1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips 42PFL7486K/02 pfeift

Dieses Thema im Forum "iDTV - Fernseher mit eingebautem Digital-TV-Tuner" wurde erstellt von com-plott, 12. Juni 2012.

  1. com-plott

    com-plott Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich besitze seit einiger Zeit den oben genannten Fernseher. Sehr früh bemerkte ich, dass dieser einen sehr nervenden Pfeifton von sich gab, der zwar nach einiger Zeit wieder verschwand, jedoch täglich auftritt. Der Pfeifton ist bereits nach anschließen des Netzteils zu hören (keine weiteren Geräte oder Antennenkabel angeschlossen). Nachdem der Fernseher zunächst von meinem Verkäufer als auch von Philips geprüft wurde, ist dies mit dem Hinweis zurückgekommen, dass alles in Ordnung sei und kein Pfeifen auftritt. Philips antwortete sogar mit folgender Begründung: "Geräuschfreiheit ist keine, im Datenblatt oder anderen Publikationen von Philips, zugesicherte Eigenschaft. Es liegt kein Fehler an Ihrem Flat-TV vor." Die Rückgabefrist ist leider bereits abgelaufen, sonst hätte ich diese in Anspruch genommen.

    Nun meine Frage. Was kann man tun um dieses nervige Pfeifen los zu bekommen? Hat jemand ein ähnliches Problem? Da Philips mit dem internen Tuner des öfteren Probleme hat habe ich bereits gehört, jedoch ist bei mir ja das Antennenkabel nicht angeschlossen.

    Würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
     
  2. Macalberto

    Macalberto Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Verstehe ich das richtig: Das Netzteil pfeift bereits, wenn sein Stecker in der Netzdose, der Fernseher aber noch ausgeschaltet ist?
     
  3. com-plott

    com-plott Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Hallo Macalberto,
    woher genau der Pfeifton kommt weiß ich leider nicht. Es ist so, wenn der Netzstecker eingesteckt wird und der Fernseher auf Standby ist, fängt er gerne mal an zu pfeifen. Aber eben nur ab und zu.
    Gruß
    com-plott
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Das ist natürlich Unsinn! Sowas setzt man schließlich vorraus!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Das hab ich bei einem Notebook Netzteil hier auch. Das Netzteil pfeift vor sich hin (natürlich wenn Stecker in der Leiste), obwohl das NB noch nicht angeschaltet ist. Insofern schätz ich mal ist das bei seinem Gerät ähnlich, nur dass es da das interne NT ist.

    Ja, ja..diese Begründung hab ich schon vor 10 Jahren bei den brummenden und pfeifenden Philips Röhren bekommen. Das sei "Stand der Technik" und dicke "innerhalb der Toleranzen". Dumm nur dass das nur der Stand der Technik bei Philips war, andere waren da scheinbar weiter. Seitdem ist Philips Hardware bei mir auch auf dem Index.
     
  6. Macalberto

    Macalberto Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Ich vermute, dass das Pfeifen bei einfachen Netzteilen, z.B. "schlanken" Steckernetzteilen, aber zunehmend auch bei eingebauten Netzteilen, daran liegt, dass die keinen Trafo haben, der die Spannung geräuschlos auf 12 V runtertransformiert. Der kostet nämlich Geld und passt auch kaum noch in superschmale Flachbildfernseher.

    Die kleine Spannung wird bei solchen Geräten durch Takten der Netzspannung gemacht. Also Spannung kurz ein, Spannung länger aus, und wenn das mit einer hörbaren Frequenz geschieht, pfeift der.

    Da das Netzteil eingebaut ist, ist das Problem nicht so einfach zu lösen. Man könnte ein externes Netzteil besorgen, das nicht pfeift, und das interne "totlegen". Das muss man aber können, und wenn das Gerät noch Garantie hat, kaum zu empfehlen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Mit einem "normalen" Trafo lasst sich das auch nicht mehr machen. Weist Du wie groß und schwer so ein Teil ist?! Dann wiegt ein LCD wenigstens doppelt so viel. Das ist auch kein Grund das er pfeift denn normal macht das kein Netzteil. Nur wenn der Trafo schlecht gewickelt wurde oder die Spulenkörper lose sind kommt es zu diesem Pfeifen.
    Das wird Dir nicht gelingen! ;)
     
  8. Macalberto

    Macalberto Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Dem Argument mit dem Gewicht muss ich wiedersprechen. Ein Ringkerntrafo – ein besonders streu- und brummarmer Trafo – von 80 VA wiegt etwa 1 kg. Aber wie schon beschrieben, der passt nicht mehr in das Gehäuse eine Flachbildfernsehers. Wenn das das einzige Problem wäre, würde ich als Konstrukteur ein externes Netzgerät vorsehen.

    Die Probleme beim nachträglichen Umbau bestehen natürlich weiter.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Philips 42PFL7486K/02 pfeift

    Mit 80VA kommst Du da aber nicht aus! Der Wirkungsgrad ist auch viel schlechter und die Dinger sind recht teuer. Da bezahlst Du dann schon deutlich über 100€uro für einen Trafo.
    So einen Unsinn macht heute niemand mehr Schaltnetzteile sind viel effektiver, leichter und normal komplett Geräuschlos (im Gegensatz zu vielen herkömlichen Trafos.)
    Das Problem würde dann exakt das gleiche bleiben da man ja wenigstens 5 Spannungen in einem TV benötigt braucht man auch dann wieder schaltnetzteile im TV um diese zu verteilen.

    Meistens hilft schon Plastikspray auf den Übertrager gesprüht um das pfeifen für immer zu eleminieren. ;)