1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutzung der Frequenzressourcen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 7. Juli 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Da muss ich leider passen. Die ökonomische Effizienz kann ich nicht berechnen. Ich bin Techniker, kein BWLer.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Angenommen, der Herr Putin kommt zu Dir und spricht:

    "Liebäär Häär TäVäWäWää, irch mörchte fiir main Müüterchen Ruusland eine Sisteme televidenje mit flärchendääkende mobile ChaDäTäVä mit viele Prograame, wänig Frekwääns, wenige Sändetiirmrchen und choche Fahrtempo."

    Welches Spektrum, welches System, welche Parameter und welche Infrastruktur verkaufst Du ihm?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Interessant, deine Fähigkeit hypothetische – wenn auch unrealistische – Szenarien zu generieren. ;)

    Falls kein Rückkanal benötigt wird dann würde ich sagen – DVB-T2

    Ansonsten – Die Anzahl der Programme werden durch die verfügbaren Frequenzen begrenzt. Mobilempfang wird durch die genutzte Sendeleistung u. die Anzahl der Sendetürme begrenzt.
    Flächendeckung wird durch die Topografie begrenzt.

    Ansonsten: Bitte die einzelnen Punkte deiner Anforderungen gewichten, da es keine eindeutige Lösung bei widersprüchlichen Anforderungen geben kann.

    Ich verkaufe nichts, denn ich bin kein Händler...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Ich habe es auf DVB-T(2)/-H Merkmale / DVB-T(2)/-H Characteristics mal durchgerechnet:
    Den Zielvorgaben würden am besten folgende Parameter gerecht:
    Spektrum: 48-88 MHz
    System: DVB-T2
    Pilot Pattern: PP8
    Kanalbreite: 5MHz = 8 Kanäle im Spektrum
    COFDM: 16k-ext
    Guard Intervall: 1/4
    Modulation: 16QAM
    FEC: 2/3
    Maximaler SFN-Senderabstand: 215km
    Maximale Geschwindigkeit bei 88MHz: 357km/h
    Nettodatenrate: 10,092 MBit/s
    Diese Kombination von Parametern wird bisher weltweit nirgendwo eingesetzt. Für Russland wäre sie aber perfekt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    In so einem niedrigen Frequenzbereich würde ich aber eher 1,7 MHz Kanäle bevorzugen. Wäre auch für Mitteleuropa intressant, da könnte man dann die Kanäle 2A - 4D verwenden.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    1,7? Reicht das für TV?
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    In SD und Mpeg4 mit 64 Qam reicht das für 1 TV Programm ....

    Indoorrempfang mit Zimmerantenne wäre in dem Band so oder so relativ unpraktikabel ...
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Oha - da haben wir den klassischen Widerspruch:

    der Techniker möchte optimale (HD-)Qualität im großen TV-Bild (mind. 10 Mbit/s),
    dem BWLer reicht sein Handy-Bildschirmchen (max. 1,7 Mbit/s) - es bleibt spannend... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Ich hätte da eher an folgende Parameter gedacht:

    8k Mode
    256QAM
    FEC 2/3
    GI 1/8

    Das gäbe dann:

    maximaler, direkter Senderabstand: 166,4 km
    maximale Empfangsgeschwindigikeit bei 200 MHz: 101 km/h
    Requiered C/N: 20.4dB / 18.2dB / 17.9dB
    Nettodatenrate: 6,985 MBit/s

    Das würde z.B. für drei MPEG-4 SD Fernsehprogramme und fünf AAC Hörfunkprogramme locker reichen.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nutzung der Frequenzressourcen

    Aber kein HDTV.