1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2012.

  1. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    Anzeige
    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    In den 80er Jahren waren wenigstens die Äther nicht so vollgestopft wie heute, ich hatte mitte der 80er eine große drehbare UKW-Antenne auf dem Dach und konnte auch weiter entfernte Sender empfangen. Um jedes exotische Radioprogramm war man froh. Im Rhein-Neckar Raum waren sogar 3 US-Radioprogramme und 1 kanadisches Radioprogramm auf UKW (AFN Frankfurt, AFN Stuttgart und das eigentlich nur auf Mittelwelle verbreitete DJ-Format von AFN Frankfurt in Mannheim auf UKW sowie CFN) zu empfangen, das war schon was ganz besonderes. Das muss man sich mal vorstellen: gesendet wurde zwar in Stereo, jedoch liefen in Stuttgart und Frankfurt für die UKW-Programme riesige Bandmaschinen, die Bänder liefen bereits jahrelang und die Tonqualität war entsprechend mies und es rauschte immer. In Mannheim wurde zwar das live-DJ Programm gesendet, aber das nur in Mono auf UKW 101,9. CFN sendete von Heidelberg aus, der Klang hörte sich wie eine analoge Telefonleitung an. Überhaupt war bis ca. 1985 der Frequenzbereich ab 100 Mhz nur von Soldatensendern belegt.
     
  2. potz1000

    potz1000 Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    Auch ich habe DSR und ADR mitgemacht. Irgendwo liegen die Receiver auch noch im Keller rum.
    Von den Unternehmungen, vor der Wende über UKW möglichst viele "Westsender" zu empfangen ganz zu schweigen. Bei guten Wetterlagen habe ich an der Müritz sogar Radio Bremen empfangen!
    Aber so langsam schwindet bei mir die Faszination Radio. Es gibt seit vorigem Jahr ja nicht mal mehr die Chance die Deutsche Welle in deutscher Sprache über KW zu empfangen! Still und leise hat die DW sich aus meinem "Urlaubserlebnis" verabschiedet. Da brauche ich nicht mal mehr den kleinen Weltempfänger mitzunehmen.
    Ach ja, meinen Worldspace-Empfänger könnte ich ja auch schon einmotten.
    Der DAB-Receiver im Wohnzimmer kann zum Glück auch Internetradio. Sonst wäre der jetzt auch Schrott...
    Nun kommt ja DAB+ und alles wird besser!? Ich kann es kaum glauben. Zumindest in meine Region kommt da nicht wirklich viel. Habe es mal mit einem USB-Stick von Noxon versucht. Überzeugt hat es mich nicht.
    Und ehe ich mir wieder eine neue "Kiste" kaufe, warte ich diesmal wirklich ab. Solange UKW geht und Internetradio verfügbar ist, muß es ja auch nicht sein.
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    Ich hatte damals als ich noch in NRW gewohnt hatte immer NDR2 via 89,2MHz Osnabrück gehört.
    Da hatte ich anfangs auch mit verschiedenen Antennen Experimentiert um den Empfang zu verbessern.
    Später kamen noch die Sender SWF3 (Heute SWR3) 94,8Mhz und HR3 87,6Mhz hinzu.
    Bei Überreichweiten hatte ich auch Bayern 3 auf der 96,3Mhz sowie die Hansa Welle (Heute Bremen 1) 93,8Mhz empfangen.

    Oft hatte ich auch Diverse Sender aus den Niederlanden empfangen.
    Darunter auch Hilversum 3 (Heute 3FM) 96,2MHz und Radio Veronica (Ehemaliger Pirat) gehört.

    Weiter hatte ich auch oft mit Tricks RTL Radio auf der 97,0MHz empfangen.
    Dabei musste ich die Antenne so ausrichten das WDR3 vom T.W. nicht mehr Störte.
    Dieses gelang mir fast immer.
    So brauchte ich nicht die Störanfällige MW 1440KHz einschalten.

    TV Mäßig ging oft NOS1 auf E5 oder auf E4.(Niederlande)
    Auch hatte ich bei Überreichweiten Belgien, Luxemburg empfangen.

    Auch heute lohnt es sich immer noch einige Sender Terrestrisch zu empfangen.
    Da die gleichen Programme via Sat leider oft Verschlüsselt sind. (wie z.b. der ORF)

    Später wo ich nach Norddeutschland gezogen bin ist es teilweise umgekehrt.
    Jetzt versuche ich teilweise den WDR und den HR zu empfangen wo bei Bremen und der NDR eh Ortssender sind.

