1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnortzufriedenheit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 18. Juni 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Heute gabs in der Presse eine interessantes Umfrageergebnis was mich doch erstaunt hat. Münsteraner, Leipziger, Hamburger, Osnabrücker und Magdeburger sind im Durschnitt sehr zufrieden mit ihrer Heimatstadt,

    Frankfurt und Köln bilden das Schlusslicht.

    Repräsentative Umfrage: 94 Prozent der Magdeburger sind stolz auf ihre Stadt | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Magdeburg

    Wie zufrieden, und warum, seit ihr mit Eurem Heimat-/Wohnort?

    Schönes Sommerlochthema. ;)
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Wohortzufriedenheit

    Also da ich ja schon in folgenden Orten gewohnt habe in den letzten 30 Jahren denke ich das ich mal was dazu sagen kann:

    Oer-Erkenschwick
    Recklinghausen
    Marl
    Cuxhaven
    Timmendorfer-Strand (Ostsee)
    Niendorf (Ostsee)
    Sierksdorf (Ostsee)
    Großenbrode
    Hansühn
    Halle-Saale
    Saarwellingen
    Minden
    Stade
    Berlin-Köpenick


    Am Herzlichsten waren die Menschen im Saarland da kommt nichts gegen an! :)

    In Halle hatte ich eine 11 Jährige Beziehung da ich den Osten sehr mag würde ich auch dahin immer zurück gehen.

    Am schönsten war es Landschaftlich in Timmendorfer-Strand da zu leben war einzigartig auf Grund der Ostsee.

    Aber am wohlsten habe ich mich in Berlin-Köpenick gefühlt wohin ich auch wieder zurück will.(warum ich da so wohl gefühlt habe weiß ich nicht und das macht mich immer so nachdenklich)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2012
  3. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wohortzufriedenheit

    Was willst Du trinken? :D

    Ich denke allerdings, daß solche Umfragen per se für den Lokus gemacht sind. Die allermeisten Menschen werden ihren Wohnort schon mögen, ansonsten wäre ja ein Umzug eine gute Alternative...
     
  4. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Wohortzufriedenheit

    Frankfurt: Finde das Leben hier eigentlich als Student sehr angenehm. Insbesondere die zentrale Lage und die damit verbundene Top Anbindung sprechen für sich. Auch der ÖPNV ist aus meiner Sicht hervorragend. Nachteil ist ganz klar das teure Mietniveau und wenn man Abends mal ausgeht ist es auch fast überall brutal teuer. ("Kein Bier vor Vier" --> "Kein Bier unter vier (Euro)")
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wohortzufriedenheit

    Ich bin zufrieden mit meiner Heimatstadt.

    Amberg ist mit 43 000 Einwohner sicher keine Großstadt. Aber hier bekommt man auch alles was man in einer Großstadt auch bekommt.

    Und das aller schönste ist, es ist nicht so anonym wie in einer Großstadt. Man trifft immer wen mit dem man mal einen kurzen Plausch hält.

    Und man versteht es in Amberg zu feiern. Erst dieses Wochenende war wieder das Altstadtfest. Ein muss für jeden Amberger. Gefolgt von das Bergfest.

    Auch wenn ich gerne ab und zu in Nürnberg, Regensburg oder München bin. Mein Herz schlägt einfach für Amberg.

    Oder wie hat mal der Amberger Bürgermeister Michael Schwaiger 1564 gesagt:

    "München seyn die schönst, Leipzig die reichst,
    Amberg die festest Fürstenstatt"
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohortzufriedenheit

    Der ÖPNV ist zwar gut ausgebaut, aber völlig überteuert und mit einem irrsinnigen Tarifsystem verbunden.

    Als Student bekommt man sowas dank Semesterticket ja nicht mit.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Wohortzufriedenheit

    Bin auch sehr zufrieden mit meiner neuen Umgebung. Man kann abends in der untergehenden Sonne auf der Terrasse sitzen, dem Vogelzwitschern lauschen und bekommt nicht im entferntesten mit, daß irgendwo ein Fußballspiel ist und irgendwelche Prolls dabei ausflippen :love:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohortzufriedenheit

    Ich persönlich würde hier auch nicht wegziehen.
    Bei allem Meckern im Detail, bin ich sonst mit meiner Heimatstadt sehr zufrieden.
    Mir gefällt ihre zurückhaltendes Stadtflair, das grüne und sehenswerte Umfeld.
    Die Parks, der ganze Bereich der Elbuferpromede bis hin zum Wissenschaftshafen.
    Zudem habe ich hier mein soziales Umfeld was einen ganz erheblichen Teil der allgemeinen Zufriedenheit ausmacht.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohortzufriedenheit

    als gebürtiger lindauer habe ich mich dort 40 jahre sehr wohl gefühlt, ist halt leider sehr teuer.
    seit über 20 jahren wohnen wir jetzt in der nähe von memmingen in einem 2000seelendorf. gefällt uns sehr gut.
     
  10. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Wohortzufriedenheit

    Ja da hast du wohl Recht, wenn ich für Praktika oder so in anderen Städten bin ist das Semesterticket auch das erste was ich vermisse :D Dann merkt man erst, wie teuer das eigentlich ist.

    Der Ausbau ist dennoch sehr gut. z.B. fährt in meiner Heimatstadt Freiburg der Nachtbus nur an den Wochenenden und man muss selbst als Monatskarteninhaber noch einen Zuschlag zahlen. Hier gibts das quasi on top und auch sieben Tage die Woche.