1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Gelbelsee

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von november62, 17. Juni 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: DAB+ Gelbelsee

    So meinte ich das nicht.

    Meist sendet man aber eh in relativ rundes Diagramm, andere Diagramme verwendet man, wenn man:
    - einen Sender vor den Toren der Stadt betreibt, dann sendet man gerichtet in diese Richtung
    - ein Flusstal versorgen will
    - Einen Sender am Gebiergsrand betreibt, dann sendet man natürlich nicht gegen die Berge, das würde nur störende Reflektionen geben

    Aber das gilt da dann in der Regel sowohl für FM, DAB als auch DVB-T. Kleinere Unterschiede im Diagramm sind natürlich schon möglich, wenn man z.B. bei FM/DAB mit vier Sektoren arbeiten aber bei DVB-T mit fünf Sektoren. Aber diese Unterschiede sind minimal.

    Natürlich kann man theoretisch auch DAB stark gerichtet nach Süden und DVB-T stark gerichtet nach Norden senden. Aber praktisch macht sowas nur selten Sinn.
     
  2. sternennebel

    sternennebel Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB+ Gelbelsee

    @DigiAndi:
    Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber am Sender gibt es doch 2 Antennenfelder für DAB einmal rund für den 5C und weiter darunter für den 11A
    bestehend aus 3 Dipolfeldern. Oder?
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ Gelbelsee

    Ja, es gibt unterhalb der oberen Plattform zwei Viererfelder. Wahrscheinlich sind die für 11A.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S