1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Discone, 2. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Abwesenheit, das ist eigentlich der Hauptgrund.
    Natürlich schauen wohl die meisten Leute live.
    Aufnehmen ist heute so einfach geworden, da muss man doch schon ganz blöde sein, wenn man von vornherein darauf verzichtet.
    Ich kenne eigentlich keine Leute die nicht rgendwann mal was aufzeichnen müssen.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Du musst wirklich viel Zeit haben, um den Grundlagen von irgendwelchen "Studien" im Netz dir zusammen zu suchen. Oder aber du hast damit beruflich zu tun (nicht mit der/den Studie(en) sondern mit den Zusammenhängen).
    Was interessiert es mich was irgendwelche Studien heute besagen, wo die Auswertung derer mal so mal so durchgeführt wird? Nix, gar nix! Egal von wem. Ganz zu schweigen von denen die sie bezahlen, mit welcher auch immer "gearteteten" Intention dahinter.
    Ich hatte es ja im post 2144 "leicht" anklingen lassen, was ich davon halte. Und glaube mir, die Arbeit mach(t)e ich mir bestimmt gestern/heute/künftig nicht, dem hinterher zu hecheln, was u.U. morgen Schnee von gestern ist.
    Wenn die GfK demnächst, um den Absatz zu schüren, irgendeine Studie hervor bringt, die den Absatz von Festplattenreceivern belegen soll, geht das an mir auch meilenweit vorbei.....
    Ich selbst bin der Meinung für jede Studie gibt es irgendwo eine Gegenstudie, aber da machste nix dran. (wie Voltera meist meint)

    Ich kann es nur wiederholen, von Leuten die ich kenne hat keiner den VCR ersatzlos in Rente geschickt. Und jene sind nicht in irgendwelchen Internetforen gleich welcher Art.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Und wenn dann "das heute korrupte" DVB-Konsortium irgenwann im Jahr 2013 CI Plus anerkennen sollte,
    dann ist das immer noch nicht in einer EN eingearbeitet (CI 1.0 gemäß EN 50221), das wird dann nochmals ein Jahr dauern :LOL: :p.
    Kundenorientierte Hersteller bauen dann immer noch die genormte Schnittstelle CI 1.0 in ihre Receiver ein. Wenn in Zukunft CI+ genormt sein sollte, dann dreht sich die Scheibe. Die heute normwidrigen Hersteller haben dann ihren CI+ Standard, und die kundenfreundlichen Hersteller verstossen dann ab 2014 gegen die zukünftig neue Norm CI Plus. Heute handeln SONY und Co mit der Nutzung von CI+ "illegal", im Jahr 2014 dann Dream-Multimedia und Co mit der weiteren Nutzung von CI 1.0?

    Die mündigen und informierten Bürger akzeptieren das aufgezwungene CI Plus einfach nicht (ein dann toter Standard, wenn fast niemand ein CI+ Modul kauft :p). Für diese Smartcards sind LINUX-Receiver die beste Lösung (Receiver mit AllCam-Kartenslots sind besser als jeder normale CI-Receiver, MTD und HS ist im LINUX Twin-Receiver mit guter FW möglich) :D!

    Die weissen Listen nennen kundenfreundliche Receiver-Hersteller
    => damit kann ein Fremdzugriff auf unser Eigentum, durch RTL / SKY / KDG, sicher verhindert werden!

    Falls restriktionsfreie Technik nicht funktioniert
    (derzeit bei einer Minderheit von Kabel-Usern):
    Das HD Pay-TV Angebot von RTL und PSP einfach ignorieren, keine zertifizierte Technik nutzen
    bringt signifikante Vorteile (gewohnte Freiheiten bewahren) !!! :p

    HD-Plus vs. CI-Plus-Modul / YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Um diesem Unsinn mal zu korrigieren, aus der CI+ Spezifikation:

    Kurzum: CI+ basiert auf dem genormten CI nach EN 50221 und dessen Erweiterung TS 101 699 (CI 1.1) und erweitert diese. Logischerweise kann es dann gar nicht "normwidrig" sein. Es gibt nur "proprietäre" Erweiterungen - was nichts neues ist, CI mit proprietären Erweiterungen gab es schon seit vielen Jahren, z.B. im PREMIERE CI-Modul.

