1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 12. Juni 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    Radio Vaticana wird seine Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen zum 1. Juli 2012 einstellen. Als Alternativen nennt der Sender das Internet und Satellit. Somit verschwindet ein weiterer Sender vom AM-Rundfunk. Die Sendestation Santa Maria di Galeria soll danach geschlossen werden und wird womöglich abgerissen.

    Die Traditionsreiche Kurzwellenfrequenz, die bis 2011 von der Deutschen Welle genutzt wutde (6075 kHz )wird dadurch für immer schweigen.
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    AM ist eine Auslauftechnologie. ;)
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    Leider.

    Ich bin zwar ein Befürworter von Internet, Sat und DAB+.

    Aber den Charme vom rauschen, knacksen und Pfeifen wie es die Kurzwelle hat, wird das digitale nie haben.

    Erst am Sonntag habe ich wiedermal mein Weltempfänger aus dem Schrank geholt.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    @Winterkönig: für mich hatte die Kurzwelle einen schönen, weichen Klang.

    Nun zurück zum Thema: Wenn Radio Vatikan am 1. Juli 2012 die Kurzwellenfrequenz 6075 kHz verlässt, dann wird das Hobbyprojekt Radio 6150 seine bisherige Frequenz 6150 kHz verlassen und auf der 6070 kHz senden. Somit wird die alte DW-Frequenz 6075 kHz unbrauchbar und wird somit endgültig Geschichte sein.

    Ich Frage mich: Warum hat dieses Hobbyprojekt nicht die 6075 gewählt?
     
  5. Radio6150

    Radio6150 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    @ Radiohörer: Ganz einfach: Unser "Hobbyprojekt" hat die 6075 nicht gewählt, weil hier wohl wie auf fast allen Frequenzen Media Broadcast einige Stunden am Tag geblockt hat; diese werden zwar nicht genutzt, können aber auch nicht an einen anderen Interessenten vergeben werden. Nur bei der 6070 waren wir jetzt schneller, und wir haben sie exclusiv 24 Stunden am Tag. Zufrieden?
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    Also auch die digitale DRM Ausstrahlung.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    Genau, das kommt ja vom gleichen Sender wie auch bei den analogen AM Ausstrahlungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2012
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    Heute ist der letzte Sendetag von Radio Vaticana auf der Mittel-/ und Kurzwelle. Könnte vielleicht jemand die letzten Minuten aufnehmen?
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Radio Vatikan stellt die Kurz-/ und Mittelwellenausstrahlungen ein

    Hast du vielleicht die 6075 kHz aufgenommen? Wenn ja, dann wäre das Super. Es ist etwas besonderes zu hören, wie so eine "Traditionsfrequenz" abgeschaltet wird.