1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2012.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Die Hauptübertragungswege Satellit und auch DVB-T sind ja weiterhin verfügbar. Die Kabelanbieter können auf diese Hauptübertragungswege kostenlos zugreifen und das Signal einspeisen.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Das geht ja nicht denn die SAT Zuschauer bieten ja DVB-t als tolle Alternative an damit die Grundversprgung gewährleistet ist, weil sie wissen das SAT nun einmal nicht jeder nutzen darf ;)
    Siehst du , da ist ja das tolle DVB-t Argument.
    DVB-t ist keine Alternative , würdest du dich damit zufriedengeben ?
    Abgesehen davon funktioniert DVB-t und Kabel nicht parallel bei mir, k.A warum nicht, es scheint aber da anders zu sein als die DVB-S/DVB-t Kombinbation.


    NOCHMAL :
    Ich habe überhaupt keine Panik !
    Was ich seit kurzem habe ist sky ;)
    Warum widmest DU dich denn diesen Dingen ?
    DU bist doch nicht einmal davon betroffen, es geht dich also eigentlich GAR NICHTS an ?

    Da ich einen Arbeitsunfall hatte und seit Ende April krank geschrieben bin habe ich Zeit genug, mach dir keine Sorgen ;)

    Ich zahle gar keine Kabelgebühren an den Kabelanbieter, das läuft über die Nebenkostenabrechnung.
    Wer bei einem KNB keinen eigenen Vertrag hat ist bei denen also nicht einmal bekannt.
    Abgesehen davon, warum soll ich den KNB damit nerven, wie du weißt sehe ich die Schuld dafür ja bei den ö.r. Sendern die nicht für die Einspeisung sorgen, der Ansprechpartner sind also die ö.r. Sender oder die GEZ.
    GEZ anschreiben kann ich vergessen, da gibts schließlich keine Handhabe und die gibt es nächstes Jahr ja eh nicht mehr weil dann weder der Rundfunkgerätebesitz , noch eine Empfangsmöglichkeit Vorraussetzung für die Zahlung sind sondern lediglich das man nicht auf der Straße schläft ;)

    Die ö.r. Sender haben ich logischerweise schon angeschrieben mit 3 e-Mails.
    2 x ZDF , 1 x ARD.
    ZDF hat schnell geantwortet (Textbausteinstandardgesülze was man auch im Internet liest) , daher neue e-Mail und auf die Antwort der ARD warte ich immer noch.

    Falls dich die erste Antwort des ZDF interessiert bitteschön :

    SORRY für die blöde Formatierung, ich versuche gerade das leserlicher herzustellen !

    Hoffe das geht so einigermaßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Klares JA dazu
    Aufgrund von A ist das ja nicht möglich , Die Digitalisierungsquote ist imme rnoch unterirdisch
    Wie man sieht nur bei den kleinen Kabelanbietern
    Auf gar keinen Fall.
    DA würden schon die Privaten lauthals protestieren da sie rund 70 % der Zuschauer von heute auf morgen verlieren.
    Wie man an der Zahlungsverweigerung sieht, den ö.r. Sender ist ein Zuschauerschwund im Kabel vollkommen egal.
    Die setzen halt darauf das die KNB nachgeben was bei den neuen HD Sendern ja schon einmal NICHT funktioniert hat !
    OK, das passiert ja bei Unity.media Anfang 2013.
    Die Frage die bleibt ist aber ob die privaten Sender bereit sind sich unverschlüsselt einspeisen zu lassen, bei HD sind sie das schon einmal nicht, im Gegenteil, das ist reinrassiges Pay TV wie bei SAT.

    Ich liege da mit meiner Meinung gar nciht weit von deiner entfernt, weiß aber nciht was dein Posting mit der Zahlungsverweigerung der ö.r. Sender zu tun hat ?
    Wenn du SAT als Vorbild nimmst mußt du ja auch PRO Einspeisegebühren eingestellt sein, oder keine GEZ Gelder für alle, wie ich auch :D

    Der Hauptübertragungsweg Nr.1 IST Kabel mit den meisten Nutzern .
    Der SAT-Anbieter kann kostenlos auf dieses Signal zugreifen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Das wird sicherlich eben so passieren wie bei SAT auch , nämlich dann wenn man mehr als 80 % digitale Zuschauer hat ;)
    Die entfällt ja 2013 bei UM ;)
    Dummerweise kann man keinen Sender zwingen sich unverschlüsselt einspeisen zu lassen.
    Ich stelle mir erst die Frage:
    " Wofür zahle ich eigentlich GEZ" ;)

    Die stelle ich mir wenn ich an die Grundverschlüsselung denke.
    So ist es, daß allerschlimmste in meinen Augen ist aber das der Gestzgeber nicht die rechtlichen Vorraussetzungen schafft das jeder SAT nutzen kann und darf !

    Da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem, von Konkurrenz im Kabel ist weitestgehend nichts zu sehen und die KNB nutzen ihr quasi Monopolstellung mit Zwangskunden voll zum Nachteil dieser aus !

