1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2012.

  1. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Immer die gleichen Argumente von den KNB Lovern!:eek:

    Bei Sat und DVB-T zahlt aber der Zuschauer nicht einen
    mtl. Obulus an die Betreiber. Er stellt die Hardware selbst!

    Bei den KNB müssen die Nutzer pro Jahr gut 200 € pro
    Kabelanschluss hinlegen + 50 € je digitalem Zweitgerät
    (UM und KD).

    Die Infrastruktur bezahlt also der Kabelkunde. Warum
    bitte sollen die Sender die den KNB ja erst ihr Geschäft
    ermöglichen dafür auch noch bezahlen?:rolleyes:
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Dann ist es zu spät, für das was es ausgelöst hat.

    Aber für uns eine Befreiung.
     
  3. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    tja hart bleiben ÖR's kann ja nicht sein das die großen Kabelmonopolisten mit Ihren Erpressermethoden durchkommen, denn nur dadurch sind diese Verträge zustande gekommen, denn wie war es denn es war doch nur das nötigste drin und als die ÖR nachfragten wie es mit den restlichen Digitalkanälen wäre kam von den Netzbetreibern, zahlt dafür dann kommen sie rein.
    Eindeutig ein Missbrauch der Marktmacht der großen Netzbetreiber.

    Kartellamt bitte prüfen sie,
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Was ist das denn für eine Logik?

    SAT und DVBT dienen zur flächendeckenden Verbreitung der Programme. Kabelempfang ist eine Dienstleistung eines Dritten für die man monatliche Gebühren zahlt. Dass einige Kabelgesellschaften in Deutschland nochmal von den Sendern Geld verlangen ist einmalig und mit nichts zu rechtfertigen.

    Juergen
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Ich bin bei einem kleineren Kabelanbieter und kann mich wohl beruhigt zurücklehnen, denn hier ging man schon immer großzügiger mit den Öffentlich-Rechtlichen um. Alles drin was es gibt und Geld hat die MDCC von der Frau Wille wohl auch nie bekommen. :cool:
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Halt: Die Must-Carry-Regelung gilt nicht, wenn der Programmanbieter auf die Einspeisung des jeweiligen Programmes selbst verzichtet, d.h. keinen Einspeisevertrag abschliesst bzw. verlängert. Und genau darum gehts bei dem Schachzug mit dem Auslaufenlassen der Verträge: Man kommt in diesem Punkt den Kabelanbietern entgegen, denn nun können ohne monatelange Neuverhandlungen mit den LMAs (analoge) Kapazitäten der ÖR umgewidmet werden. Lasst euch in diesem Punkt nicht von dem scheinbaren, nach aussen kommuniziertem Kleinkrieg verwirren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Einspeiseentgelte werden und wurden nur an die "großen" Kabelnetzbetreiber (KDG, UM, KabelBW) gezahlt. Die ganzen kleinen und mittelständigen Kabelnetzbetreiber (z.B. TC, Netcologne, pepcom) haben noch nie Einspeiseentgelte bekommen. Das ist die eigentlich "bodenlose Frechheit". Die "Großen" bekommen Geld und kaufen nach und nach auch noch die "Kleinen" auf.
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Also mir, als Endkunden, geht es schon in erster Linie um die HD-Sender.

    Aus Kundensicht sehe ich das genauso.
    Da ich GEZ zahle, erwarte ich auch, dass mir das Produkt auch vollständig geliefert wird. Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt, kaufe eine Kiste Limonade, bezahle den vollen Preis und darf an der Kasse dann nur 4 Flaschen mitnehmen. Würde ja keiner machen.
    Und genaugenommen bezahlt man, wenn man die monatlichen Kabelentgelte anteilig anrechnet ja sogar 1,5 Kisten Limo und bekommt nur vier Flaschen.
    Aber nach Meinung einiger KNB-Fans scheint das ja wohl so in Ordnung zu sein. Bei mir stösst das nur auf Unverständnis.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Weil es eben schon immer so war, also praktisch Gewohnheitsrecht der großen KNB. Und dieses verteidigt man "auf Teufel komm' raus". :LOL:

    Egal aber wie das ausgeht, mittelfristig sehe ich den Zuschauer für diese Streitereien drauf zahlen. Wer denkt dass die großen KNB ihre dadurch entstehenden Verluste (wenn sicher diese in Anbetracht deren Umsatz und Gewinne minimal sind), nicht an den Endkunden weiter geben, träumt wahrscheinlich gerne.
    Als lachenden Dritten sehe ich hier die Privaten, die ohne großen Aufwand (praktisch dann als Trittbrettfahrer) das in Folge einfordern, was ARD+ ZDF hier erstreiten.

    Bloß gut, dass mir bisher Kabel immer erspart bliebe.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen

    Auch eine Szenario, was möglich ist.

    Allerdings ist das Risiko der Endkunden und Zuseher vielviel zu hoch.

    Man muss als zwangsverkablete Hausgemeinschaft JETZT handeln, wenn man nicht 2013 kräftig GEZ (Haushaltsabgabe) zahlt und keine Sekunde davon sehen kann.

    Da erster Zitatssatz tatsächlich zutrifft, verstehe ich auch die DF Meldunghinweise auf das Must Carry nicht.

    Denn wenn es keine Einspeisevertäge gibt, werden selbst diese Must Carry List ÖR Programme abgeschaltet werden.

    Unser Hausmeister fragte im Gespräch: Wird es auch keine ARD (er meinte DasErste) mehr geben in 2013.

    Ich: Nein keinerlei, wenn alle Verträge gekündigt werden und es keine neuen Verträge gibt, wirklich gar nichts der ÖR bei Unitymedia mehr...

    Ich denke meine Aussage ist völlig korrekt.