1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Vor paar Tagen hatte ich auch einen Test mit der d-box1 und dem ZDF gemacht. Auf jenen Gerät ist DVB 2000 beta 8.
    Grundsätzlich kann/könnte man das Bild sehen, nur hin und wieder gibts kurze Ruckler, welche ab und anr auch unten als Balken auftreten.
    Mit dem Videotext direkt auf ZDF hatte sie auch Probleme, ging nicht. Der Videotext auf den Digi-Kanälen ging aber.
    Da dort auch der Hotbird angeschlossen ist, beziehe ich das ZDF Hauptprogramm über diesen, da sind keine weiteren Störungen zu beobachten.

    Da das eh nur noch eine Reservebox ist, für den Fall das Bekannte mal den Sky-Pin wieder vergessen haben, den man damit auslesen kann auf der S02, bzw. auf 0000 setzen, juckt es mich nicht weiter. Insgesamt zeigt aber jene Box bisher keine weiteren Störungen die mir bekannt sind.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Das mit dem VT ist schon ewig so, da musst Du den VT Pid per Hand eingeben dann funktioniert er auch. ;) (Die Box kommt mit so vielen Pids nicht klar)
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Naja das ZFD schaue ich dort, wie geschrieben, über Hotbird. Da klappt es auch so. Aber den Tipp werde ich mal beherzigen. Ich hatte nur die Sender geupgradet, mehr nicht.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Dass es seltener geworden ist, kann ich leider nicht bestätigen. Gestern Abend bei der Übertragung des EM-Spiels, war das bei mir eine mittlere Katastrophe.

    Richtig!

    Was?!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    über Hotbird werden dann sicher auch nicht so viele Audiospuren übertragen wie per Astra. Mehr als 2 Audiospuren + VT unterstützt sie nun mal nicht. Wenn dort mehr Pids gesendet werden werden nur die ersteren ausgewertet die anderen können nicht verarbeitet werden. Stellt man AUTO PID auf Off und setzt stattdessen die Pids selbst ein, dann funktioniert es.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Zum besseren Verständnis, die Zeiten die ich mich mit der d-box1 intensiv beschäftige, sind definitiv vorbei. Sie dient mir in der Zweitwohnung nur als "Notersatz" für ganz schlimme Fälle, die nicht eintreten mögen (dortiges Hauptgerät defekt).
    Und speziell wegen der ab und an auftetenden Ruckelfehler beim ZDF (nicht wegen des Videotextes), schaue ich es über Hotbird. Den Gedanken des änderns der Pid's für den VT werde ich aber in der Praxis durchführen, danke dafür, hätte ich auch selbst darauf kommen müssen.
    So lange die Box geht, soll sie zumindest gebrauchsfertig gehalten werden, auch wegens der Sache des Findens des Pin-Codes für Sky S02 Karten.

    Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass der wer es kann, beim ZDF eben den Hotbird nehmen sollte wegen der Ruckelfehler, so lange die halt da (noch?) senden, weil dort es problemlos funktioniert (auch mit VT)......
     
  7. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    :winken:
    :winken:Das war echt ein guter Tip, meine dbox1, die ziemlich laut pfiff, habe ich mit dem Isolierspray wieder "beruhigen" können (>> keine Nebengeräusche mehr) sie liefert wieder bestes Bild und Ton und dreht weiterhin meinen STAB Rotor.
     
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Im Kabelnetz in Hessen bei Unitymedia ist das neue Encoding nun übrigens auch aktiv.

    Habe jetzt nochmal zwei Aufnahme von vor und nach der Umstellung genommen, und die Header des Videostream untersucht:

    Die mitgesendete Non-Intra-Quantizer-Matrix hat sich verändert; durch die niedrigeren Faktoren wird eine bessere Bildqualität ermöglicht (es wird keine Intra-Quantizer-Matrix mitgesendet).

    Code:
    vorher:
    10 11 11 13 12 13 14 14 14 14 16 15 16 15 16 17 17 18 17 18 17 19 19 1A 19 1A 18 19 1A 1A 1B 1B 1C 1B 1B 1A 1C 1D 1D 1E 1D 1D 1C 1F 1F 20 1F 20 1E 21 22 21 22 21 24 23 24 23 26 27 26 29 28 2B
    
    nachher:
    10 11 11 12 12 12 13 13 13 13 14 14 14 14 14 15 15 15 15 15 15 16 16 16 16 16 16 16 17 17 17 17 17 17 17 17 18 18 18 19 18 18 18 19 1A 1A 1A 1A 19 1B 1B 1B 1B 1B 1C 1C 1C 1C 1E 1E 1E 1F 1F 21
    
    Was sich noch verändert hat, ist das Alternate Scan-Flag - vorher 1, jetzt 0. Somit werden die DCT-Koeffizienten in einer anderen Reihenfolge verarbeitet.

    Beides ist in der ITU-Rec. H.262 von 1995 spezifiziert; das Ruckeln liegt daher nicht an diesen beiden Änderungen.
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    So, hab jetzt die Einstellung gefunden: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/d-box-1/50881-kleine-aussetzer.html#post493064

    Leider ist das Ruckeln nach dem Ändern weiterhin da; ein Downgrade zum Test auf die Version 1.84.7 mit dem alten OSD hat leider auch nichts gebracht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Die Einstellungen haben aber mit dem Problem überhaupt nichts zu tun. ;)
    Der Chipsatz hat so eine Art Watchdog der einen Reset auslöst wenn sich am Bildinhalt nach so und soviel Bildern nichts ändert. diesen kann man mit den Einstellungen verändern.