1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2012.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Das werden dann ggf. die Gerichte entscheiden, die ARD sieht diesen Punkt jedoch so:

    ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Kabel
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Wer kam denn mit dem Vergleich an in anderen Länder würden die Kabelanbieter auch keine Einspeiseentgelte erhalten ?
    Ich war das bestimmt nicht !

    Das ist sogar bei einem ö.r. Must Carry Radiosender schon einmal geschehen und da wurden die ö.r. Sender zur Zahlung verdonnert !
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    So oft bis es Dir aus dem Hals hängt und Du es endlich begreifst! Wie Du Deine Programme empfängst geht den ÖR wirklich nichts an und daher brauchen die auch nicht für die Kabeleinspeisung zahlen, warum auch die Kabelbetreiber bekommen ja ihr Geld trotzdem (jetzt eben nicht mehr aus zwei Taschen).
    Und Nein die GEZ hat damit nichts zu tun. denn dann müsste ich ja auch Rabatt bekommewn falls ich per DVB-T empfangen will da aber nur einen Bruchteil von Sendern bekomme. Siehst Du!;)
     
  4. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    @MiB

    Also, so langsam glaube ich, ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen. Ich fass das mal zusammen, wie ich dich verstehe:

    1. Der TV-Zuschauer zahlt GEZ (egal welche Plattform er nutzt)
    2. Mit dem Geld finanzieren die ÖR u.a.die Einspeisung über Sat und Kabel
    3. Die bevorstehende Einstellung der Zahlung an die KNB wirft folgende Fragen auf :
    a) Warum zahlt der Kabelkunde GEZ dann überhaupt noch?
    b) Wieso muss der Kabelkunde für Sat mitbezahlen, während er im Vergleich selbst so gut wie keine Gegenleistung erhält?

    (ich habe bewusst ausgelassen, dass mit der GEZ u.a. auch der interne Betrieb der Sender bezahlt wird- aber das zahlen sowohl Sat als auch Kabelkunden)

    Es stimmt, das Vertragsverhältnis Kabelkunde und Netzbetreiber hat die Sender erst einmal nicht zu interessieren, weil es eben eigene Blödheit oder einfach nur dumm gelaufen ist, wenn man Kabelkunde ist.

    Das sollte dann aber nicht bedeuten, dass der Kabelkunde im Ernstfall auf die ÖR verzichten muss, nur weil diese die gezahlten GEZ-Gebühren der Kabelkunden anderweitig nutzen, als diese dazu zu verwenden, dass die ÖR auch vollständig im Kabel verfügbar sind. Als Rechtfertigung wird dann auf ein Vertragsverhältnis verwiesen, an dem die ÖR gar nicht beteiligt sind und somit auch keinen Anspruch erheben können.

    Ja, das kann man tatsächlich auch so sehen. Und eventuell muss man es auch so sehen.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Unsinn!

    Das würde nämlich auch bedeuten, dass hier SAT-Zuschauer sagen kein Geld mehr für den Betrieb von DVB-T!
    Habe ich hier aber noch nicht gelesen! :winken:

    UNSINN!

    Wie Du bereits hier mehrfach geschrieben hast, hast Du die Möglichkeit die ÖR per DVB-T zu empfangen. Also nichts da mit "ohne Möglichkeit zum TV Empfang"!
    Der DVB-T Empfang "schmeckt" Dir nur nicht, das ist dein Problem!

    Nicht destotrotz beruht deine ganze Panik auf pure Annahmen und Spekulationen! Wenn Du nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen weisst, als Dich über ungelegte Eier aufzuregen OK, aber vielleicht lässt Du es mal auf dich zukommen und widmest Dich (in meinen Augen) wichtigeren Sachen! ;-)
    So abhängig kann man von der blöden Glotze doch gar nicht sein....

    Hast Du deinem KNB denn nun geschrieben, dass Du für (spekulativ) weniger Programme im nächsten Jahr auch weniger Kabelgebühren zahlen wirst?
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Ich fasse also nochmal zusammen, egal was »»-MiB-«« sagt.

    - Die KNB sind schuld an der misere, da sie 1.) Durch Verschlüsselung der Digitalverbreitung im Kabel Hürden gesetzt haben und 2.) Bei der analogen Abschaltung nicht wenigstens teilweise mitgemacht haben.
    - Die ÖR sitzen am längeren Hebel
    - Es wäre für beide eine Win-Win Situation wenn analog abgeschaltet wird und digital HD aufgeschaltet wird, selbst wenn kein Geld mehr in irgendeine Richtung fließt

    Mit anderen Worten je eher die Grundverschlüsselung fallen gelassen wird, analog ausgedünnt wird und alle ÖR HD aufgeschaltet werden desto besser.

    Selbst für die Zuseher. Selbst für »»-MiB-««.

    Natürlich muss das ganze auf neuen Verträgen festgehalten werden.
     
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Nicht so ganz. Alleine eine Abschaltung von Analog würde die Sache schon ins Rollen bringen.
    Dann würden sich auf einen Schlag viele Leute mit der Problematik Grundverschlüsselung und fehlende Sender (von denen sie bisher ja gar nicht wussten, dass sie ihnen fehlen) auseinandersetzen müssen. Dann dürfte sich da schon etwas bewegen.

    Wer allerdings Schuld an der Misere hat, das kann jeder für sich selbst beantworten, wenn er einmal folgendes überlegt:
    Welche Frage stelle ich mir als erstes, wenn die ÖR#s nicht mehr im Kabel vertreten sein sollten?
    - Warum zahle ich eigentlich Kabelgebühren? - dann wäre wohl der KNB Schuld.
    - Warum zahle ich eigentlich GEZ? Dann liegt die Schuld wohl bei den ÖR.

    Irgendwie ist es schon eine Art "Patt".
     
  8. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    ...ich habe gemeint, dass die Rheinländer grundsätzlich immer gut drauf sind, auch außerhalb des Karnevals, aber anscheinend bist du eine Ausnahme. Mit einer Beleidigung bist du schnell bei der Hand. Führ dich in Zukunft bitte nicht mehr so auf..:eek:
     
  9. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Genauso ist es. Die Stadtwerke in Neubrandenburg haben bei der analogen Abschaltung teilweise mitgemacht.

    Erst dann wird die Digitalisierung beschleunigt.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Ich begreife schon was du da schreibst, zweifel nur an das es rechtmäßig ist das die ö.r. nicht auf dem Hauptübertragungsweg für die Empfangsmöglichkeit zu sorgen haben

    Kannst du eventuell mit einem link weiterhelfen wo klar drin steht das deine Aussage so stimmt ?