1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von horud, 14. Juli 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Hätte ich mir doch vorher durchlesen sollen, aber war auf der Meldestelle so voll.
    Dann hätte ich es auch gelassen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Da hast du etwas verwechselt. Da hilft dann nur noch das Zahnschema. :rolleyes:
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Ja, nee, ist klar. Dann verbrenne Dir mal die Finger bis auf die Knochen. Huhu, wer bist Du? :D

    Ironie und Sinn oder Unsinn des Fingerabdruckes verstanden? :eek:
     
  4. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Genau das "bringt es mir", schließlich ist man vor Verlust oder Diebstahl nicht gefeit. Nett wenn sich dann ein anderer für dich ausgibt, gell. :D
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Dafür ist er ja nun kleiner geworden!

    Neuen Ausweis quer in den Mund stecken, jemanden bitten gleichzeitig auf den Kopf und unters Kinn zu schlagen und schon hat man nen feinen Abruck, der zur zusätzlichen Identifizierung dienen kann! :D


    Der ganze Spökes mit Fingerabdruck, "Internetfähigkeit" (wie komme ich mit dem Ausweis online?) habe ich mein halbes Leben lang nicht gebraucht und somit auch nicht vermißt. Im Moment finde ich für mich immer noch keinen Grund, warum sich das in Zukunft ändern sollte!
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Das kann er auch jetzt schon.
    Meine Zugangskarten sind alle geknackt. PostIdent ist je nach Postbeamten auch nicht sicher...

    Beim neuen Perso habe ich da wenigstens noch einen 5 stelligen PIN. :winken:
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Was sind das denn für Zugangskarten/möglichkeiten an derer Stelle ich nun den Ausweis nehmen kann?
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Theoretisch überall da, wo RFID Karten genutzt werden.
    Das Problem ist eben, dass dafür eine spezielle Software nötig ist. Und eben die Onlinefunktion des Ausweises.

    Meinen Bafoeg Antrag kann ich nun auch endlich online stellen, die AOK hier bietet auch schon was an. Und das Bürgeramt muss ich auch nicht mehr regelmäßig besuchen.

    Wer natürlich weiterhin alles Offline nutzen will, brauchts nicht ;).
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Und diese PIN kann über die Seriennummer errechnet werden.

    Warum? Weil kein Archiv geschaffen wurde, um dort alle PINs mitsamt den Seriennummern abzuspeichern. Und da es möglich sein muss, bei verloren gegangener PIN diese wieder zuzusenden, bleibt gar keine andere Möglichkeit übrig. Wäre Mathematik ein Pflichtfach in der Grundschule, dann wüßten das auch die Leute.

    Gleiches gilt für ie eGK. Auch da kann die PIN erneut zugesandt werden. Oder die PIN-Überprüfung ist gar nicht erst aktiv auf der Karte. Kommt davon, wenn man 1 EUR die Stunde an Krypto- und Computerexperten bezahlt. Fehlt noch die Standard-Geschwafel-Pressemitteilung, dass man den Datenschutz besonders wichtig nimmt, und schon kann man frei im Datenschutz-ist-uns-******-egal-Modus in der Behörde oder Krankenversicherung agieren. Und wenn's ganz dick kommen sollte, wird einfach die unrechtmäßige Benutzung der PIN gesetzlich verboten.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    LOL Sehr gut, ein weiterer Grund also, dass ich mit dem neuen Perso nix anzufangen weiß! Danke für die Infos!

    Da wiegt man die Leute also mal wieder in falscher Sicherheit...