1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox auf PAL 60 stellen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 8. November 2004.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Nee, gerade selbst nachgeschaut. Du kannst zwar auf NTSC, S-VIDEO YUV usw. schalten, aber nicht auf PAL-60.

    Sicher, dass die Box das kann?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Ähm.... [​IMG] Und welche Sender mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz willst Du dann empfangen?

    Dürfte schwierig werden, einen europäischen Sender dazu zu überreden... PAL60 ist eine Behelfslösung, um NTSC auf PAL-Fernsehern darstellen zu können. Denn einige Fernseher können zwar auf unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen synchronisieren, verstehen aber die NTSC-Farbcodierung nicht. Daher PAL für die Farbe und 60 Hz für die originalen 60 Halbbilder pro Sekunde von NTSC.

    Gag
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Hm NTSC würde ja auch reichen. Kommt ja auch mit 60 Hz daher. Allerdings ist doch die Zeilenauflösung bei NTSC geringe als bei PAL. Hm sieht wohl so aus das nur PAL 50 oder NTSC geht. *seufz*

    Schalt ich einfach in NTSC um in dem ich saa -n aufrufe? Muss ich da was vorher beenden? Will nix kaputt machen ;)

    Wozu hat man eigentlich NTSC bei der Box eingebaut? Die Dbox war doch nie für den aussereuropäischen Markt bestimmt?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Guter Hinweis, PAL-50 meinst du, oder solid2000?

    NTSC-60 gibts, sowie PAL-50, aber PAL-60 ist natürlich quatsch... Hat aber scheinbar niemand vorher bemerkt... *schämmich*
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Also das geht definitiv nicht. Und die Box kann auch nur PAL-25.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Gute Frage :D Komisch das bei Gamecube/XBox PAL Geräten aber auch astreines PAL 60 rauskommt bei normalen PAL Spielen.

    Da dachte ich das es bei der DBox auch geht. Aber wenn der MPEG Datenstrom nur in 25 FPS daherkommt wird es wohl schwer die 5 fehlenden Bilder "hochzurechnen"
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Das "PAL" dieser Spiele bezieht sich ja auch wohl mehr auf die Auflösung, weniger die Bildwiederholfrequenz. Die kann der Grafikprozessor ja skalieren. Bei der Auflösung müsste er interpolieren.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.099
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Was soll das denn nun für ein Sender sein den Du da empfangen willst?
    Gruß Gorcon
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Soweit ich das verstanden habe, will er von der Box mit PAL-50 senden, damit der Fernseher nicht so flimmert. Die Box soll dabei statt 50 Halbbildern 50 Vollbilder senden. Oder so.

    Richtig so, solid2000?
     
  10. janwin

    janwin Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

    Hm, mir scheint hier herrscht etwas Verwirrung um die verschiedenen Videostandards. Wenn ich etwas zur Aufklärung beitragen darf... ;)

    Auf der Welt benutzt werden haupsächlich diese (analogen) Übertragungsverfahren: Pal-B, Secam-H, Secam-HV, Pal-N für 50Hz (interlaced) sowie NTSC, NTSC443, Pal-M und Pal-60 für 60Hz (interlaced).
    Dabei haben alle 50Hz-Standards 702x576 Pixel in der analogen Welt und 720x576 in der digitalen, bei den 60Hz-Standards sind es 710x488 in der analogen und 720x488 in der digitalen Welt.
    Bei der digitalen Übertragung unterscheidet man nur nach 625/50 und 525/60 (das meint die absolute Zeilenzahl und die Wiederholrate).
    Was der Philips SAA in der dBox macht ist einfach folgendes: Er bekommt ein digitales 625/50 bzw. 525/60 angeliefert und macht daraus einen entsprechenden analogen Farbstandard zur Übertragung auf den Fernseher (Pal-B, NTSC, was auch immer) + YUV oder RGB (das ist wählbar).
    Dabei ist es nicht möglich, ihn einen Farbstandard generieren zu lassen, der für die vorliegende Bildwiederholrate nicht definiert ist, will sagen: Bekommt er ein 625/50-Signal angeliefert, so kann er (prinzipiell, ich weiss nicht welcher SAA da verwendet wird) z.B. Pal-B, Secam, Pal-N daraus machen, nicht aber NTSC oder Pal-60. Die würde er machen können, wenn er ein 525/60-Signal bekommt.
    Wenn zwischen 525/60 und 625/50 konvertiert werden soll, so ist ein Standardkonverter erforderlich, der für den Heimbereich nicht in vernünftiger Qualität zu einem erträglichen Preis zu haben ist. Die Dinger fangen bei ca. 8.000€ an (preiswerte 4Field-Konverter) und hören bei ca. 45.000€ (Motion Vector bzw. Phase Correlation) auf.
    Das tolle ist, dass ich mir einfach einen aus der Firma mitbringen kann, wenn ich mal was zu konvertieren habe, da ich bei einem der wenigen Hersteller für die Teile arbeite... :D