1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SEK stürmt falsche Wohnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 28. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    - In der überfallenen Wohnung gab es keine Waffe. Also auch keine Gefahr im Verzug.

    - Das Problem ist auch nicht eine "Panne". Eine Panne ist, wenn die Luft dem
    Reifen entweicht.

    Hier handelt es sich um Beamtenschlamperei und keinesfalls um "Rechtsstaatlichkeit"!

    Ich wiederhole: Das ist für mich Einbruch, Sachbeschädigung, Freiheitsberaubung und Nötigung
    im Amt und sollte auch so bestraft werden.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Das weiß man ja vorher nicht.
    Für mich ist das sehr wohl eine Panne/Fehler, wenn man sich im SELBEN Haus einfach in der ETAGE geirrt hat.
    Bestreitet auch niemand.
    Fakt ist aber, dass der Einsatz auf Grund der vorliegenden Straftat durchgeführt wurde.
    Das man sich in der Wohnung geirrt hat, ist nunmal ein FEHLER und nicht der Auftrag des Einsatzes gewesen.

    Ich bleib dabei.
    Ja man soll den Polizisten bestrafen der dafür verantwortlich ist. Jenachdem wie es zu diesem Fehler gekommen ist.

    An dem GRUNDEINSATZ, eine Straftat aufzuklären, wo eine WAFFE im Spiel war, ändert das jedenfalls nichts.

    Man kann den grundlegenden Einsatz nicht anzweifeln, wenn dort Fehler passieren.

    Fakt ist, das eine Straftat mit Waffe verübt wurde und der Einsatz somit im Sinne von "Gefahr in Verzug" richtig war.
    Das unrichtige war, die falsche Wohnung eine Etage drüber zu stürmen.
    Und eben nicht der Einsatz selbst.

    Der Einsatz war ja nicht, "Stürmt mal eine falsche Wohnung bevor wir die richtige stürmen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Doch. Entscheidend ist nur das Ergebnis. Und darüber gibts ja wohl nichts zu streiten.

    Ich hoffe, die Familie kann sich einen guten Anwalt leisten bei so viel Beamtenwillkür "im Rechtsstaat".
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Wenn nur das Ergebniss zählen würde hätten wir viele Skandale.

    Fakt ist, dass der Einsatz in Punkto "Gefahr in Vollzug" richtig war. Und daran ändert auch die falsche Wohnung nichts.
    Jenachdem wann die Falschinfo eingebaut wurde, konnte man die falsche Wohnung ja nicht riechen.


    Das Ergebniss ist übrigens.
    "Täter gefasst, während des Einsatz falsches Wohnung gestürmt".
    Und wie gesagt, natürlich darf sowas nicht passieren. Am grundlegenden Einsatz ändert das aber nichts.


    Wenn man so argumentiert, haben wir sicherlich 50 % von Polizei Einsätzen die nicht richtig waren. Gerade wenn der Nachbar den falschen beschuldigt etc.

    Oder sowas ala "Da schreit ein Kind in der Wohnung" - Polizei öffnet und das geschrei kam vom Band.
    Ist der Einsatz nun falsch gewesen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Er sollte zumindest bessere (oder überhaupt welche) Argumente als du haben, sonst geht das in die Hose :D
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Deswegen ja ein Anwalt. Ich könnte das nicht. Für mich ist das
    Beamtenwillkür und eines "Rechtsstaates" nicht würdig.

    In die Wohnung unbescholtener Bürger eindringen und die Mieter fesseln.

    Hat was von China und Nordkorea. Worüber sich berechtigterweise aufgeregt wird...
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Naja mit China und Nordkorea muss man das ja nun wirklich nicht vergleichen.
    Dort geschieht sowas absichtlich.

    Hier war es ein Fehler.

    Und das bei akuter Gefahr gefesselt wird, bevor gefragt wird, ist ja auch logisch.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Jetzt musst du mir nur noch erklären, wo hier die "akute Gefahr" war.
    Hat der Typ sich gewehrt?

    Einen Hund erschießen, der sich gegen den Einbruch wehrt, wäre ja noch ok, oder?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Ich versetze mich jetzt einfach mal in die Lage der Polizisten.

    Mann hat jemanden mit einer Waffe bedroht und begeht dadurch eine Straftat.

    Da würde ich genauso handeln und eine potenzielle Gefahr sofort im Keim ersticken.
    Wenn er losschießt ist es dann zu spät, die Person handlungsunfähig zu machen.

    Hier geht es auch um Eigenschutz. Da wartet man nicht auf die Abwehr des gegenüber. Weil, wie gesagt dann kann es schon zu spät sein.


    Ich finde man muss einen Skandal nicht noch mit Sachen hochpushen, die einfach logische Reaktionen sind.
    Dazu gehört nunmal eben auch der Eigenschutz.
    Ist halt die Frage in welchem Fokus das man sieht.

    Als außenstehender würde ich das nicht ok finden.
    Wäre ich Polizist und würde von einem Hund bedroht werden, würde ich natürlich handeln.

    Weil wie schon gesagt. Die Polizisten gingen von einem Straftäter aus. Das sollte man nicht vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: SEK stürmt falsche Wohnung

    Die Diskussion hier macht keinen Sinn, Artikel 13 GG garantiert die Unverletzlichkeit der Wohnung. Wer sich darüber hinweg setzt oder mal die "falsche Wohnung" überfällt, sollte gute Argumente dafür haben.

    Eine unbescholtene Familie derartig "zu wecken", widerspricht meinem Rechtsverständnis und ist kriminell.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.