    Also die korrekte Aussage lautet: Sollte die CI+ Norm verabschiedet werden, werden Hersteller von CI+ Geräten (hoffentlich) die aktuelle Norm einhalten, Hersteller von CI-Geräten nur die dann veraltete Norm.

    Aber das Gerede um Norm ist so oder so Blödsinn: Ob mit oder ohne Norm, die verschlüsselnden Signalanbieter werden immer Wege suchen und finden, Kontrolle über ihre Inhalte zu behalten. Da an einer obsoleten Norm festzuhalten, nur weil sie zufälligerweise noch ein günstiges "Schlupfloch" bot, ist sinnlos - insbesondere, wenn man derweil den Signalanbieter über Pay-TV Abos mit ausreichender finanzieller Unterstützung versorgt, um immer wieder neue Techniken zur Kontrolle der Inhalte zu entwickeln.

    Deshalb ist der zielführendste Weg gegen "Gängeltechnik" und Restriktionen die komplette Ablehnung von verschlüsselten Angeboten. Wer keine Smartcard hat, muss sich um CI oder CI+ keine Gedanken mehr machen. Das günstigste Szenario wäre, wenn die Nutzung von verschlüsselten Angeboten in Deutschland so tief sinkt, dass die TV-Hersteller aufhören, CI oder CI+ Schächte in die Geräte einzubauen, weil die nur noch ein sinnloser Kostenfaktor sind. Das Geld sollte besser in sinnvolle Technik fliessen, z.B. DVB-C2/S2/T2 Tuner und bald H.265 Decoder.

    Entschlüsselungstechnik, egal ob CI, CI+ oder Smartcard-Reader, dient immer dem Signalanbieter und nicht dem Kunden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Um diesem Unsinn mal zu korrigieren, aus der CI+ Spezifikation:

    Die CI+ Spezifikation ist ein Pamphlet ohne Anerkennung :p, da kann jeder Mist drin stehen
    (Text von der CI+ LLP, eine Privatfirma), was RTL/HD+ und ein paar Hersteller sich ausdenken und darin niederschreiben, hat für die aktuelle EN und international überhaupt keine Bedeutung.

    Es gibt clevere Hersteller, die erfüllen Kundenwünsche:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5479355-post23.html :D :cool:

    Hd+ und CI+ => RTL hat in den Entwicklungsabteilungen kundenorientierter Hersteller
    kein Mitspracherecht, das ist gut so :)!
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Grundsätzlich sind wir hier einer Meinung. Allerdings ist lizensiertes PayTV auch in Deutschland etablierter Bestandteil der Vermarktungskette der Rechteinhaber. Das muß man anerkennen. Daß ein PayTV-Anbieter seine Inhalte verschlüsselt und gegen zusätzliches Entgeld anbietet, ist legitim. Das unterscheidet ihn vom FreeTV-Anbieter.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Und genau wer oder was garantiert, dass in einer Norm kein Mist drinsteht?

    Das erkläre mal bitte:

    Wo steht da "RTL" oder "HD+"?

    Schau mal nach, in welchen Ländern es schon CI+ gibt, das ist bereits ein internationaler de-facto Industriestandard.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Klar ist, dass nahezu in jedem Haushalt ein Aufzeichnungsgerät steht und das auch gelegentlich genutzt wird.

    Ihr könnt nun lachen:
    Frau Volterra hat die Sendung "Wetten dass" und andere Seifenopern der ÖR gerne geguckt
    und da wir uns an Samstagen quasi immer in einem Restaurant zwischen 20 und 23Uhr aufhalten,
    "durfte" ich oft programmieren.

    Freitags und Montags sind wir an den Abenden ebenfalls so gut wie nie zu Haus und da zeichne ich WWM in HD auf und sonst nix.

    Wenn die ÖR nach Mitternacht Kultfilme in HD senden,
    dann zeichne ich die ebenfalls auf,
    was in knapp 3 Jahren noch keine 20 aufgezeichnete Filme in HD ausmacht.
    Plus weitere umme 15 von den ÖR gesendetet Dokufilme in HD oder SD,
    deren Archivierung lohnend war/ist.
    Manchmal sogar in n HD.:)

    Darum geht es doch wohl in Bezug auf die Restruktionen durch HD+ gar nicht - die hier prinzipiell das Thema sind.
    In der von mir erwähnten Studie ging es um das Verhalten der Leute,
    die nicht abwesend sind.

