1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie steht ihr zu Marktforschung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. August 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Meist schaden diese Absicherungen aber mehr als sie nutzen.

    Den wenn ein und dieselbe Frage in der dritten oder vierten Variante auftaucht ist man so genervt das man entweder aufgibt oder nur noch stur dir Mitte ankreuzt.

    Dadurch wird dann die ganze Umfrage recht wertlos.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Grundsätzlich mache ich bei so was nicht mit. Dafür habe ich keine Zeit und keine Lust.

    Ausnahmen sind Umfragen von Firmen, mit denen ich eine berufliche Beziehung habe. Bspw. mein Softwarelieferant, wenn der wissen will, wie sein Kundenservice oder die Programmneuerungen sind. Das Feedback kommt mir ja letztendlich auch zugute.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Nochmal deutlich, damit klar ist, welche Art von Umfragen ich meine: Es geht um Marktforschungs-Panels, bei denen man sich persönlich anmeldet und in regelmäßigen Abständen dann an unterschiedlich umfangreichen Befragungen online teilnimmt.

    Für jeden vollständigen Fragebogen erhält man eine kleine Vergütung.

    Mir geht's also darum mal ein paar Stimmen zu hören, wie die Bereitschaft ist, an solchen (bezahlten!) Marktforschungsprojekten teilzunehmen.

    Diese unaufgeforderten Telefon-Befragungen finde ich auch nervtötend oder die bei Web-Sites aufpoppenden: "Haben Sie einem Moment Zeit?".
    Die Umfragen bei den Marktforschungsplattformen funktionieren so, dass man eine E-Mail erhält, die zur Teilnahme an einer aktuellen Umfrage einlädt.

    Vor allem interessiert mich, wer sich bei sowas eben anmelden würde, um sich ein paar Euro dazu verdienen zu können. Oder wem das Geld letztlich egal ist.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Geld ist doch immer gut. Wäre neben qipu ein weiteres Zubrot. :cool:
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

    Nein, da würde ich nicht mitmachen, egal ob es Geld dafür gibt oder nicht.