    Mal ehrlich, jeder von uns würde das auch machen, ein Grund mehr also das zu beenden.
    Das schlimmste an der Sache ist das das BKartA das blöde Spielchen mit der Grundverschlüsselung weiterhin mitmacht.
    Die entfällt zwar bei UM im Januar aber dafür haben sie die Genehmigung gegebn die HD Varianten zu grundverschlüsseln, aber nciht nur das , die sind auch reinrassiges Pay TV.

    Wenn UM jetzt clever ist entfallen viele private SD Varianten im Kabel ab 2013 und es gibt nur noch die Pay TV Varianten in HD.
    Begründung : Die Sender wollen sich nciht unverschlüsselt einsepeisen lassen.
    Da viele diese Sender weiterhin digital sehen möchten, werden sie sich alle auf die Pay TV Varianten in HD mit Restriktionen stürzen.
    UM gewinnt, RTL und Konsorten gewinnen, der Zwangsvertkabelte verliert, alles Dank des BKartA.

    Ok, ich werde mich dann in Zukunft weiter verarschen lassen ohne darauf zu reagieren !
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Irgentwie ver.rscht Du Dich ja selber »»-MiB-««! Den geistigen Dünnschiss den Du hier seitenweise absonderst glaubst Du doch selber nicht!:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Unsinn.

    JEDER KANN UND DARF in Deutschland SAT-Empfang nutzen. Es verbietet NIEMAND.

    Wenn du so, sorry, blöd bist und FREIWILLIG EINEN PRIVATRECHTLICHEN VERTRAG (Mietvertrag, Eigentumsvertrag) unterschreibst, mit dem du dir SELBST dieses Recht NIMMST, ist das dein, und NUR dein Problem! Niemand zwingt dich dazu, und der Gesetzgeber hat nicht die Pflicht, dich vor deiner eigenen Dummheit zu schützen, und die ÖR haben im Fall des Falles nicht die Aufgabe, deine SELBST auferlegten Beschränkungen beim Empfangsweg auszugleichen.

    Wenn dir die technische Infrastruktur deiner Wohung nicht zusagt, oder nicht mehr zusagt, und dir das wichtig ist, nimm eine andere Wohnung, und gut ist. Dafür bist du zu bequem? DEIN Pech.

    Du findest aus wirtschaftlichen Gründen keine andere Wohnung? DEIN Pech (da ist TV wohl eher dein geringeres Problem).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Das müssen sie auch nichtdenn das machen sie ja bereits. Die ÖR sind in jedem Kabelnet und per Astra empfanbar, per DVB-T ist der Empfang eingeschränkt möglich. Was willst Du mehr?!
    Wenn die ÖR für die Einspeisung der Sender ins Kabel nicht mehr bezahlen, dann ändert sich daran auch nichts.
     
  8. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Gibt es überhaupt ein Gesetz, dass Sat-Empfang verbietet?

    Über Sat sind die privaten HD-Sender auch verschlüsselt.

    Viele würden dann aber auf Sat-Empfang umsteigen.
     
  9. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Auch nicht viel mehr Dünnschiss, als du, ich und andere hier vom Stapel lassen. MiB betrachtet das nur aus anderer Richtung, was ja durchaus akzeptabel ist. Ob wir da jetzt anderer Meinung sind, das ist doch egal.
    Aber bei allem Hin und Her wird sich der Kabelkunde im Ernstfall dann wirklich fragen, (und du und ich gehören dann sicher auch dazu) was die ÖR's eigentlich mit den Gebühren machen. Und dann muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass sie damit ihre Verbreitung über Sat und DVB-T finanzieren, hier und da mal ein Tatort und zu teure Moderatoren bezahlen, etc. Nur, für die Verbreitung ihrer Programmpalette bei den großen KNB's zahlen sie nicht. Diesbezüglich tun sie also gar nichts für den Kabelkunden. Ist Fakt, oder?
    Der Verweis der ÖR auf die Tatsache, dass die Kabelunternehmen ja das Geld vom TV-Zuschauer bekommen ist mehr als bedenklich. Erstens ziehen sie da ein Vertragsverhältnis heran, an dem sie nicht beteiligt sind (sie mischen sich in fremde Angelegenheiten ein), und Zweitens glaube ich nicht, dass die ÖR an die KNB's zahlen würden, wenn diese vom Endkunden kein Geld mehr verlangen würden.
    Man kann sich seitens der ÖR durchaus auf dieses Risiko einlassen, weil es de facto keines ist.
     
  10. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Mich würde mal interessieren wie der Gesetzgeber die Variante sieht, in der Behinderte auf barierefreies Wohnen achten müssen, einen zumutbarer Anschluß an öffentliche Verkehrsmittel oder Stellplatz, Supermarkt, Behörden, Ärzte. Es gibt Menschen, die sich eine Wohnung suchen müssen, die dementsprechend paßt. Da wird die Wohnungssuche schon schwieriger.:confused: