1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich hab nicht gesagt, dass der Ton vom ZDF gut ist. Sat.1 hat da mit Abstand die Nase vorn. Ich wollte sagen, dass das ZDF echtes 5.1 sendet und trotzdem eher schwach klingt. Einige hatten ja behauptet, der schlechte Ton von Sky liegt daran, dass nur 5.0 gesendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  2. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    AW: ARD HD und ZDF HD

    gut möglich, ich würde ihn aber sogar Absicht unterstellen, denn dass ein HD Bild viel besser geht müssten selbst sie wissen und ihnen auffallen.

    Anscheinend finden sie mit der selben Sturheit, mit der sie HD erst nich einführen wollten, dass das Bild so viel besser wirkt (als wenn man es einfach nur von der Kamera abgreift und zur Übertragung encodet). Oder sind die Kameras so schlecht?
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Bei ZDF SD (und den übrigen ZDF-Programmen in SD) ist das Bild via Satellit seit der Umstellung tatsächlich sichtbar unschärfer geworden! Eine generelle Sache ist das nicht - im Kabelnetz ist das Bild weiterhin so scharf wie vorher. Bei ZDF SD selbst sieht das Bild jetzt grauenhaft aus, weil hier für Satellit anscheinend zweimal auf 720p hoch und auf 576i herunterskaliert wird. Einmal in der Sendeabwicklung, und dann nochmal vor dem Encoding.

    Die Unschärfe von DVB-S im Vergleich zu DVB-C habe ich in den letzten Wochen via E-Mail ans ZDF gemeldet und auch einmal dort angerufen. Zurück kam dann, dass die Bildqualität von Empfangsgerät, Empfangsweg (ach?) und den Einstellungen am Fernseher abhängt. Dabei waren es Screenshots von verlustfreien Bitstream-Aufnahmen, von Martin_K und mir.
    Falls man beim ZDF beide Empfangswege wirklich nebeneinander verglichen haben sollte, zweifle ich wirklich an den Augen der dortigen Techniker. Oder die Unschärfe wird in Kauf genommen und der Grund uns vorenthalten.

    Weiter hieß es:
    Übrigens: Die dbox1 ruckelt jetzt durch das neue SD-Encoding vom ZDF (siehe auch den Thread im dbox1-Unterforum).

    Bei ARD HD und ZDF HD stimme ich dir allerdings nicht zu. Das Bild hat sich seit der Umstellung via Satellit verbessert (siehe die Vergleichsscreenshots weiter vorne zu "Das Boot").
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Die Übertragung aus der Ukraine war wohl nicht schuld, denn im ORF war auch das SD-Bild nahezu perfekt.

    Nachtrag: Das SD-Bild der ARD ist heute wieder einmal tadellos. Schade, daß das ZDF auf die Hinweise der Zuseher nicht bzw. kaum (jedenfalls nicht inhaltsbezogen) reagiert. Falls dort überall Betonköpfe wie bei zdf.kultur das Sagen haben, wundert mich dies im übrigen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  5. vinnney

    vinnney Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    aha? Ich dachte die ganze Zeit, dass das für einen absolut penlichen Farbverlaufversuch steht :D
     
  6. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Wie Basic.Master drei Beiträge über mir schon sagte:

    Genau, du hast ja auch Kabelempfang, sprich du siehst das SD-Bild noch über die alten (besseren) ZDF-Encoder.

    Wenn es dort schärfer aussieht, werden dort womöglich auch noch die alten (besseren) Encoder verwendet.
     
  7. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    AW: ARD HD und ZDF HD

    bei mir über Kabel ist das Bild aber fast genauso schlecht, nur etwas mehr Detail aber genauso unscharf.
     
  8. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Doofe Frage, schon klar, das es vielen hier ums Prinzip geht, aber gucken hier soviele noch ZDF SD auf ner Röhre oder wie?
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Warum auf einem Röhrenfernseher? Auf einem LCD-Bildschirm sieht das SD-Bild des ZDF über DVB-S und DVB-T sogar noch schlechter aus ...
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Wird hier wieder übertrieben. Wie schafft Ihr eigentlich überhaupt einen Tag durchzustehen, bei so viel gemotze über nichts?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.