1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Das kann man aber eben nie ausschließen!
     
  2. comfreak

    comfreak Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Das stimmt. Aber das ist mehr eine Frage des Setups, als der technischen Möglichkeiten. Will sagen: Kommt eben auf die lokalen Gegebenheiten an. Davon mal abgesehen: in manchem Altbau läuft Powerline besser als in vielen Neubauten. Da gab's mal so einen Bericht in der c't drüber.

    Ich kenne übrigens eine Firma, die für ihre HDTV Kunden die 20 MBit/s DSL Leitung per Powerline in der Wohnung verteilt und da funktioniert das Streaming (leider natürlich kein 1080p sondern nur 1080i) sogar im Neubau hervorragend. Das genutzte Powerline ist devolo dLan 200AV plus und der Provider XS4All in NL.
     
  3. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Sorry, völliger Humbug...
    Im "Profibereich" nutzt auch keiner WLAN...
    Und im Privatbereich ist Powerline die perfekte Ergänzung zu LAN und WLAN.

    Jede Umgebung hat nunmal ihre Eigenheiten. Der eine hat im ganzen Haus Netzwerkkabel, perfekt. Wer das aber nicht hat und weder die Wände aufreißen noch überputz verlegen möchte, der hat nur noch die beiden anderen Alternativen.

    Und da haben beide ihre Daseinsberechtigung! Bei WLAN reicht manchmal schon eine einzige Wand aus und die Datenrate bricht völlig ein. Powerline interessiert sich nicht für Wände...
    Bei anderen ist das Stromnetz zu sehr unterteilt oder veraltet, aber die baulichen Gegebenheiten lassen gute WLAN Verbindungen zu.

    Ich sehe keine Nachteile bei Powerline, Du schreibst auch nur davon, ohne sie zu nennen. Klar, gleich kommt wieder die übliche Strahlung und das Bundesamt, welches einem die horrende Rechnung wegen Funkstörung aushändigt. Wenn Du mir nur ein Beispiel zeigst, wo so etwas bei handelsüblicher Nutzung jemals geschehen wäre, dann akzeptiere ich den Nachteil...

    Und zur Datenrate: Viel wichtiger als die Datenrate, die aus Marketingzwecken draufsteht, ist die Störunempfindlichkeit, die mit jeder Generation verbessert wird. Wie üblich unterscheidet sich die Bruttorate bei Powerline ganz erheblich von der tatsächlich nutzbaren Datenrate. Für ganz gewöhnliche 16Mbit Anschlüsse braucht es schon 200Mbit Adapter, für 50Mbit VDSL Anschlüsse kann es selbst mit denen je nach häuslicher Konstellation schon eng werden.

    Da sind die 500Mbit Adapter wieder ein Stück ausgereifter, auch bei schlechten Gegebenheiten liefern sie oft brauchbare Ergebnisse.

    Wieso es immer Menschen geben muss, die eine Technik, weil sie ihnen anscheinend persönlich keinen Vorteil bringt, gleich schlecht reden müssen.

    Ich kenne zig Haushalte, in denen Powerline das DSL Signal überträgt. Und sei es nur, um den WLAN Router, an dem dank mobiler Geräte meist kein Weg mehr vorbeiführt, besser positionieren zu können.

    Grüße
    Jaral
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Profibereich hat nichts mit maximaler Datenmenge zu tun ... Profi bedeutet nur, daß mit der Tätigkeit Geld verdient wird, bzw. dort gearbeitet wird ...

    In diversen Krankenhäusern ist WLAN gängig, in Büros, Kanzleien, Arztpraxen, Geschäften ... Fakt ist, daß im Netzwerkbereich immer mehr kleinere Firmen eher WLAN Netze aufziehen ...
     
  5. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Das mag stimmen, was will ich im Krankenhaus, in dem mobile Geräte bedient werden, auch mit Powerline, welches eine Alternative zum Kabelziehen ist? Und selbstverständlich zieht man in professionellen Umgebungen lieber ein Kabel als die Stromleitung zu nutzen, wenn es um Direktverbindungen geht.

