1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Doppelreceiver mit PVR-Funktion

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von incurable, 17. Juli 2012.

  1. incurable

    incurable Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nachdem mein Medion MD 26001 (Comag-Clon) ausgestiegen ist suche ich nach vergleichbarem Ersatz. Wichtig ist mir der Doppeltuner, Kompatibilität mit Sky HD (bisher via AClight & S02) und die Möglichkeit, die aufgenommenen Sendungen ohne große Klimmzüge am PC nachbehandeln zu können.

    Schön aber nicht absolut notwendig wäre es, wenn eine Festplatte direkt im Gerät verbaut werden könnte und die Daten z.B. via LAN auslesbar wären. Ich weiß allerdings nicht, ob es Geräte gibt, die mehr als 100MBit/s liefern, wenn das das Maximum ist, wäre eine externe Platte zum hin- und hertragen wohl sinnvoller.

    Angeschlossen wird das ganze direkt via HDMI an einen 46" Samsung LCD, analoge/digitale sind nicht so wichtig, da wir sowieso keine externe Anlage benutzen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    PS: Wie sieht das eigentlich mit Sky 3D aus? Muss man beim Receiverkauf darauf achten, falls in Zukunft auch mal 3D geschaut werden soll?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Doppelreceiver mit PVR-Funktion

    Zunächstmal Sky3D kann jeder HD Receiver verarbeiten, dafür gibt es auch keine spezielle Norm.
    Eine Coolstream Neo² wäre im Stande die von Dir gewünschten Sachen zu unterstützen.
    Du kannst dort eine 2,5" HDD einbauen aber auch eine Festplatte extern betreiben. Ebenso könntest Du auch direkt auf eine Netzwerkfestplatte schreiben (ZB. WD MyBook Live.)
    Der Netzwerkanschluss ist allerdings leider auch nur 100MBit/s. (Nicht der von der WDMyBook Live)
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. incurable

    incurable Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung Doppelreceiver mit PVR-Funktion

    Danke für Eure Tipps!

    Zur Festplatte hätte ich vielleicht konkret sagen sollen, dass es mir um eine 3,5"-Festplatten geht, weil ich hier noch eine freie 2 TB Platte aus der guten, günstigen Zeit vor den Thailand-Fluten habe, die ich dann hierfür verwenden würde.

    Apropos Festplatte, wie ist das mit der Unterstützung von so großen Platten? Mein alter Medion hat den Umbau von 500 GB auf 1,5 TB problemlos ertragen, bis er irgendwann nichts mehr aufnahm, nicht weil die Festplatte voll gewesen wäre, sondern weil er eine Beschränkung in der Anzahl der Aufnahmen hatte, die er verwalten konnte. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte wo ihre Macken haben?

    Wie schaut es mit der Bearbeitung von Aufnahmen aus? Ich habe gelesen, dass der Coolstream Neo² das gar nicht können soll, auch bei anderen Geräten findet man immer wieder solche Hinweise. Mein Medion konnte bestehende Aufnahmen relativ freizügig beschneiden, was ich auch genutzt habe, um z.B. beim "nachschauen" von Sport die gesehenen Teile zu entsorgen und Platz zu schaffen. Solche Funktionen sind wohl auch nach 2 1/2 Jahren nicht Standard?

    @Discone

    Kann der GM Triplex denn überhaupt meine S02 lesen? Vielleicht habe ich den Thread falsch gelesen, aber fehlen da nicht bisher die Plugins? Der Vizyon ist eine optische Krücke, wer bitte pflastert die Front freiwillig so zu? *schauder*

    Sagt mal, wird die Sache einfacher, wenn ich auf LAN verzichte, was ich ja bisher auch nicht hatte und mich bei 100 Mbit/s auch nicht vom Hocker reißt, und weiter auf USB und "sneaker net" setze? Ich fasse noch mal zusammen:

    • Doppelreceiver
    • Sky S02 via AC light (CI) oder integriertem Leser
    • interne 3,5" Festplatte wäre schön
    • min. 2 TB unterstützt
    • Schnittfunktion
    • keine sperrenden Hinkelsteine, wenn man die Aufnahmen am PC weiter bearbeiten / archivieren will
    • kein optisches Wrack ;-)
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung Doppelreceiver mit PVR-Funktion

    Mit dem Medion hattest du aber ein Billig-Teil, welches optisch und technisch auch niemand vom Hocker reist :eek:.
    Schau mal, was ein patchbarer Receiver alles ermöglicht: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4619973-post456.html :cool:
    Der EDISION VIP2 ist optisch allerdings auch eine Fehlkonstruktion, leider.

    Neben der Original SW Version 1.2.51 (und 1.2.52) für den GM Triplex, die per Online-Update über den Receiver erhältlich sein soll, gibt es auch ein modifiziertes Spark-Image für die Box (mit SoftCam für diverse Pay-TV Karten). Weitere E2 Firmware wird folgen, diese neue Linux-Box war bisher nur schwer zu beschaffen.
    Das |TRIPLEX_1.2.41_rescue_img.rar| sollten sich die Besitzer von diesem Receiver auch besorgen.

    Hier dann ein Twin-Receiver mit Schnittfunktionen:
    Ferguson Ariva TT HD PVR : Ferguson : Digital Multimedia Technology
    (Karte rein, die S02/V13 funktionieren bereits mit Original Ferguson-FW, interne HDD möglich).

    Darüber beginnt dann die Oberklasse der LINUX-Receiver, die DreamBox 7020 HD,
    der Xtrend 9200, oder der VU+ Ultimo.
    Den Giga Blue HD 800 UE auch anschauen (kein Twin, und auch keine Oberklasse),
    oder den bald verfügbaren VU+_Duo2 ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Doppelreceiver mit PVR-Funktion

    Was kann sie nicht, Filme schneiden? das geht damit auch!