1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Wie hast Du das Dokument mit den Downlinkfrequenzen gefunden? Ich denke nicht nur ich habe danach gesucht :)

    Wer hätte gedacht, dass tatsächlich der unterste Frequenzbereich nicht abgedeckt ist :eek:
     
  2. kasi74

    kasi74 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 2F

    Mhm, ... also wenn das SNR durch Störungen von 1N verursacht wird, dann könnte es doch noch zu weiteren Empfangsproblemen nach dem Umzug der angekündigten Transponder kommen!

    Laut King of Sat liegen die "leeren" Frequenzen 10979, 11009, 11038, 11068, 11112 und 11141 genau um diese Transponder herum. Auf 11009 wird irgendetwas gesendet, bei den anderen weiß ich es nicht.

    Bleiben auf diesen Frequenzen Signale vom 1N, dann ist uns nicht geholfen. Und auch in Zukunft könnte es sein, dass diese Frequenzen vom PE-Beam genutzt werden, um schön die Randbereiche zu stören.

    Na, ich möchte mal nicht schwarzmalen :cool:
     
  3. Eduard10

    Eduard10 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2F

    Abgesehen von dem Frequenzbereich, denn die wird wahrscheinlich die 2F Lúcke ergänzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    der 2E soll nahezu baugleich zu dem 2F sein. Größter Unterschied ist, dass der 2F einen Afrika Beam hat, der 2E hingegen einen Mittleren Osten abdeckenden Beam. Ich fand es schon immer interessant, dass man den 2F früher als den 2E hochgeschossen hat. Ich vermute stark, dass man die Afrika Abdeckung einfach früher brauchte. Der UK und PE Beam soll bei beiden identisch sein. Der 2G soll dagegen einen breiteren PE Beam haben und auch einen größeren Afrika Beam. 2G soll im März 2014 starten, ein Jahr nach 2E.
     
  5. kasi74

    kasi74 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 2F

    Dann werden die sich auch auf den neuen Ost-Beam konzentrieren, anstatt mit einem noch engeren UK Beam rumzuexperimentieren. Der Baukasten ist wohl vorerst geschlossen und jetzt ist es, wie es ist.

    Da könnte sich dann noch was tun, glaube ich aber nicht. 2E und 2F haben zusammen so viel Kapazität auf dem Spotbeam, dass der 2G wohl hauptsächlich as Backup hochgeschickt wird, es sei denn er performt besser.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    In einem anderen Forum wird mittlerweile der Nachbartransponder 11009V vom 1N für die Störungen verantwortlich gemacht. Da außerhalb des UK-Beams der 1N sehr viel stärker ist, als der 2F und außerdem die Phasen von V auf 1N und H auf 2F durch unterschiedlichen Tilt nicht genau um 90° getrennt sind, kommt es zu Überlagerungen und damit zu Beeinträchtigungen der Sendequalität des 11023H. In anderen Worten: Der 1N stört den 2F.

    Ich habe heute Morgen mit den Bahndaten von Online Satellite Calculations - 20©12 Jens T. Satre ein Diagramm erstellt, welches den (sichtbaren) Abstand der beiden Satelliten über die Zeit darstellt. Dieses Diagramm bestätigt die Vermutung. Je näher die Satelliten, desto schlechter der Empfang von 11023H.

    http://i47.tinypic.com/qo8wt2.png
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    Ein Crazy-Scan könnte hier helfen um das zu klären. Leider kann ich das nicht erstellen. :(
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Astra 2F

    Ich heiße aber nicht Europa. :D Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht erst angefangen, mir irgendwelche Abhängigkeiten in Bezug auf die BBC etc. durch die einfache Empfangbarkeit des 1N anzutrainieren. Insofern tangiert mich die ganze Geschichte nicht diesbezüglich nicht wirklich. :D Technisch aber auch menschlich gesehen ist die Sache natürlich hochinteressant. Welche Abgründe sich bei den einen oder anderen auftun...
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2F

    Klugschei55erbeitrag meinerseits ;):
    die beiden PE-Beams von Astra 2E und 2F unterscheiden sich schon, so hat 2E z.B. noch eine kleine, zusätzliche Ausleuchtzone für Polen:
    ASTRA 2F - SES.com vs.
    ASTRA 2E - SES.com
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2F

    ich halte die Erklärung mit dem Tilt auch für plausibel, auch aus dem Grund, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Schwankungen sich derart stark auswirken können. Die Sache mit dem Tilt ist da in ihren Auswirkungen eher nachvollziehbar. Ich denke daher, dass es wirklich ein Zusammenspiel beider Faktoren ist. Es ist außerdem bemerkenswert, wie stark sich die genaue Einstellung des Tilts bei 2F bemerkbar macht - es handelt sich dabei wohl eher eine Ausblendung...wie man in der Terrestrik sagen würde.
    Es wird also interessant, wenn weitere Transponder wechseln und wie sich deren Verhalten darstellt.
    Ein weiterer Hinweis ist auch, dass sich der Pegel hier weit weniger stark verändert als die Signalqualität - das spricht auch eher für Störungen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.