1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung analoge Kathrein-Sat-Anlage auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digifrage, 17. März 2004.

  1. Digifrage

    Digifrage Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und guten Tag,
    durch das Forum habe ich schon einiges gelernt und brauche nicht mit Allerweltsfragen zu nerven. Konkrete Infos brauche ich zum Umrüsten meiner analogen Sat-Anlage. Mit den vorhandenen Twin-LNBs (Kathrein UAS 474) kann ich nicht das volle digitale Programm bekommen, richtig? Ich habe irgendwo hier gelesen, dass diese LNBs mit dem Zuatzteil UWS 78 nachgerüstet werden können. Ist das korrekt und wo kriege ich die günstig? Habe bei vielen Links hier geforscht, aber Fehlanzeige.
    Die Verteilung an vier Receiver geht über Multischalter Kathrein EXR 504, da muss nichts geändert werden, richtig? Schließlich noch eine Frage, ich möchte den analogen Receiver weiter nutzen, muss also das Signal durchschleifen. Wie verbindet man die beiden Receiver am besten mit dem TV? Preiswerte digitale Twin-Receiver gibt es offenbar nicht, die angebotenen haben offenbar alle integrierte Festplatten und kosten ab 350 Euro, oder habe ich da was übersehen?
     
  2. www.sat-easy.de

    www.sat-easy.de Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo !!!

    Pauschal würde ich sagen :
    Einzigste, was Du wiederverwenden kannst ist dein Schüssel! Leider weiss ich nicht, ob deine LNB's und MS Digitaltauglich sind.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, das LNB kannst du mit UWS78 (UWS79) nachrüsten.
    Einige Händler werden sowas bestimmt noch haben.
    Oder ebay

    Wenn jetzt 2 von den 4 Sat Eingängen nicht noch von einem anderen Satellit benutzt werden geht das.

    Wenn dein digitalreceiver einen Durchschleiftuner hat, kannst du den analog Receiver direkt da anschliessen (natürlich nicht gleichzeitig nutzbar).

    Je nachdem wieviele Scart Buchsen deine Geräte so haben. Am einfachsten den analog Receiver an den digitalen und dann zum TV.

    Blockmaster
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn Du weiterhin 2 Satelliten empfangen willst, brauchst Du 2 Quattro-LNBs und einen Multischalter mit 8 Eingängen. Bei Kathrein wird das ziemlich teuer.
    An Deiner Stelle würde ich Fremdprodukte nehmen und per Adapter an die Kathrein-Schüssel anbringen.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn Du weiterhin 2 Satelliten empfangen willst, brauchst Du 2 Quattro-LNBs und einen Multischalter mit 8 Eingängen. Bei Kathrein wird das ziemlich teuer.
    An Deiner Stelle würde ich Fremdprodukte nehmen und per Adapter an die Kathrein-Schüssel anbringen.
     
  6. Ratsucher

    Ratsucher Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Tipps bisher,
    wo bekomme ich Adapter für kathrein-Schüssel und welche Alternativen an Fremdteilen könnt Ihr empfehlen?
    Digifrage dankt schon mal
     
  7. Digifrage

    Digifrage Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich habe mich wieder schlauer gemacht und sage nochmals danke für Eure Hilfe. Ich denke, ich werde also zwei Zusatzteile UWS 78 erwerben, dazu einen zweiten Multischalter zur Verteilung (2 Satelliten für 4 Receiver). Kostet leider zusammen schon 250 Euro plus neuem Receiver. Technisat Digit CI habe ich mir ausgeguckt. Dann muss ich noch 4 weitere Kabel von der Schüssel mit den Zusatzteilen zum 2. Multischalter ziehen und dafür noch einmal die Hauswand durchbohren, richtig?
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der Vorteil der UAS474 in Verbindung mit dem UWS78 ist ja, dass du nur 2 Kabel vom LNB bis zu deiner Verteilung benötigst. Die UWS78 werden unmittelbar vor dem Multischalter angebracht, falls du auch Kathrein-Multischalter verwendest, kannst du beides sogar zusammestecken. Wenn du jetzt zwei Multischalter verwenden willst, benötigst du noch Umschalter, um zwischen den Satelliten hin und her zu schalten. Je nach Receiver sind diese unterschiedlich: Digitalreceiver und neuere analoge benötigen hier je einen 2/1-DiSEqC-Schalter, ältere analoge jedoch einen 22kHz-Schalter mit Blocker.
     
  9. Digifrage

    Digifrage Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, schon wieder ein guter Tipp. Allmählich blicke ich durch. Der Receiver ist ein Kathrein Twin UFD 220 aus dem Jahr 1998. Kabel brauche ich also nicht zusätzlich, und ich muss nicht an der Schüssel schrauben, schön. Aber auch noch zwei 2/1-DiSEqC-Umschalter kaufen? Wo gibt es die günstig und in guter Qualität?
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Schalter von Kathrein und Spaun sind auf jeden Fall die besten am Markt, eine gute Alternative ist z.b. Axing. Es gibt aber auch andere Anbieter, da solltesta du aber mal deinen Fachhändler fragen und ev. ein Rückgaberecht vereinbaren.