1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Erdung

    FAZIT: eine Antennenmontage an der Fassade kann das Vorhaben erheblich vereinfachen :).
    Vorschlag: Kathrein ZAS 62 (Abdeck-Kappe am Rohrende entfernen und den Wandhalter umgedreht montieren, damit kein Wasser eindringt) die Koaxialleitunngen und den 4 mm² PA-Leiter durch die Halterung in ein Kabel-Schutzrohr in der Wand führen. Im Haus kann sich dann in der Wand ein Unterputzkasten befinden, zur Weiterführung der Leitungen via Kabelschutzrohr (bis zum Multischalter).

    [​IMG]

    Bei bis zu vier Empfangsgeräten genügt ein Quad-LNB, dabei aber auch Twin-Receiver berücksichtigen (zwei Zuführungen) => ein Multischalter mit Quattro-LNB ermöglicht eine bessere (ausbaufähige) Hausverteilung, evt. auch noch UKW und DVB-T einspeisen. Hinter der SAT-Antenne kann bereits der erste Erdungswinkel in einem regendichten Gehäuse montiert werden, den PA-Leiter dann von dort in das Haus führen, bis zum Multischalter und zur HES.

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  2. doppelstecker

    doppelstecker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erdung

    Danke für den Tipp! Dass es oben ins Rohr reinregnet hat mir schon Sorgen gemacht. Es umgedreht zu montieren ist so genial wie simpel! Klasse!
    Ich wollte 2 Satpositionen auf 4 Teilnehmer verteilen (aber flexibel bleiben). Da wollte ich einen Multischalter verwenden. Kann man dort auch ein Kabelsignal (DVB-C) einspeisen oder würde das zu Störungen kommen?

    Also vor dem Multischalter mit 4mm an die PAS und danach auch nochmal, dann ist man wohl auf der sicheren Seite. Und gegen Überspannung noch an jeden LNB-Ausgang einen Axing SZU 6-02 und vor jedem Receiver nochmal einen. Vor Jahren wurde mein Computer (Amiga) mal geblitzdingst und seitdem bin ich vielleicht etwas übervorsichtig.

    Man, das wird ein fröhliches F-Stecker-Orgeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2012
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Erdung

    In das Wandhalter-Rohr sollten auch acht Koaxialleitungen und der PA-Leiter passen.

    Eine Aufgabe für die Mathematiker im Forum: welchen Außendurchmesser hat ein Leitungsbündel von acht Midi-Leitungen (LCD 89, 5 mm) und in der Mitte ein PA-Leiter (H07V-U 4 mm², A-Durchmesser 3,6 mm) / acht Standard-Leitungen (LCD 95, 6,9 mm) plus PA-Leiter. Eine Formel für den Durchmesser vom Leitungsbündel, mit Eingabemöglichkeit der Außendurchmesser und Anzahl der Leitungen. Ich habe mir immer die Anzahl der erforderlichen Leitungsstücke abgeschnitten, mit dünnem Isolierband gebündelt und dann den resultierenden Gesamt-Außendurchmesser gemessen.

    Ein Kabelsignal könnte dann auch noch in den Multischalter eingespeist werden, aber wozu noch Kabel-TV (zusätzliche Abo-Kosten)?
     
  4. doppelstecker

    doppelstecker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erdung

    Naja, ausrechnen kann man viel und am Ende passt es dann doch nicht weil die Kabel in der Wirklichkeit eben nicht so flexibel sind wie auf dem Papier.
    Ich wollte dann dieses 4in1-Koaxkabel nehmen um die Köpfe nach drinnen anzuschliessen.
    Sollte man denn noch die Bohrung mit Silicon verspritzen oder Bauschaum?
    Kabel wollte ich einspeisen weil es noch vorhanden ist, für Radio vielleicht noch brauchbar.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Erdung

    Gerade diese Kabel ist nicht flexibel und in der Leistung 4 echten Mini Kabeln wie z.B dem Bedea Telass CDF 70 oder dem Bieffe Cavi CO 7 B 90 AF unterlegen.
    Aber jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema wechseln und nicht allgemeine Fragen hier im Erdungsfred diskutieren, das ist nicht zielführend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2012
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Satanlage richtig erden

    @Dipol


    Widerspricht sich das nicht

    Ich habe die Leitungen meines Quad - LNB (Antenne Fassadenmontage, geschützter Bereich) erst im Keller am Ort der geplanten Montage des evt. später notwendig werdenden Multischalters über einen Erdungsblock geführt...

