1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ben314, 11. Juni 2012.

  1. ben314

    ben314 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe einen AXING SPU 558-09 Multischalter, der aktiv und mit Durchschleifausgang ausgeführt ist.
    Jetzt habe ich folgenden Sachverhalt: Wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, geht der Multischalter natürlich in den Standby modus.
    Allerdings ist dann der Durchschleifausgang nicht mehr nutzbar. Da ich dort eine SAT Kopfstation dran hängen habe, funktioniert diese jetzt nur wenn jemand einen Receiver benutzt, denn sonst sind die Kabel-TVs schwarz.

    Weiß jemand wie ich die automatische Standby Funktion verhindern kann? In der Gebrauchsanweisung habe ich nichts dergleichen gefunden, das ist wohl so nicht vorgesehen.
    Gibt es einen Trick dem Multischalter vorzugauckeln, dass ein Receiver an ist?

    Vielen Dank und Grüße,
    Ben
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern

    Eigentlich sollte die Satkopfstation auch eine "LNB" Spannung liefern, so dass dann der Multischalter in Betrieb bleibt.
     
  3. ben314

    ben314 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern

    Ah, da hab ich garnicht dran gedacht, glaub das kann man ein- und ausschalten. Danke für den Tipp, werd ich heut abend gleich mal ausprobieren! :)
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern

    Fraglich ist bei der Sache nur ob die Kaskadenausgänge nicht auch "aus geschalten" werden (so lese ich das aus der Anfrage heraus !).
    Wahrscheinlich werden die ja aber passiv durchgeschleift so daß nur das greift was Gorcon sagte.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern

    Soviel Zeit muss sein: Herzlich Willkommen im Forum!

    Hier liegt wohl eine Fehlbezeichnung vor, denn der SPU 558-09 ist im Gegensatz zum SPU 58-09 mit Anschlussdämpfungen von 20 dB terrestrisch und 19 ... 16 dB in der Sat.-ZF ein rein passiver Kaskadenbaustein.
    Die Stammleitungen der SPU 558-08 wie auch der SPU 58-09 leiten die DC an den LNB durch, deshalb funktioniert der Vorschlag von Gorcon problemlos.
     
  6. ben314

    ben314 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern

    Ihr seit was von auf Zack hier. Ja, richtig recherchiert, das Modell war falsch angegeben, AXING SPU 58-09 ist richtig.

    Hab grad mal die Kopfstation gecheckt. Im Aufbaubeispiel war eine Spannungsversorgung für LNB vorgesehen, ich hab das leider anders aufgebaut. Müsste jetzt die ganze Verkabelung neu machen und einen Eingagsverteiler mit LNB Spannungsversorgung einbauen, nur um dem blöden Multischalter zu verklickern, dass er nicht auf Standby gehen soll. Ärgerlich.

    Hat jemand noch ne pragmatische Idee, wie ich das hintricksen könnte?

    Danke und Grüße,
    Ben
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern


    Achtung, Pfusch! Fernspeisenetzteil mit 13 - 18V DC auf einen freien Port des Multischalters geben, Plus auf Innenleiter, Minus auf Schirmung :D

    So, jetzt schlagt mich

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: AXING SPU 558-09 Multischalter standby deaktivieren bzw. verhindern

    Das ist nicht ärgerlich, sondern kropfunötig.

    Du speist wie zuvor ohne den Multischalter eine LNB-Ebene aus der Kopfstelle über die entsprechende Stammleitung des Multischalters und das wars.