1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2012.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Endlich verschwenden ARD und ZDF keine Gebührengelder mehr für Kabeleinspeisungen.
    Das war längst überfällig, dass man den Kabelanbietern das Abkassieren nach "oben und unten" nicht länger so leicht macht.
    Das Gegenteil muss jetzt noch kommen: Wer die Ware ARD und ZDF zur Weiterverbreitung haben möchte, muss diese bezahlen. Er verkauft sie ja weiter an die "armen" Kabelkunden .
    So arm dran seid ihr Kabelkunden doch gar nicht. Die Angebote der großen Kabelanbieter sind besonders in Ballungsgebieten inzwischen deckungsgleich mit kostenlosem DVB-T.
    Hört nicht auf diesen "schlauen Fuchs" !
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    @Scholli: genauso ist es... die Großkabler - und nur diese kriegen diese Einspeisegelder - brüsten sich ja damit, pro Kunde immer mehr Geld zu generieren. Also sind diese bereit für PayTV usw. Kohle hinzulegen. Aber wehe wehe, die ÖR wollen diesen Kram nicht mehr subventionieren, dann kommt das Heulen und Zähneklappern. Da heult man rum, falls die Kabelgebühren um ein paar Cent steigen würden.
     
  3. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Wir haben sowas noch nie getan,und werden es auch nicht !:wüt:

    Bei uns entscheidet die einfache Mehrheit der Mitglieder,welche Programme wann,wie und in welcher Form eingespeist werden ! Bei uns sind zum Beispiel
    WDR,RBB,RTL 2,Eurosport,usw. analog rausgeschmissen worden ! In etwa 3 Jahren wird es bei uns nur noch 1 analoges Programm im Kabelnetz geben,alle anderen gibts gänzlich ohne Restriktionen im Kabel,garantiert !

    :):)
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Das erinnert mich an die Erpressung welche Kabel Deutschland vor gut 9 Jahren gegenüber seinen Kunden und den Sendern machte, zwar im Radiobereich aber Vergleichbar.
    Erinnerung: Hier in Leipzig waren NDR 1 Niedersachsen und HR 4 schon immer, selbst zu DDR Zeiten in Kabelnetze eingespeißt.
    2003 wurden beide Sender ausgekabelt und durch einen Privaten Schlagersender ersetzt der eine Woche!!!!!! später pleite ging.
    Wir traten hier Proteste los welche in der hießigen Presse hohe Wellen schlugen und ich selbst mit dem HR Indendanten zum Thema in Mailkontakt stand.
    KD verlangte ... das HR 4 und NDR 1 wieder eingspeißt werden könnten wenn sie für die Einspeisung zahlen würden ... was beide natürlich aus rechtlichen Gründen nicht tun konnten.
    Eigenartig NDR 2 wird noch bis heute ausgekabelt, weitere Argumente waren das die Leistung der Sender herunter gefahren wären und der Empfang somit nicht mehr möglich sei ( a, quatsch, b, HR 4 wurde schon über Monate via ADR ausgekablt).
    Aber es gibt noch eine Verknüpfung und zwar wieder zum MDR.
    Damals wurden diese beiden Programme just in dem Moment aus dem Kabel genommen als MDR 1 Sachsen Hörerverluste hatte ... und wenn heute nun einige ARD Fernsehprogramme aus dem Kabel fliegen würden hätte der MDR eine Konkurenz weniger und ich denke mal das Frau Wille dagegen nun nichts hätte und somit berechnend beschwichtigt.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    An den UKW Sendern dieser Programme wurde seit Jahrzehnten nix mehr geändert. NDR 1 Niedersachsen wird wie ehh und je mit 100kW vom Sender Harz-West abgestrahlt, hr4 vom Sender Hoher Meißner ebenfalls mit 100kW. Das ist wie gesagt seit zig Jahren so.
    Aber die Herausnahme eigentlich ortsüblicher Sender bei den Großkonzernen ist leider seit Jahren üblich, zB hat man auch im Sauerland und Rothaargebirge die BR Sender abgeschaltet im Kabel, obwohl diese dort über den weitreichenden Sender Kreuzberg/Rhön über UKW empfangbar sind.
    Auch ist es zum Beispiel ein Witz, dass man selbst in einem grenznahen Ort wie Gronau nur ein einziges niederländisches TV Programm im Kabel hat - in Lingen in Niedersachsen gar keines mehr.
    Die Vorteil des Kabelfernsehens wurden von den Konzernen Unitymedia und KDG völlig zunichte gemacht.
     
  6. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Da kam aber hinzu, dass diese beiden Radiosender nicht eingespeist werden mussten. Aber blöd ist es dennoch, wenn.

    Welche rechtlichen Gründe gab es denn da?
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Dafür bedarf es aber keiner Einspeisegebühren. Wilhelm Tel, Telekom etc., etc. bekommen das bekanntlich ohne Einspeisegebühren hin, bei gleicher Gesetzeslage.
    Diese Schieflage müsste auch Herrn Fuchs aufgefallen sein.

    Eine Ausspeisung würde alternative Infrastrukturen und damit den Wettbewerb wie IPTV stärken, zudem müssten die Großkabler ihren Kunden verstärkt erläutern warum sie soviel Geld für sowenig Leistung zahlen.
    Das Geschäftsmodell ist eben schräg, es ist an der Zeit es geradezubiegen.
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Nun gut vielleicht war rechtliche Gründe nicht ganz richtig ausgedrückt, Herr Reitze vom HR so wie auch der NDR antworteten damals das sie es ihren Gegührenzahlern gegenüber nicht verantworten könnten das sie für die Kabeleinspeisung außerhalb ihres Sendegebietes Gebühren zahlen müssten, ein Argument was man/ich so leider auch akzeptieren musste.
    Leider schlief der Protest nach einigen Wochen ein ... auch kamen dann Argumente von "Muttern Mölmern" das dass "Sochsenradio ja so scheene Musi zum schunkeln spielt:eek:" das man ja gar nichts anderes bräuchte:eek:
     
  9. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Richtig, das merkte ich ja in meinem Beitrag auch an, KD behauptete das Gegenteil und sagte die müssten reduzieren um die Lokalsender in Sachsen und Sachsen-Anhalt nicht zu stören .. wie gesagt quatsch.
    Und zu der Sache HR 4 und ADR habe ich vor Jahren schon was geschrieben, weil da KD log das sich die Balken bogen.
    Angeblich war es technisch und rechtlich nicht möglich Programme über ADR ins Kabel einzuspeisen, ich informierte damals die MDR Technik darüber weil .... MDR Info damals angeblich nicht ins Kabel konnte weil keine UKW Verbreitung möglich war (diese Mitteilung hatte auch der MDR ...ADR lag aber eben bei HR 4 an, das konnte ich durch Signalabgleich feststellen).
    Ich bekam Kontakt zu einem Techniker des MDR der auf meinen Hinweiß hin privat zu Hause die Signale ADR und das KD Signal verglich und bestätigte mir am nächsten Tag meine Sicht ( wenn der Herr hier eventuell mitließt ... könnte er sich ja mal melden).
    So vielö wieder mal zu Ehrlichkeit der Kabelanbieter ... diese Sicht ließe sich sicher noch fortsetzen.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DLM-Vorsitzender Fuchs: "ARD riskiert Nachteile für Zuschauer"

    Darauf würde ich nicht wetten. "Entertain" hat es ja auch gewagt, die RTL-Gruppe (zumindest in HD) und diverse RTL-Spartensender außen vor zu lassen.