1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2012.

1. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: ZDF: Olympia-Mediathek hält Ansturm nicht stand

Einfach mit VLC die URLs direkt aufrufen. Läuft hier einwandfrei und sogar hardwarebeschleunigt. Hab vier Streams gleichzeitig offen:

Einfach in VLC auf Medien / Netzwerkstream öffnen. URLs lauten:

Code:
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De01_rtsp_436.stream
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De03_rtsp_436.stream
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De04_rtsp_436.stream
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De05_rtsp_436.stream
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De06_rtsp_436.stream
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De07_rtsp_436.stream
    Gestartet wird VLC bei mir per Batchfile:
    Code:
    del %appdata%\vlc\crashdump
    cd "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\"
    start vlc --intf dummy --width=720 --height=405 --video-x=-1440 --video-y=45 --no-video-deco --no-embedded-video rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De07_rtsp_436.stream --no-audio
    start vlc --intf dummy --width=720 --height=405 --video-x=-720 --video-y=45 --no-video-deco --no-embedded-video rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De04_rtsp_436.stream --no-audio
    start vlc --intf dummy --width=720 --height=405 --video-x=-1440 --video-y=450 --no-video-deco --no-embedded-video rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De05_rtsp_436.stream --no-audio
    start vlc --intf dummy --width=720 --height=405 --video-x=-720 --video-y=450 --no-video-deco --no-embedded-video rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De06_rtsp_436.stream --no-audio
    Da braucht man den Flash Krempel vom ZDF nicht und kriegt die Streams direkt auf den Desktop.

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
  2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also an mir hat der Zusammenbruch nicht gelegen:
    Ich wollte mir die Eröffnungsfeier in der Mediathek abrufen. Aber dann die Ernüchterung: Schon am Sonntag war diese "aus rechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar" :wüt:
    Ich denke, die Inhalte bleiben 7 Tage in der Mediathek verfügbar!?

3. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Da ich schon mehrfach PNs bekommen habe, nochmal ein kurzes Update. Die Streams lassen sich mit Media Player Classic Homecinema und mit VLC öffnen. Bei den ZDF Streams hab ich aber teilw. probleme mit dem öffnen. Stream 2 funktioniert beispielsweise gar nicht. Der Rest ruckelt heute enorm.

Inzwischen hab ich auch die Stream Links der ARD in einem Blog gefunden. Dort ist die Qualität deutlich besser, als beim ZDF.
    Code:
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia1.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia2.m3u8 
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia3.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia4.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia5.m3u8
    http://metafiles.gl-systemhaus.de/ndr/hls/olympia6.m3u8
    Quelle: Olympia | Daniel-Zehe.de

Die Streams vom NDR machen jetzt richtig Spaß und funktionieren im Gegensatz zu denen vom ZDF sogar!

Ein paar technische Infos zu den NDR Streams:
    Codiert wird in MPEG4 AVC, Auflösung 640x360 mit ca. 1000 - 1500 kbit/s.
    Ausgeliefert wird von Akamai.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2012
  4. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Das Olympia-Stream Playout war von Anfang an beim gleichen technischen Dienstleister in London, egal ob man nun über die Mediatheken der ARD oder die des ZDF drauf geht. Sind nur unterschiedliche Verpackungen/Schleifchen drumherum... Das war von Anfang an so.

Aber welch Wunder, nach Installation des neuesten Updates für meinen Isio C laufen dort nun die HbbTV-Olympiastreams so wie sie sollen. Einige befürschtete Nebenwirkungen (die mich bislang vom Update abgehalten haben) sind auch eingetreten. Details gehören nicht hierher, aber für mich erscheint es naheliegend, dass diverse exessive DRM-Massnahmen für Inkompatiblitäten und Überlastungen mit verantwortlich scheinen.

Komisch nur, dass diese Infoseite, die auf Probleme bei bestimmten Herstellern hinwies und bei anderen Updates empfahl Technisat nicht erwähnte. So unbekannt durfte der Hersteller denen ja nicht sein. Kann aber auch sein, dass da Technisat merkwürdig kommuniziert: die posaunen groß heraus, dass alles geht, dass da 'ne Firmwareaktualisierung notwendig ist, die man sich manuell von der Homepage laden muss, verrieten sie nicht. Die Aktualiserung des Geräts direkt über das Internet oder Kabelnetz funktioniert nicht... ("keine neue Software vorhanden...")
    Auf meine Anfragen haben diese Woche weder ZDF noch Technisat bislang regiert.