    Das ändert aber alles nichts daran, dass Powerline für den Privatbereich - für den es wohl auch hauptsächlich konzipiert wurde - die perfekte Alternative oder auch nur Ergänzung zu bestehenden Lösungen ist.

    Schau Dir Amazon an. Powerline Produkte sind dort eindeutig erstens Massenmarkt, was man an der Menge der Beurteilungen sieht und zweitens sind die meisten Menschen damit sehr zufrieden.

    Die 1% aller Haushalte (was übrigens kein schlechter Markt wäre ;)) dürften daher eher falsch sein.

    Und da in Zukunft wohl IP basierte Mediendienste auch den Massenmarkt erreichen werden, dürfte es für viele der einzig gangbare Weg sein, diese Dienste ohne größere bauliche Maßnahmen in den eigenen vier Wänden nutzen zu können.

    Ich sehe immer noch kein Argument dafür, was Powerline denn nun zu einer schlechten Alternative macht, die es eigentlich nicht braucht?

    Grüße
    Jaral
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Na ja, ich bin mit herkömmlichen Netzen und WLAN 'groß geworden' ... während des Studiums habe ich Netzwerke gezogen und konfiguriert, hatte sogar mal einen MCSE ... das war 1991 ... Kinder, wie die Zeit vergeht ...

    Als dann die Powerline Geschichten auf den Markt kamen, habe ich sie mir angesehen, aber sie waren aus meiner Sicht keine Alternative.

    Und heute? Nun, wir haben natürlich ein WLAN Netz ... schon weil wir extrem viele Geräte im Haus haben ... viele davon ohne Netzwerkanschluss ... zum Beispiel iPads ...

    Wenn man ein WLAN vernünftig und von Hand konfiguriert, ist es stabil und sicher und aus meiner Sicht auch schnell genug für jede normale Anwendung ... selbst Filme habe ich vom NAS schon auf den 46" TV gezogen ... ohne Probleme.

    Ich habe echt keine Ahnung, wie viele WLAN Geschichten ich schon installiert habe ... bis jetzt war jeder zufrieden.

    Natürlich mag es Fälle geben, in denen der Einsatz von Powerline sinnvoll sein kann ... aber nach wie vor frage ich mich, wie es da bei alten Leitungen mit der EMV aussieht ...

    Meine Antwort in diesem Thread fällt auch nur so 'heftig' aus, weil hier vor ein paar Tagen erst in einer 'News' Powerline als Alternative zum WLAN angepriesen wurde ... und das sehe ich nach wie vor nicht! :winken:
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Dann machst Du was falsch, läuft hier ohne Probleme!


    Viel zu langsam ist relativ! Zig Receiver Besitzer haben in ihrem PVR nur ein 100MBit/s Interface und kein Problem damit die Aufnahmen zum PC zu überspielen oder z.B. auf ein NAS aufzunehmen und gleichzeitig was anderes vom NAS zu gucken etc. etc.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Psst - so was fragt man nicht! EMV ist altmodisch, und ob der Nachbar dann noch Radiosender aus dem Ausland empfangen kann (egal, ob PLC auf alten oder neuen Stromleitungen abgestrahlt wird), interessiert halt nicht mehr. Nur der Umsatz der Verkäufer zählt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Mit Sicherheit nicht! ;) Ich spreche hier von BD Isos und nicht von irgenwelchem zu tode komprimierten Filmen die man als mkv anbietet. ;) (36Mbit/s sollten die Filme schon mindestens haben).
    Receiver vielleicht, aber mein BD Player als auch mein Mediaplayer haben 1000MBit/s Netzwerkkarten drinn und da ist eine solche Übertragung dann schon ein deutlicher Fortschritt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

    Das es AM Rundfunk beinahe unmöglich macht, und oft auch sogar FM merklich stört find ich schlimm genug.

    Ansonsten find ich die Kombination aus Fiber Ethernet (POF oder echte Glasfaser), LAN und WLAN völlig ausreichend.

    Was Streaming betrifft reicht sogar 54 MBit/s WLAN locker aus. Das schafft nämlich in der Praxis schon so reale 35-40 MBit/s. Und selbst für 1080p reichen je nach Kompression so 8-20 MBit/s locker aus.