    Ich hatte nun angenommen, daß eine ausreichend hohe Fangstange mit einer Fassadenmontage im geschützten Bereich bei der Antennemontage gleichwertig ist... Daß die Antenne dann trotzdem noch erdungspflichtig beziehe ich wegen dem Querschnitt erstmal auf den notwendigen Potentialausgleich bei einer wohnungsübergreifender Antennenanlage.

    Wir bewohnen unser Haus alleine. Es gibt ein Gäste-Appartement, früher war das vermietet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  7. footmaster

    footmaster Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo,

    mein Vater wird demnächst auch eine Sat-Schüssel installieren. Soweit ist da auch alles klar. An das Thema "Erdung" haben wir bisher allerdings nicht gedacht. Ich wurde damit erst konfrontiert, als ich hier darüber gestolpert bin.
    Meine Frage daher: muss jede Sat-Analge geerdet werden?
    Bei meinem Vater ist es so, dass nur eine Schüssel (85cm) mit Quad-LNB direkt an einen TV angeschlossen werden soll. Geplante Position der Schüssel: ca. 3m über dem Boden an der Garagenwand.
    Danke für die Info schon im Voraus!
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Satanlage richtig erden

    Dieses Maß ist uninteressant.
    Viel wichtiger ist, wieviel Platz von der Oberkante der Antenne bis zur Dachkante der Garage bleibt. Da beginnt die Blitzschutzpflicht, wenn es weniger als 2 Meter werden.
    Hier hilft ggfs. entsprechend tiefer montieren....

    Außerdem darf die Antenne nicht mehr, als 1,50 herausragen, was aber i. d. R. das geringere Problem ist.


    Bildet die Garage mit dem Wohnhaus eine Einheit, oder ist sie abgesetzt aufgebaut?
    Letzteres würde ggfs. noch einmal zusätzliche Probleme bedeuten...
     
  9. footmaster

    footmaster Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satanlage richtig erden

    Hmm, also die Halterung soll an der Rückwand der Garage, eigentlich direkt an der Unterkante zur Dachkantze befestigt werden und die Antenne dann nach vorne über das Garagen-Flachbach ausgerichtet werden.
    Die Garage steht versetz zum Haus "Kante auf Kante". Welche Probleme hat das zur Folge?

    Als Alternative könnte die Schüssel auch direkt an die Hauswand. Was gibt es da zu beachten?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Das sind zwei verschiedene Montagearten. Mit Fangstange ist eine erdungspflichtige Dachantenne optimal gegen galvanische Blitzstromeintragungen abgesichert, aber in Schutzzone SPZ 0B sind auch noch induktive Blitzstromeintragungen möglich.

    Die freizügigeren PA-Festlegungen bei nicht erdungspflichtigen Fassadenantennen wären durch ein geringeres Risiko gegen induktive Blitzstromeintragungen erklärlich. Manche Unterschiede sind aber auch durch die internationale Normen-Harmonisierung verursacht, wenn man sich nur auf den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner einigen konnte.
    Das ist bei nicht erdungspflichtigen Antennen normkomform, nicht aber bei erdungspflichtigen Antennen mit oder ohne isolierten Blitzschutz.
    Da purzeln gerade die Begriffe durcheinander. Die Erdung gehört zum äußeren Blitzschutz, der Potenzialausgleich zum inneren Blitzschutz. Wenn der Schutzwinkel und der Trennungsabstand der Fangstange stimmt, ist die Antenne "isoliert" geerdet und muss aber noch in den PA einbezogen werden.

    Ein wirtschaftlicher Blitzschutz erfordert eine ganzheitliche Risikoanlayse nach DIN EN 62305-2 (VDE 0185-305-2). Wer sich wie hypnotisiert nur auf die relativ seltenen galvanischen Blitzstromeintragungen fixiert, übersieht das Überspannungs-Schadenspotenzial über die Energie- und Telekommunikations-Leitungen.

    Eine Fangstange für eine nicht erdungspflichtige Fassadenantenne ist blitzschutztechnischer Luxus. Der Aufwand hierfür und den dazugehörigen 50 mm² Erdleiter ist bei einer nicht erdungspflichtigen Fassadenantenne allemal besser in Blitzstrom- und Überspannungs-Ableitern an den richtigen Stellen investiert.

    Basics zur Risikoanalyse bei Kleiske und z. B. hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012