    Auch Sender aus den Niederlanden sind kein Problem mehr, da auch die fast in Ortsenderstärke hier ankommen.
    Seit dem ich einige Radios mit schmalere Filter ausgestattet hatte gelingen mir doch hin und wieder auch Empfänge aus Dänemark, Schleswig Holstein, Hamburg und aus Mecklenburg.

    Und seit dem das mit DAB+ losging hab ich mir auch gleich Zwei Empfänger gekauft.
    Zu einen den Pure One Mini und aus der Schweiz den Microspot RA-319.
    Beide Geräte habe ich mit Externe Antennenanschlüsse nachgerüstet, wobei die Original Teleskopantenne dabei Funktionslos wurde.
    Zur zeit kann ich eh nur mit ein VHF Band III Yagi den Bundesmux und den NDR MUX empfangen.
    Da der Sender Aurich zur zeit kein DAB+ Signal aussendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  4. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    Wenn eine neue Technologie UKW ersetzten kann und dass für mehr als 4 Jahrzehnte, dann sag ich nichts mehr dagegen!

    DAB war ein Witz.
    Mal schauen wie es DAB+ geht...


    Was mich am analogen Empfang fasziniert, ist die Einfachheit, etwas zu hören.

    ich weiß:

    Ich dreh auf 99,0 MHz, dann kommt Ö3 vom Gaisberg

    Auch wenn es evtl etwas rauscht,
    mich stört das nicht

    Bei DAB+ bin ich dann in irgend einem Gleichwellennetz


    Außerdem: man könnte auch aus UKW was gutes machen,wenn man will!

    Und: Man kann viel entdecken
    Dreht einfach mal eueren Radio durch!
    Ich hätte nie gedacht, dass ich Tschechen rein bekomme

    Aber was mich mehr stört:
    Dass auf LW, MW, KW so viel abgeschaltet wird.

    Es ist doch ein schönes Gefühl, wenn man irgendwo weit weg von zuhause ist, man dreht den Weltempfänger auf und es kommt eine verrauschte Deutsche Welle herein, das hat das gewisse "Etwas"

    das ist ein Gefühl von Heimatverbundenheit.

    ich kann das nicht besser beschreiben.


    Ich bin auch kein Freund von Internetradio.

    Es mag praktisch sein und eine gute Qualität haben, aber das ist für mich kein Radio mehr.




    Ich versuche oft, sender aus Österreich rein zu bekommen, Radio Tirol, Radio Oberösterreich usw. von allen möglichen Sendestationen
    das liebe ich an UKW
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    Stimmt nicht mehr. Die Deutsche Welle hat die Kurzwelle seit Oktober 2011 abgeschaltet.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.357
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    Aber gerade mit einem Internetradii hättest du doch die perfekte Möglichkeit, dir ein Stück Heimat ins Haus zu holen.
    Weltweit alle Sender zu empfangen ist doch perfekt.
    Also ich möchte das Internetradio nicht mehr missen!
    Hast du denn mal ein wirkliches Internetradio getestet? Oder schreckt es dich ab, nur am PC die Sender zu hören? Es gibt längst PC-unabhängige Internetradios.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    Und wenn man im Ausland kein Internet hat? Dann ist das Internetradio völlig unbrauchbar. Die wenigsten werden eine Internetflatrate wegen dem Radio im Ausland buchen.
     
  8. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [DF 08/12] Radio im Wandel der Zeit

    Ich betreibe Radio als Sport und könnte mir nicht vorstellen, auf UKW zu verzichten. Es bleibt nach wie vor eine faszinierende Technik und bietet mir noch immer einige Vorteile. Ein vollgestopftes UKW Band bestrebt mich nur, das Bestmögliche aus meinem Emfänger herauszuholen. Es ist sogar eine Antenne entwickelt worden, mit der Empfänge von über 500 km keine Seltenheit sind. Ob Soundprocessing, ZF-Filter oder Lokalfunk, Radio ist für mich mehr als "nur" zuhören :)

    Die meißten Leute sehen natürlich nur den praktischen Aspekt und sind froh, wenn sie einfach loshören können, ohne ständig an der Antenne drehen zu müssen o.ä. Ich finde das aber toll.