Noch'n seltsames Detail: das GeoBlocking scheint auch sehr buggy zu sein und gelegentlich ungerechtfertigt auszusperren. Heute erhielt ich beim Zugriff über die HbbTV-Startleiste der ARD auf die Olympia-Anwendung die Mitteilung, ich würde mit einer ausländischen IP drauf zugreifen und ich wurde aufgefordert, das Angebot zu verlassen (was ich gar nicht konnte, weil ich gar nicht reingelassen wurde...). Fortan war das Olympia-Icon in der HbbTV-Startleiste von Das Erste nicht mehr anwählbar...
    Der Zugriff übers ZDF klappte aber, lustigerweise auch der Olympia-Sportschau-Link bei HbBig...

5. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Außer Geoblocking sehe ich aber keinerlei DRM Maßnahmen. Der Stream ist völlig unverschlüsselt. Deswegen ist es ja erst möglich, die Mediatheken zu umgehen.

Das Geoblocking ist im übrigen als JavaScript auf der Sportschau Website und in der ZDF Mediathek bzw. in den Apps umgesetzt. Ich kanns nicht testen, aber mit den direkten Stream URLs von oben, müsste man das Geoblocking umgehen können.

Es kommt im übrigen eine Technik namens HLS (HTTP Live Streaming) von Apple zum Einsatz, welche automatisch zwischen 6 verschiedenen Qualitätsstufen umschalten kann. Das funktioniert seltsamerweise bei mir, nach meinem euphorischen Aufschrei von gestern, doch eher schlecht als recht. Die Qualität ist zwar, wenn es mal läuft, sehr gut, aber bis es mal läuft, braucht es viel Geduld.

Das ZDF bietet zum Glück zusätzlich noch RTSP Streams an. Die laufen ohne murren. Bis auf Stream 2, der lässt sich bei mir einfach nicht öffnen. Hab auch schon das ZDF vor 2 Tagen diesbezüglich über das Kontaktformular in der Mediathek angeschrieben, jedoch keine Reaktion erhalten.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
  6. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Bei mir sind da nur bunte Farbstreifen.

7. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Ist z.Zt. jetzt ganz klasse, teilweise hab ich tagsüber kaum noch eine Chance ins Internet zu kommen, Olympia sei dank. :wüt:

8. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Es geschehen doch noch Wunder. Seit heute funktioniert bei mir auch Stream 1 über RTSP. Hat das ZDF nur 10 Tage dafür gebraucht.

Es gibt jetzt also auch:
    Code:
    rtsp://zdf.reachlive.kiptronic.com/zdf/De02_rtsp_436.stream
    Ich hab inzwischen noch ein wenig zu HLS nachgeforscht. Es gibt, außer mit Flash und Silverlight im Webbrowser, unter Windows keine Möglichkeit einen HLS Stream abzuspielen. VLC bietet zwar in den aktuellen Nightlies einen Beta Support, der funktioniert aber bei den Streams von ARD/NDR und ZDF nicht. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, erst auf HLS zu setzen, wenn sich der Standard etwas etabliert hat. Aber zum Glück laufen ja jetzt auch alle RTSP Streams vom ZDF.

Passt doch. Wurde zu der Zeit wahrscheinlich auch nichts gesendet. Nachts läuft nur ein Testbild mit einem Audio/Video Synchronisationsbalken.

Tagsüber (jetzt) läuft außerhalb vom Programm ein Testbild von der Themse. Programm gibts heute ab 10:30.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  9. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Man glaubt es kaum. Heute um 12:14 habe ich vom ZDF eine Antwort auf meine Anfrage vom 03. August bekommen. Hat somit nur 15 Tage gedauert und die Spiele sind inzwischen auch längst vorüber. Da kann man wohl allerdings darüber hinwegsehen, da die Antwort auch zeitnah wenig hilfreich gewesen wäre:

Immerhin gab es noch eine Antwort, damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012