1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rtl2 Radio statt TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bernie47, 9. Juni 2012.

  1. Bernie47

    Bernie47 Guest

    Anzeige
    Hi,
    ich empfange über Sat ( Astra) und habe einen Sendersuchlauf gestartet und danach einige Sender ausgewählt. Bei RTL2 habe ich allerdings kein Bild sondern Radio. Ich habe nun RTL2 Austria ausgewählt und da habe ich das TV Programm, allerdings eben aus Österreich. Warum habe ich da wohl statt TV nur Radio bei RTL 2 ?
    Danke Gruss Bernie
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Rtl2 Radio statt TV

    Da du uns herumraten lässt ohne auch nur mal zu erwähnen WOMIT du die Sender empfängst auch nur ein vager Tipp: Miese Software eines Billigstreceivers oder -TVs, der die PMT fehlerhaft einliest.
     
  3. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rtl2 Radio statt TV

    Die Software ist gut und läßt RTL2 gleich schwarz ;) .
     
  4. Bernie47

    Bernie47 Guest

    AW: Rtl2 Radio statt TV

    Ich empfange mit einem internen Sat Receiver TV ist ein Panasonic TX-P42G15E
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Rtl2 Radio statt TV

    Lösch das Programm und mach' einen Einzelsuchlauf (kein Gesamtsuchlauf) auf der entsprechenden Frequenz (Bedienungsanleitung!). Panasonic hat, wie einige andere Hersteller auch, mit dem Gesamtsuchlauf manchmal ein Problem.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rtl2 Radio statt TV

    Womöglich gibt es auch noch ein Radioprogramm namens RTL2.
    Stellt sich die Frage, warum das Fernsehprogramm nicht gelistet ist.
     
  7. micmen

    micmen Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    ich hoffe, ich werde hier nicht geschlachtet, weil ich irgendwelchen rätselhaften Spezialkram nicht korrekt ausgeführt habe... ;)
    Unser Sony Bravia KDL-32EX505 ("normaler" deutscher Astra über integrierten DVB-S-Tuner) funktioniert immer ganz normal, aber seit kurzem haben wir das gleiche Problem wie Bernie47, auf dem normalen Sendeplatz "RTL2" läuft auf einmal nur noch Musik und es wird auch keine digitale Programm-Info mehr angezeigt.
    "RTLZWEI Austria" läuft ganz normal und "RTLZWEI HD" scheint auch zu funktionieren (da wird die Programminfo korrekt gem. Fernsehzeitung und auch "Austria-Programm" angezeigt), halt ohne Bild oder Ton, da wir kein HD+ haben.

    Ich bin kein Fernseh-Spezialtechniker und will das auch gar nicht werden und wundere mich, warum es auf Astra einen Sender mit der Kennung "RTL2" gibt, der nur Radioprogramm hat, aber keinen mit dem SD-Fernsehprogramm?
    Ich will es nicht beschwören, aber ich bin mir doch recht sicher, daß wir niemals vorher einen Radiosender hatten, der "RTL 2" hieß und Musik gesendet hat, sondern es RTL2 nur einmal gab, und der mit dem SD-Fernsehprogramm.

    Ich selbst schaue nur selten Assi-TV :D und habe keine Ahnung, wann ich RTL2 das letzte Mal ausprobiert habe - möglicherweise war das vor dem letzten komplett-Sendersuchlauf.

    Ich weiß zwar in der Theorie, daß es irgendwas gibt mit Frequenzen und Bändern und was weiß ich, aber ich habe es bei dem Fernseher nie geschafft, einen Sender nach dessen Daten zu finden - in keinen Ecken der ganzen Menüs finde ich die Möglichkeiten, diese Daten vorzugeben/einzugeben, die man zu Plätzen von SAT-Sendern bekommt.

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2022
  8. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    1.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es doch: auf dem französischen Radiotransponder.

    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12285 V Astra 19.2East
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring RTL2 - 12285 V - Astra 19.2East

    Kannst Du Dir Parameter anzeigen lassen? Frequenz wäre 12285 MHz, Symbolrate wäre 29700 kSymb/s, Polarisation wäre vertikal. Der SID (Programmnummer) wäre 9186 und der APID (Nummer des Audiodatenstromes) wäre 1962.

    Das RTL-SD-TV würde ich deutlich weiter vorne vermuten, falls der Sony Radioprogramme in der gleichen Liste nur deutlich weiter hinten einsortiert.
     
  9. micmen

    micmen Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    wow, habe lange gesucht, und da kann man tatsächlich was abrufen...
    bis eben nicht gewußt!
    Also, für dieses "RTL2-Radio" steht da
    Frequenz 12287,279MHz
    Transponder Stream ID 1094
    mehr Infos kann man aber nicht abrufen

    Weiß nicht, was Du mit "Frequenz ... wäre" meinst: für RTL2 SD-TV oder RTL2 Radio?
    Und "weiter vorne/hinten" sagt mir auch nichts.
    Falls da ganz banal primitiv der Programmplatz gemeint ist, die ersten Plätze wurden bei dem Fernseher vom ersten Tag an immer gleich besetzt/gefunden wie 1: ARD, 2: ZDF, 3: RTL, ... 7: RTL2, 8: VOX, 9: ARTE, ...
    Erst bei höheren Plätzen gab es immer mal Verschiebungen.

    Man kann bei dem Fernseher irgendwie eine manuelle Sendersuche machen, das habe ich nie versucht. Keine Ahnung, ob das auch nur für einen Programmplatz geht und welche genauen Steuermöglichkeiten man dann hat.
    Aber warum lagen die ganzen Jahre die reinen Audio-Sender "ganz weit hinten" und jetzt auf einmal bekommt die 7 RTL2 Radio statt RTL2 SD-TV?

    aber danke schonmal

    P.S.:
    kann sein, daß ich vor morgen Abend nicht mehr hier reinkommen kann
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @micmen
    Dein TV kam scheinbar einfach nicht mit der Umbenennung klar.
    Seit 15.09.2021 heißt der TV Sender nicht mehr RTL2, sondern RTLZWEI. Den musst du nur suchen und auf Platz 7 deiner Senderliste legen.
    Denn französischen Radiosender RTL2 gibt es schon länger.