1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 6

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 23. März 2009.

  1. SebastianJu

    SebastianJu Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Hm, ich bin nicht wirklich überzeugt von der Diversity-Leistung. ARD und ZDF, genauso wie SRTL und noch ein paar, die eigentlich normal gut laufen laufen ziemlich schlecht. Ist komisch. Vielleicht der Kanal nicht genau eingestellt? Ich muss mal noch weiter experimentieren. Begeistert bin ich von der Leistung aber bisher noch nicht. Da hatte ich mehr erwartet.
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Bei Empfangsproblemen aufgrund der Entfernung zum DVB-T-Sendemast ist i.d.R. eine Antenne mit einem höheren Gewinn hilfreicher. Antenna-diversity bringt eher etwas bei mobiler Nutzung.
     
  3. SebastianJu

    SebastianJu Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Welche Antenne ist da empfehlenswert? Aktiv oder passiv? Und soll ich eine oder 2 kaufen?

    Ich habe hier ein paar Tests gefunden, aber die sind wohl Jahre alt. Außerdem nutze ich DVB-T mit meinem Notebook und die Antennen sollten daher portabel sein. Die Technisat Digitenne TT1 zB wäre zB schon recht unhandlich. Aber die großen scheinen auch merklich besser, obwohl bei den Bewertungen manchmal Leute schreiben die schlechter als mit Original fahren.

    Was wäre für mich am Besten?

    Hier ein paar Testseiten:
    http://www.test.de/DVB-T-Zimmerantennen-Die-Suche-nach-Empfang-1348937-1348747/
    http://www.test.de/DVB-T-Antennen-Aus-der-Luft-gegriffen-1662560-1668373/
    http://www.testberichte.de/testsieg...digitaler_tv_empfang_dvb_t_antennen_1892.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  4. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Ich benutze die hier mit meinen Netbook. Sie ist flach, paßt in die Tasche und funktioniert wunderbar:

    Die beste Eigenbau-DVB-T-Antenne: Doppelquad fr 5 Euro basteln | CNET.de

    Nachteil: Man muß sie selbst bauen.
     
  5. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    @SebastianJu
    Welches Ergebnis bringt denn die Empfangsprognose? Nicht überall kann man mit Zimmerantennen befriedigenden Empfang erzielen.
    Bei aktiven Antennen ist zu beachten, dass sie über eine eigene Stromversorgung verfügen müssen. DVB-T USB-Empfänger geben keine Speisespannung am Antenneneingang aus.
    Von TERRATEC gibt es z.B. die Antenna 300, das ist eine aktive Zimmerantenne mit Stromversorgung über USB-Anschluss, so dass kein Netzteil erforderlich ist.

    Ich würde allerdings die von DO4NC empfohlene passive Antenne vorziehen.

    Vielleicht auch interessant zu lesen: Hinweise zur Wahl der richtigen Antenne für Endverbraucher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  6. zeroFX

    zeroFX Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec H6 + TBS 6820
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Mal ne Frage: Man kann doch einen Videodecoder für MPEG2 und H264 im THC einstellen? Bei mir erscheint dort überhaupt keine Auswahlmöglichkeit. Habe das K-Lite Codecpack installiert. Auswahl habe ich jedoch nur bei den Renderern. Hab ich irgendwas übersehen?
     
  7. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Laut dieser Übersicht ist die Funktion für THC Basic nicht freigeschaltet.

    Bei Bedarf könntest du noch probieren, manuell den gewünschten Codec in der Konfigurationsdatei einzutragen (%AppData%\TerraTec\CinergyDVR\CinergyDvr.ini).
     
  8. zeroFX

    zeroFX Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec H6 + TBS 6820
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Hmm, ich bin mir gerade unklar darüber, wo ich die Version nachsehen kann. In den Optionen taucht kein Hinweis dazu auf; ich habe die Software zusammen mit einer Cinergy PCIe T Dual bekommen. Allerdings sind HD-Aufnahmen als H.264 bei entspr. Sendern mögl. und AC3 ist auch mit drin. Beim AC3 aber imo kein Dolby, aber darauf habe ich nie geachtet, da ich nur Stereo hab. Cut! ist zwar auch dabei, aber für mich absolut nutzlos, da es mit mkv nicht zurechtkommt und auch bei Streamfehlern im TS (die nicht sichtbar sein müssen) streikt.

    Edit: Hat sich erledigt: Im Titel des Hauptfensters steht der Zusatz "Basic" dabei. D.h. also ich müsste mir die Vollversion holen, damit ich den Codec ändern kann? Ist doch …
    Danke trotzdem für den Wink :)
     
  9. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Die Software-Version kann in den Optionen im Register "Über" abgelesen werden. Das Upgrade auf die Vollversion lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wer unbedingt Wert auf die Funktionen der Vollversion legt, sollte lieber gleich ein Produkt aus der TERRATEC-Series kaufen, da hier die Vollversion immer inklusiv ist.
    AC3 ist übrigens das Format von Dolby Digital. Dolby Digital heißt aber nicht zwingend 5.1-Mehrkanalsound. Es ist mit Dolby Digital auch simpler Mono- oder Stereo-Sound möglich, je nach dem, was der Sender ausstrahlt.
     
  10. zeroFX

    zeroFX Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec H6 + TBS 6820
    AW: TerraTec Home Cinema 6

    Ich weiß jetzt nicht genau, was mit "TERRATEC-Series" gemeint ist, hab es aber jetzt im "Über"-Teil gefunden. (Meine Schrift ist aus irgendeinem Grund schwarz, genau wie der Hintergrund, weshalb man erst alles markieren muss und dann die Hälfte doch übersieht.)