wir Signalunterschiede z.B. zwischen 10964/11053 und den anderen, die etwas schwächer reinkommen.
    Bei Dir würde das heissen, wer im side lob liegt, kennt keine Signalunterschiede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  8. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Das deckt sich schon eher mit meinen Berechnungen. Wobei ich erwarte das ich hier mit 150 stabilen Empfang hinkriegen sollte.
     
  9. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2F

    Doch das ist so. Siehe auch die anderen Meldungen der User aus Sh und Hamburg. Ich werde sicher noch einiges herausholen koennen, ich mache derzeit ja langzeit Messungen um eine Baseline zu kriegen, aber mit ner 100er wird man nicht 24/7 mit Wetterreserven bekommen.
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Wenn das Muster der Signalschwankungen der Erdrotation folgt, müssten Minima und Maxima eigentlich pro Tag ca. 4 Minuten früher auftreten. Im Moment ist das auch aufgrund der Wetterlage noch schwer festzustellen. Nach einem Monat wären es schon zwei Stunden, und das würde auffallen.

    Folgt das Muster aber exakt der UTC, dann habe zumindest ich den Verdacht, dass da jemand dran dreht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.