    Die schlicht eine Sendung gucken wollen und von denen dürften eben
    nur 10% zeitversetzt TV glotzen, was bei uns und im Bekanntekreis fast gar nicht vorkommt.

    Da ja die HD+Gratisnutzer von Euch gerne unterschlagen werden,
    reden wir dann über ganze 50.000 Nutzer die die HD+ Kanäle via Timeshift nutzen wollen,
    was auch trotz der Restriktionen möglich ist.

    Ganz anders ist das offensichtlich bei einigen Usern in entsprechenden
    Foren.
    Deren Lebesinhalt aus "schön" TV glotzen besteht und die über 6 Stunden
    am Tag vor der Glotze hocken und ua. hier noch 20/30 Beiträge fast immer gleichen Inhalts am Tag tippen.

    Hier schrieb erst kürzlich ein User, dass er 6 Aufzeichnungsgeräte betreibt....:LOL:
     
  9. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Prinzipiell beteilige ich mich hier im HD+ Unterforum nur noch selten, da sich das Pro und Kontra inzwischen nur wiederholt, weil die Standpunkte der einzelnen Nutzer längst bekannt sind.

    Da ich gerade aber etwas angesäuert bin, zitiere ich mal einen schon etwas älteren Beitrag.

    Hier ein TechniStar S2 mit Sky V13 im Maxcam Twin. Heut nachmittag war ich unterwegs - darum auf RTL2 HD die Sendung "Notruf - Rettung aus der Luft" programmiert - wie schon häufiger zuvor. Eben dann schön gemütlich die Glotze angeworfen und nunja, seht selbt:

    [​IMG]

    Momentan bin ich etwas angepi*st. Keine neue Firmware auf dem Receiver und auch sonst alles wie immer - das erste Mal, dass dieses Problem auftritt. Hab nun zur Sicherheit die Nachtwiederholung auf der SD-Variante von RTL2 programmiert.

    Vielleicht wieder ein temporäres Problem bzw. Test der RTL-Sendeanstalt, um auch alternative Aufzeichnungswege zu beschränken. Ich ärgere mich nun nicht weiter - mit Ende des Sky Abos am Jahresende ist HD+ sowieso Geschichte.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Nun, ich hatte zwar von dir keinen Abriss eures Fernsehkonsums erwartet, aber warum nicht. Und ähnlich ist es bei uns auch mit dem Aufnehmen. Wenn wir nicht da sind wird aufgezeichnet, insofern was Gescheites kommt. Ansonsten nicht. Da wir von Serien nichts halten, ist es so oft eh nicht. Kommt aber vor, ein bis zwei Mal die Woche. Manchmal mehr. Gut, bei uns ohne die HD+ Programme.
    Und dies wollen und werden wir uns aber von keinen Anbieter verbieten lassen, geschweige dass jener Einfluss auf die Art und Weise des Konsum der Inhalte erlangen wird! Werbung wird vorgespult, insofern von Reklamefernsehen mal aufgezeichnet wurde. Diese Aufnahmen sind eh nur von kurzer Dauer, dann fliegen sie wieder von der Platte. Die Mühe des Schneidens jener Aufnahmen mache ich mir nicht, zumal jene mit Einblendungen verschiedenster Art verunstaltet sind.
    Deine verlinkte "Studie" nahm ich deshalb nicht so ernst, da daraus genauere Bezugsgrößen nicht hervor gingen und der Gesamtbezug nicht ganz klar ist. Zusammen kommt man da auf 230% an Zuschauern. Sollten das nicht 100% sein? Und dazu die genaueren Ableitungen...? :eek:

    Nur sechs Aufzeichnungsgeräte sind halt wirklich ganz schön "straff". Da lebt man ja schon für das Fernsehen. Wobei ich mich frage inwieweit man noch dazu kommt, jenes sich anschauen zu können, bei der Summe dann an Aufzeichnungen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.