1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Internet was muss geändert werden

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von thiph079, 1. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    In meiner Wohnung wollte ich jetzt Internet über Kabel buchen also beim Betreiber angerufen die wollen aber nicht helfen weil die Wohnung noch eher ne Baustelle ist und noch Kabel und Dosen installiert werden müssen -> der Elektriker sollte sich darum kümmern


    Frage jetzt: muss der bei den Anschlussdosen auf etwas aufpassen und kann er jeden Verstärker montieren ( momentan ist keiner da bloss ein Verteiler)
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Internet was muss geändert werden

    anschlussdosen in der wohnung brauchst du welche mit einer zusätzlichen buchse fürs internet, neben tv und radio.
    verstärker brauchst du einen, der rückkanalfähig ist.
    beides setzt normalerweise der internetanbieter, war zumindest hier mit KD so.
     
  3. thiph079

    thiph079 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel-Internet was muss geändert werden

    na ja hier halt nicht

    aber die Dose ist ja tendenziell die gleiche wie bei ner Sat Dose ( oder gibts da Unterschiede ?)

    ich nehme auch an dass es keine Verstärker mehr gibt die nicht Rückkanalfähig sind??
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel-Internet was muss geändert werden

    wie eine kabeldose funktioniert, weiß ich nicht. habe kabel.
    obs noch andere verstärker gibt, kann ich dir auch nicht sagen, denke aber schon, denn wer kein kabelinternet hat, braucht ja keinen.
     
  5. ratz

    ratz Guest

    AW: Kabel-Internet was muss geändert werden

    Entscheide Dich für einen Platz, wo der Verstärker hin soll und lass dir die Leerrohre entsprechend legen. Sag deinem Elektriker er soll ein vernünftiges Koax einziehen. den Rest macht dann KD. Verstärker und Dose haben die (wenn auch maulfaul und unfreundlich) mitgebracht und gesetzt. ...Gab halt kein Trinkgeld ^^

    P.s. Erdungskabel zum Potentialausgleich nicht vergessen ...aber das weiss der Elektriker eh. ...und der Verstärker braucht ne Stromversorgung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2012
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel-Internet was muss geändert werden

    Eine Anschlussdose für Sat die rückkanaltauglich ist habe ich noch nie gesehen. Sat verwendet einen anderen Frequenzbereich als TV-Kabel.

    Ich würde sagen dass eine Sat Anschlussdose für TV-Kabel + Rückkanal für Internet nicht geeignet ist.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kabel-Internet was muss geändert werden

    Der Unterschied zwischen Kabeldose und SAT Dose könnt ihr in den nachstehenden Links sehen.

    SAT DOSE: http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/6/6.122.pdf

    KABEL DOSE: http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/6/6.121.pdf

    Eigentlich gleichen sich die Dosen bis auf kleine Details:

    Bei der Kabeldose sind die Frequenzen an dem IEC Anschluss von 85 - 862 MHz (85 - ca. 108 Radio, ab 113 Fernsehen). Der Datenanschluss (F-Buchse) ist ab 5 - 862 MHz. Die Freuenz fängt früher an, da hier der Upload für das Internet sitzt (bis ca. 52 MHz, zumindest bei KabelBW).

    Die SAT Dose geht bei der F-Buchse die Frequenz bis 2200 MHz.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Grundsätzliches gilt für eine Beantragung beim Kabelanbieter. Der HÜP (Hausübergabepunkt). Wenn dieser vorhanden ist, dann brauchst du theoretischerweise gar nichts mehr. Der Rest wird vom Kabelanbieter angeschlossen.

    Allerdings, wenn du deine Wohnung/Haus renovierst, wirst du sowieso neue Leitungen ziehen. Deswegen kannst du es dem Techniker vom Anbieter erleichtern, indem du das ganze schon vorbereitest. Dose oder ähnliches brauchst du nicht. Bringt der Techniker mit. Ebenso brauchst du dich auch um keinen Verstärker kümmern. Das ist Sache des Kabelanbieters. :)

    Im großen und ganzen musst du nur eins machen: Bestellen. ^^
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.